Dark and Darker – Titel verschwindet nach Unterlassungsaufforderung von Steam

Dark and Darker - Spiel verschwindet von Steam
(Bildquelle: Ironmace)

Nachdem erst kürzlich die Nachricht von einer polizeilichen Durchsuchung in den Räumlichkeiten des Entwicklers Ironmace die Runde machte, gibt es jetzt weitere unschöne Neuigkeiten für die Fans von Dark and Darker.
Der Titel ist seit heute Nacht von Steam verschwunden.

Dark and Darker verschwindet von Steam

Irgendwann letzte Nacht machten Fans von Dark und Darker die Entdeckung, dass nach und nach einige Screenshots und Videos von der Steam-Seite von Dark and Darker verschwanden. Kurze Zeit später war die Seite garnicht mehr erreichbar und Dark and Darker nicht mehr auffindbar.
Einige Stunden später gaben die Entwickler dann ein Update auf dem offiziellen Discord des Spiels zur aktuellen Situation:

An alle unsere Fans, wir haben kürzlich eine Unterlassungserklärung und eine DMCA-Abmahnung von Nexon bezüglich Dark and Darker erhalten, die auf verzerrten Behauptungen beruht. Wir arbeiten derzeit mit unserem Rechtsteam zusammen, um diese Angelegenheit so gut wie möglich zu bereinigen.
Aufgrund der sensiblen rechtlichen Natur dieser Angelegenheit müssen wir mit unseren Aussagen vorsichtig sein, um unsere Position nicht zu gefährden.
Wir bitten um Euer Verständnis, während wir daran arbeiten, das Spiel so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen.
Bitte seit versichert, dass wir alles für unsere Fans tun werden, was möglich ist. Vielen Dank!

Dark and Darker - Discord Update
(Bildquelle: Dark and Darker Discord)

Demnach handelt es sich also nicht wie von einigen Fans vermutet um die Vorbereitungen für den eigentlich geplanten, nächsten Playtest, sondern die Ereignisse stehen tatsächlich in Zusammenhang mit den rechtlichen Streitigkeiten.

Kurzer Rückblick

Für alle die nicht im Bilde sind hier nochmal ein kurzer Rückblick, worum es überhaupt geht:

Der koreanische Entwickler und Publisher Nexon hat vor einiger Zeit an einem Spiel mit dem Namen „Projekt P3“ gearbeitet. Nachdem das Spiel aus ungeklärten Gründen verzögert wurde, haben einige Entwickler aus dem zuständigen Team dann bei Nexon gekündigt.
Eben diese Mitglieder des ehemaligen Entwicklerteams haben sich dann unter dem Namen Ironmace Games zusammengetan und arbeiten seitdem an Dark and Darker.

Beim dem Spiel handelt es sich um eine Art Extraktion-Spiel aus der Ego-Perspektive, dass das Spielprinzip mit Schwert und Schild, Magie und diversen Monstern mixt.

Das Problem: Nexon wirft Ironmace vor sowohl die generelle Idee als auch Assets und andere Inhalte von Projekt P3 gestohlen und als ihre eigenen ausgegeben zu haben. Tatsächlich soll es wohl einige Parallelen zwischen den Spielen geben, allerdings ist unklar wie sehr beide Projekte einander gleichen.

Infolge dieser Streitigkeiten kam es sowohl zu einem halb-öffentlichen Schlagabtausch – bei dem Ironmace Games sich im Recht sieht – als auch zur oben angesprochenen Durchsuchung.

Jetzt bleibt natürlich die Frage offen, wie es mit Dark and Darker weitergeht. Der Überraschungshit hatte selbst in der frühen Playtest-Phase einen Senkrechtstark in die Steam-Charts hingelegt und seither warten viele Spieler sehnsüchtig auf den nächsten Playtest, der eigentlich für den April angekündigt war.

Die jüngsten Ereignisse scheinen aber dafür zu sprechen, dass Entwickler Ironmace Games erstmal alle Hände voll damit zu tun haben wird, sich mit dem Branchen-Riesen Nexon auseinanderzusetzen.

Sobald es Neuigkeiten zur Lage gibt erfahrt ihr es natürlich auch zeitnah hier bei uns!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein