Kürzlich fand das Steam Next Fest statt, eine Aktion bei der hunderte Demo-Versionen kommender und schon verfügbarer Spiele auf Steam zum ausprobieren bereitstanden.
Schnell kristallisierte sich aber mit Dark and Darker der wohl erfolgreichste Titel der Aktion heraus, der sich zeitweise sogar mit Titeln wie GTA 5 messen konnte.
Dabei handelt es sich bei dem Hardcore Fantasy FPS Dungeon Adventure sogar nur um einen Playtest, der noch lange nicht alle Features umfasst.
Wir stellen euch den Überraschungshit vor!
Inhaltsverzeichnis
Dark and Darker kurz zusammengefasst
In Dark and Darker spielt ihr als eine der verfügbaren Klassen – vom Barbaren bis zum Kleriker – und stürzt euch in verschiedene Dungeons, in denen ihr allerhand Monstern und auch anderen Spielern begegnet.
Ihr plündert Schätze, erledigt Monster und müsst dann aus einem immer kleiner werdenden Spielfeld entkommen, während ihr euch mit anderen Spielern um die begrenzten Ausgänge streitet.
Alles was ihr mit in die Runde nehmt und dort findet geht verloren, wenn ihr darin das zeitliche segnet. Wer es hinaus schafft, der kann seinen Loot in seinem Lager platzieren, die Schätze an Händler verkaufen und sich besser ausstatten.
Wer sich jetzt an Spiele âla Escape from Tarkov erinnert fühlt, der liegt durchaus richtig. Bei Dark and Darker handelt es sich um eine Art Extraction Shooter – im Fantasy-Genre und ohne Feuerwaffen, dafür aber mit Magie, Schwert sowie Pfeil und Bogen.
Klassensystem und Gruppenspiel
Im Spiel verfügbar sind derzeit sechs Klassen (bald soll mindestens noch eine weitere folgen), die sich durch unterschiedlichste aktive und passive Fähigkeiten auszeichnen:
- Kämpfer – Ausbalancierter Allrounder mit Sprint-Fähigkeit
- Zauberer – Begabt im Umgang mit Magie, dafür mit wenig physischem Schaden und wenig Leben
- Ranger – Bogenschütze und Fallensteller
- Barbar – Hohe Lebenspunkte gepaart mit Zweihandwaffen, dafür allerdings schwerfällig
- Kleriker – Kampfmagier mit Unterstützungszaubern, stark gegen Untote
- Schurke – Hohe Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit sowie Unsichtbarkeit, dafür mit wenig Leben
Je nach Stufe stehen zwei aktive Fähigkeiten und bis zu vier passive Fähigkeiten zur Verfügung, die man frei wählen und jederzeit tauschen kann.
Alle Klassen setzen auf unterschiedliche Kombinationen der Werte Stärke, Agilität, Willenskraft, Ressourcennutzung und Wissen. Jeder dieser Werte wirkt sich auf Dinge wie die Interaktionsgeschwindigkeit, Schaden bestimmter Waffentypen und Lebenspunkte aus.
Je nach Vorliebe könnt ihr euch entweder alleine ins Spiel wagen oder mit bis zu zwei anderen Mitspielern eine schlagkräftige Truppe bilden. Die Klassen lassen sich dabei natürlich frei kombinieren und bieten viele Möglichkeiten für taktische Abstimmungen und Ergänzungen.
So läuft eine Runde ab
Vor einer Runde wählt ihr eine Karte aus, von denen es im aktuellen Playtest zwei Stück gab. Ein Goblin-Dungeon für Solo-Spieler und eine Festung, in der Teams aus bis zu drei Spielern aufeinandertreffen.
Im Dungeon angekommen warten diverse Monster, von Skeletten über Mumien, Zombies und diverse übergroße Insekten auf euch und stellen sich euch auf eurer Loot- und Erkundungstour in den Weg.
Neben Gold und anderen Schätzen könnt ihr natürlich auch diverse Ausrüstung, von Ringen über Rüstungen bishin zu legendären Waffen, erhalten – und ganz im klassischen Dungeon-Stil warten auch einige fiese Fallen auf euch.
Das Spielfeld verkleinert sich im Stil eines Battle Royale mit der Zeit und treibt die Spieler zusammen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt tauchen Portale auf. Diese bringen euch aus der Karte (blau) oder bringen euch eine Etage tiefer zu anderen, noch fieseren Monstern (rot).
Ein Portal kann dabei aber nur von einem Spieler genutzt werden – und so prügeln sich nicht selten mehrere Teams um die begehrten Spots um mit all dem zusammengerafften Items aus der Karte zu entkommen.
Im aktuellen Playtest gab es noch keinerlei Quests, diese sind für die Zukunft aber noch geplant.
Nach einer Runde könnt ihr euren Loot verkaufen, behaltenswerte Items in euer Lager stecken und euch mit neuen Items wie zum Beispiel Heiltränken eindecken und eure Fähigkeiten anpassen, bevor es in die nächste Runde geht.
Was macht Dark and Darker so beliebt?
Der erste Grund ist wohl relativ offensichtlich – Extraction Shooter sind derzeit voll im Trend, das zeigen Spiele wie Hunt: Showdown und Escape from Tarkov. Dark and Darker mixt dieses Genre aber mit einem ganz eigenen Stil und setzt auch an einigen Kritikpunkten an, die einigen Spielern den Einstieg ins Genre schwer machen.
Die Klassenwahl ist recht geradlinig und der Einstieg bis man in seiner ersten Runde steht geht innerhalb weniger Minuten von statten. Und auch wenn diese Runde manchmal genau so schnell wieder vorbei sein kann, sucht man einfach sofort nach der nächsten und muss sich nicht wie bei einem Escape from Tarkov erst einem im Vergleich recht komplexen Ausrüstungs- und Waffensystem stellen, um einfach loslegen zu können.
Wer allerdings gewillt ist, der kann aus Dark and Darker auch in seinem frühen Entwicklungsstadium genau so eine „Wissenschaft“ machen, wie aus anderen Extraction Shooter-Vertretern. Von der Auswahl der Fähigkeiten über das Sammeln bestimmter Attribute und Ausrüstung bishin zu den Angriffsmustern und Vor- sowie Nachteilen jeder einzelnen Waffe gibt es viel zu entdecken.
Eine Spielrunde dauert dabei auch im Schnitt keine halbe Stunde oder Stunde wie in anderen Spielen, in unseren Runden lagen wir im Schnitt bei etwa 15 Minuten pro Spiel im Mittel.
Dark and Darker eignet sich also durchaus mal für Zwischendurch, auch wenn die Versuchung natürlich immer groß ist, direkt in die nächste Runde zu starten…! 😉
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Feature-Pläne & Release-Datum
Bei alldem muss man natürlich berücksichtigen, dass es sich bei Dark and Darker derzeit noch um eine Alpha-Version handelt. So sind etwa Features wie ein Questsystem und eine tiefere Charakter- und Klassenentwicklung geplant. Auch weitere Ebenen für die Dungeons und neue Monster erwarten uns – und das sind nur die Pläne, von denen wir derzeit wissen.
Der Release von Dark and Darker ist derzeit für das vierte Quartal 2023 geplant. Ob es vorher eine Early Access-Phase geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Der aktuelle Playtest für das Spiel läuft noch bis zum 16.02.2023 um 09:00 Uhr deutscher Zeit.
Um es zu testen müsst ihr es einfach nur über Steam herunterladen.
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