Valheim – So schützt ihr eure Welt vor dem „World Destroyer“-Bug

Valheim - So sichert ihr eure Welt
(Quelle: Iron Gate Studios)

Der Survival-Koop-Titel Valheim geht derzeit durch die Decke was die Spieler- und Verkaufszahlen angeht. Es bietet sich aber an, eure Spielwelt und Charakter in regelmäßigen Abständen zu sichern, wie die Entwickler jetzt verkündeten.

Fieser Bug sorgt für Welt-Verlust

So gibt es leider noch einen Bug, der für den Verlust eures Charakters oder eurer Welt sorgen kann. Der „World-Destroyer“-Bug ist derzeit zwar selten, aber dadurch auch schwer zu fixen, da er bisher nicht gezielt reproduziert werden kann.
Die Entwickler von Valheim bitten die Spieler deswegen darum, für alle Fälle einmal Backups ihrer Charaktere und Welten anzulegen.

Daneben sollte man versuchen ein Spiel beenden mit ALT+F4 zu vermeiden und stattdessen den „normalen“ Weg via Menü -> Exit zu gehen.

So sichert ihr eure Valheim-Welt

Es macht also durchaus Sinn seine Spielwelt zwischendurch auch einmal manuell zu sichern.

Als erstes müsst ihr eure lokalen Spieldateien finden, die sich standartmäßig hier befinden:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\LocalLow\IronGate\Valheim\

Standartmäßig ist der AppData-Ordner allerdings versteckt, aber ihr könnt euch mit einem Trick behelfen: Drückt die Windowstaste, tippt %appdata% ein und drückt Enter.

Dann sollte sich AppData\Roaming-Ordner öffnen, von dem aus ihr einfach eine Ebene zurückspringt, um wieder im AppData-Ordner zu landen.
Von da aus ruft ihr nacheinander die die Ordner IronGate und Valheim auf.

Im Valheim-Ordner angekommen findet ihr die Ordner characters und worlds. Diese beiden Ordner solltet ihr euch kopieren und an einem sicheren Ort als Backup speichern.

Falls eure Welt oder euer Charakter schon durch einen Fehler verloren gegangen sind, könntet ihr sie mit etwas Glück sogar zurückholen können.
Sucht in den Ordnern nach Dateien mit dem Anhang .old. Wenn ihr diesen Anhang entfernt, könnt ihr die Version wiederherstellen.

Als Serverbetreiber könnt ihr die Dateien außerdem auch sichern, hier findet ihr sie (im Falle eines dedizierten Servers) im Ordner save, in dem ebenfalls der Ordner worlds enthalten sind.

Mehr zum Thema:
Valheim - Diese Mod lässt euch das Spiel in der Ego-Perspektive spielen
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here