DayZ – Statusreport vom 10.05.2016

DayZ Status Report vom 10.05.2016

Der DayZ Status Report vom 10.05.2016 ist der erste nach dem Erscheinen der Experimental-Version v0.60.

Der Fokus liegt dementsprechend auch auf dem aktuellen Stand bzw den folgenden Schritten für den Patch.

Stand der 0.60 Exp & Meilensteine für die 0.61 – [Brian Hicks]

Diejenigen, die es schaffen auf die Experimental-Server der DayZ Standalone zu kommen sind laut Hicks sehr fleißig was das reporten von Bugs und Problemen angeht.

Stand der 0.60 Exp

Es gibt schon eine riesige Liste von Punkten, die abgearbeitet werden müssen bevor der Patch auf die Stable-Server aufgespielt werden kann – ein kleiner Auszug:

  • Fehlermeldung wenn ein Item mit einem Aufsatz das auf dem Boden liegt ins Inventar gezogen wird.
  • Spieler-Itemverlust wenn der Spieler beim ausloggen ein Backpack hält.
  • Verschiedene Serverabstürze – was in sehr kurzer Server-Laufzeit resultiert.
  • Clientabstürze in verschiedenen Küstenstädten.
  • Waffenaufsätze werden nicht vernünftig synchronisiert.
  • Blackscreens bei einigen Clienten.
  • Spieler sehen andere Spieler wie sie bestimmte Kletter-Animationen endlos wiederholen.
  • Einige Clienten crashen wenn sie zurück ins Hauptmenü gehen.
  • Charaktere können ihre eigene Kleidung nach dem Initial-Spawn und Login nicht sehen.
  • Client-Crashes beim Verbinden mit einem neuen Server.
  • Straßen sind durch einige Objekte hindurch sichtbar.

Einige „schwerwiegende Fehler“ wie das Verschwinden von Items beim Wechseln wurden bereits gefixt – außerdem sollten nun mehr Spieler in der Lage sein das Spiel mit dem Experimental-Patch überhaupt zu starten.

Daneben wurden einige neue Debug-Logs hinzugefügt, um besser nachvollziehen zu können warum die Server abstürzen.

Meilensteine für die 0.61

Quasi im gleichen Atemzug spricht Hicks auch noch einige der Meilensteine an, die man sich für die kommende Version 0.61 gesetzt hat:

  • Server-Loginwarteschlange
  • Zusammenführung mit der neuen Audio-Technologie vom Arma 3 Eden-Update
  • Update der Waffensounds für die neue Audo-Technologie
  • Dynamischer Spawn von Infizierten
  • Jäger (Wölfe)

Diese Meilensteine stellen nur eine kleine Auswahl an Inhalten dar, die mit dem neuen Update 0.61 ins Spiel kommen sollen.

Aktueller Stand der Spielmechaniken – [Peter Nespesny]

Peter Nesby äußert sich zu den Fragen die bezüglich des Waffenhandlings und den Animationen in 0.60 aufgekommen sind.

So sei der aktuelle Stand durchaus verwirrend, denn die Animationen sind noch nicht richtig mit dem neuen Handling verbunden bzw es ist nicht erkennbar bzw „visualisierbar“, in welchem Status sich die Waffe befindet.

Leider habe man die Implementierung dieser Verbindung nicht in der Version 0.60 geschafft, da dies unnötig viel Aufwand und doppelte Arbeit bedeute, wenn das neue Charakter-Handling und die restlichen neuen Animationen mit Version 0.61 ins Spiel kommen.

Das resultiert in dem eher ungenauen und weniger spielerfreundlichen Waffenhandling dass wir in der 0.60 Experimental derzeit zu sehen bekommen.
Die Funktionen sind also vorhandene und implementiert, werden aber nicht vernünftig dargestellt.

Dinge wie die höhere Chance von Ladehemmungen, auch bei Waffen im einwandfreien Status seien allerdings am Ende reine Konfigurationssache – und Nepesny verspricht dass man versuche die Konfiguration mit dem Release der Stable-Version so zu gestalten, dass es für Spieler zumindestens annehmbar ist.
 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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