Minecraft 1.9 – Wann ist es so weit?

Minecraft 1.9

Minecraft 1.9

Seit fast einem halben Jahr nun gibt Mojang nahezu jede Woche Snapshots heraus – Vorschauversionen auf die kommende Version 1.9. Warum dauert das so lange? Was wird beim endgültigen Release der neuen Version auf uns zu kommen und wann wird es so weit sein? Wir beantworten euch diese Fragen jetzt!

Das erwartet uns in Version 1.9

Im letzten Halbjahr hat es in Minecraft viele Neuerungen gegeben, die wichtigsten könnten unter anderem das erweiterte (und zurücksetzbare!) Ende sein, welches nun auch Festungen mit Schätzen besitzt oder aber auch das Elytra, ein Anzug mit Flügeln, um die Klötzchenwelt auch aus schwindelerregenden Höhen entdecken zu können.

Doch das ist noch nicht alles, auch Iglus fanden den Weg ins Spiel – aprospros Weg, auch die könnt ihr jetzt mit einer Schaufel ziehen! Die größte Neuerung dürfte jedoch die zweite Hand sein, die sich jetzt nutzen lässt. Unter anderem könnt ihr sie auch mit Schilden ausstatten, um euch vor Angriffen zu schützen – oder euch selbst mit vielen neuen Pfeilen und Verzauberungen neu ausrüsten.

Minecraft 1.9 - Minecraft Iglu
So sehen die neuen Iglus aus.

Der Haken an der Sache ist, dass sich diese neuen Funktionen im Hauptspiel ohne weiteres noch gar nicht nutzen lassen – sofern ihr nicht zufällig jede Woche die neuen Entwicklungsversionen herunter ladet. Wann also kommen die Neuerungen für alle Spieler und bilden somit die Version 1.9?

Entwicklung immer noch im vollen Gange

Zu allererst müsst ihr wissen, dass die Entwicklungen immer noch laufen. Seit etwas mehr als zwei Monaten wird sich vor allem auf das Beheben von Spielfehlern und Performanceverbesserungen konzentriert und einige kleinere Funktionen implementiert. Dieser Prozess ist sehr anstrengend – Fehler ausfindig zu machen ist das eine, diese jedoch auch noch zu beheben etwas anderes.

Zwischenzeitlich wurden sogar einzelne Biome in den Entwicklungsversionen entfernt, um sich auf andere Fehler konzentrieren zu können (mittlerweile sind diese wieder vorhanden). Des Weiteren werden gerade neue Geräusche in das Spiel eingefügt, was auch einen gewissen Bearbeitungsprozess in Anspruch nimmt.

Minecraft 1.9 - Minecraft Ende wird zurückgesetzt
Das Ende lässt sich nun zurück setzen – samt Drachen.

Hinweise auf baldigen Release

Es ist jedoch stark davon auszugehen, dass der Veröffentlichungszeitpunkt bald erreicht ist. Vieles spricht zurzeit dafür – nicht nur, dass sich schon seit geraumer Zeit auf das Beheben von Fehler konzentriert wird (Mojang tut dies meistens erst am Schluss der Entwicklungsphase kurz vor Veröffentlichung), andererseits spricht Searge in einem Blogeintrag davon, dass sich die meisten Neuerungen nicht mehr ändern werden und man nah am Release ist. Dementsprechend ist von einem Release in den nächsten Wochen auszugehen, realistischerweise eventuell in ein bis zwei Monaten.

Lange wird es auf keinen Fall mehr dauern und wenn es dann so weit ist, informieren wir euch natürlich wieder. Jetzt heißt es nur noch: Abwarten und Tee trinken.

Mehr zum Thema:
Minecraft - Classic-Version jetzt kostenlos für alle spielbar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here