Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder Serverneustarts und kleinere Hotfixes gab, erhält XERA: Survival nun knapp eine Woche nach seinem Early Access-Start das erste umfangreichere Update.
Bugs, Exploits und Feedback-Verwertung
Das Updatefokussiert sich hauptsächlich auf gemeldete Bugs und Exploits der Spieler, aber auch auf das Feedback der Community.
So wurde etwa das FPS-Limit temporär deaktiviert, da selbiges bei einigen Spielern Probleme verursachte, Server starten aus Stabilitätsgründen nun alle 12 Stunden neu und auch in Sachen Anti-Cheat gibt es die ersten Fortschritte – und zwar in Form einer verbesserten Makro-Erkennung.
Außerdem wurden einige Balancing-Änderungen für den Loot undd den Spieler an sich vorgenommen.
Versorgungsabwürfe haben nun deutliche bessere Chancen auf wertvollen Loot und die Loot-Pools wurden im allgemeinen etwas angepasst (beispielsweise wurde die Spawnrate der L96-A1 reduziert).
Damit größere Spielergruppen Einzelspieler nicht mehr so leicht überrennen, erhöht sich nun der Respawn-Timer anhand der Spieleranzahl in einer Gruppe.
Außerdem soll dem berühmt-berüchtigen „Combatlogging“ vorgebeugt werden, in dem man nun einen Logout-Timer von 30 Sekunden erhält, wenn man sich im PvP-Modus befindet.
Alle Details zum ersten Patch für XERA: Survival findet ihr auch in unseren deutschen Patchnotes:
XERA: Survival – Early Access Patch #1 Patchnotes
- Überlebenskisten
- Ihr könnt nun Survivor Crates aus dem Hauptmenü öffnen.
- Medizinisches System
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Waffen nach dem Schnellheilen nicht richtig zurückschalten konnten.
- Todesbildschirm
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ‚Fäuste‘ angezeigt haben, wann du tatsächlich an einer Waffe gestorben bist.
- Einstellungen
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das FPS-Limit auf den niedrigstmöglichen Wert voreingestellt war.
- Deaktiviertes FPS-Limit (Während wir einige Probleme beheben)
- Waffen
- Falloff-Schaden an allen Waffen außer Scharfschützengewehren hinzugefügt.
- Loot-Tabellen
- Angepasste Spawn-Raten für Gegenstände auf dem militärischen Lootpool
- Reduzierte Spawn-Rate von L96-A1 im militärischen und normalen Lootpool.
- Versorgungsengpässe
- Reduzierte Chancen auf seltene und seltene Tropfen
- Befehle
- Du kannst /respawn nicht mehr verwenden, wenn du feindlich bist.
- Spieler
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Todeskamera in den Himmel ging, wenn sie in der ersten Person starb.
- Wiederbelebungs-Timer
- Der Timer für das Wiederbeleben in der Nähe hängt nun davon ab, wie viele Spieler sich in Ihrer Gruppe befinden.
- 4 Spieler = 50 Sekunden
- 3 Spieler = 45 Sekunden
- 2 Spieler = 40 Sekunden
- Der Timer für das Wiederbeleben in der Nähe hängt nun davon ab, wie viele Spieler sich in Ihrer Gruppe befinden.
- Redwood Valley
- Reduzierter Standardnebel auf 0,02, vorher 0,03.
- Makro-Erkennung
- Erhöhte Kick-Trigger-Schwelle
- Angepasstes Erkennungsverhalten
- Server
- Server werden nun alle 12 Stunden automatisch neu gestartet.
- Loot
- Die Gesamtzahl der gelaunchten Gegenstände auf dem Server wird nun je nach Anzahl der Spieler online skaliert (1 Spieler = 800, 35 Spieler = 2200).
- Feindselig
- Bei Feindseligkeit beträgt der Abmeldetimer nun 30 Sekunden (war 10 Sekunden).
- Erfahrung
- Die verlorene Erfahrung beim Tod wurde auf 100 (war 150) reduziert.
- Du wirst jetzt Erfahrung sammeln, wenn du Spieler tötest, dies basiert auf ihrer überlebten Zeit (max. 100xp) (30 Minuten überlebt = 100xp, 15 Minuten = 50xp), du bekommst keine Erfahrung, wenn du jemanden mit weniger als 2 Minuten überlebter Zeit tötest.
- ATV
- Ein Problem mit ATV-Explosionen wurde behoben, das dazu führte, dass Spieleranimationen bei ATV-Animationen hängen blieben.
- Hubschrauber-Transportsystem
- Der Hubschrauber bleibt nun 45 Sekunden lang gelandet (war 25 Sekunden).
- Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Hubschrauber für die ersten Sekunden langsam wurde.
- Spieler Spawn System
- Spieler werden nun beim Servertausch wieder in die sichere Zone zurückkehren, wenn sie sich bei einem Server ausloggen.
- Die Spieler werden nun in der sicheren Zone spawnen.
- Spielerschaden
- Bewegte Hände und Arme auf den 1,5-fachen Schadensmultiplikator (identisch mit dem Körper).
Interessante Spiel. Gestern zum ersten Mal angespielt und es macht Lust auf mehr. Bin gespannt, was die Entwickler da noch im Peto haben. 😉