Empyrion – Development Update #2

Empyrion Galactic Survival Development Update #2

Empyrion Galactic Survival Development Update #2

Die Alpha von Empyrion – Galactivc Survival soll in circa drei Wochen endlich live gehen. In einem Development-Update haben die Entwickler uns einige Inhalte und Neuerungen verraten. Neben neuen Materialien geht es um das vereinfachte Craften und Platzieren von Blöcken.

Viele der vorgestellten Features wurden mithilfe oder Aufgrund des Feedbacks der Community angepasst und/oder eingefügt. Hier gehen die Entwickler von Eleon Game Studios ganz klar richtige Wege – denn nur mit einer Entwickler zusammen mit der Community kann ein Spiel wirklich gut werden.

Blockform-Management

Mit der Pre-Alpha Version 5.4.0 wurden neue Blockformen und Fenster ins Spiel eingefügt.
Um die Auswahl und die Konstruktion von verschiedenen Blöcken und Blockformen zu erleichtern wird es hier in der Alpha einige nette Änderungen geben.

In eurem Konstruktor müsst ihr nun nurnoch den „Grundblock“ (zB Stahlblock) anfertigen und ihn in eure Toolbar legen. Wählt ihr diesen dann aus und drückt die rechte Maustaste, klappt ein neues Menü aus indem ihr die gewünschte Blockform auswählen könnt.
Danach könnt ihr diese platzieren wie ihr mögt und mit einem weiteren Rechtsklick die nächste Form auswählen.
So muss nurnoch die gewünschte Anzahl an Grundblöcken hergestellt werden – eine große Erleichterung – für die Übersicht und auch für unser Inventar!

Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Mit diesem Menü werdet ihr die neuen Blockformen noch einfacher und unkomplizierter wählen und platzieren können.

Neue Materialien

Neben dem vereinfachten Konstruktionsmenü wird es in der Alpha auch drei neue Materialien geben – Holz, Beton, Stahl (vorher: „Hüllenblöcke“) und verstärkten Stahl.

  • Holz wird man aus den meisten Bäumen gewinnen können. Es ist billig, schnell herzustellen (ein einzelner Baum ergibt mitunter hunderte von Blöcken) aber hat auch keinen Rüstungswert und nur wenige Hitpoints, bis es zerstört wird.
  • Beton wird man aus Felsenstaub („Rock dust“) herstellen können, welcher in einem Zwischenschritt erst mit gereinigtem Wasser zu Zement verarbeitet werden muss. Die Produktion wird zwar sehr lange dauern, aber dafür beschert euch ein Produktionsvorgang einige dutzend Blöcke auf einmal. Betonblöcke werden zwar weniger Rüstungspunkte als Stahl haben, dafür aber deutlich mehr Hitpoints besitzen.
  • Stahl durchläuft außer der Umbenennung keinerlei Änderungen – gleiches Rezept, gleiche Stati.
  • Verstärkter Stahl wird doppelt soviele Ressourcen und Produktionszeit zur Fertigstellung benötigen wie Stahl, verdoppelt aber auch die Werte der Rüstung und der Hitpoints.
  • Nur Stahl und verstärkter Stahl werden zur Konstruktion von Raumschiffen verwendet werden können.
  • Alle vier Materialien bieten alle 32 Block-Varianten.
Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Von links nach rechts: Holz, Beton, Stahl, Verstärkter Stahl.

Neue Methode zur Block-Rotation

Das Platzieren von Blöcken wird mit der neuen Methode zur Block-Rotation noch einfacher von der Hand gehen. Denn nun seht ihr beim Platzieren des Blocks dessen Achse und könnt sie leichter in die gewünschte Richtung drehen.
Die Achse kann nun gewechselt werden (X) im Uhrzeigersinn (Y), gegen den Uhrzeigersinn (Z) und komplett verborgen werden (Standart: Sichtbar).

Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Das Platzieren der Blöcke geht dank der neuen Rotationsmethode noch leichter von der Hand!

Neue Methode zur Platzierung des Starter-Blocks/Blueprints

Ein bekanntes Problem in Empyrion ist die Legung des Grundsteins bzw die Platzierung des Blueprints. Der Grund musste eben sein und musste ggf. in mühsamer Kleinarbeit angepasst werden.
Das hat nun ein Ende – denn das neue System in der Alpha hat diese Bedingung nicht mehr.
Die Blueprints/Starter-Blöcke können überall platziert werden – sogar unter Wasser!

Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Terraforming und mühsames Einebnen für den Start eines Bauwerks haben in der Alpha ein Ende!

Zum Schluss des Development Updates geben uns die Entwickler noch zwei kleine Teaser für kommende Inhalte, die auch für die Alpha geplant sind:

Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Eine Säge-Erweiterung für euer Hover-Vehikel.
Empyrion Galactic Survival Development Update #2
Einer der vielen neuen interessanten Orte („Point of Interest“) die ihr entdecken und erforschen könnt.

Quelle: Empyrion Community Hub

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein