The Day Before – Release des Zombie-MMO auf 2023 verschoben

The Day Before - Release auf 2023 verschoben
(Bildquelle: Fntastic)

Einige Monate vor dem angekündigten Release wurde das Zombie-MMO The Day Before jetzt offiziell verschoben.

Alles über die Gründe für die Verschiebung, das neue Releasedatum und die ersten Reaktionen aus der Community erfahrt ihr im Folgenden.

Gründe für die Verschiebung

Eigentlich hätte The Day Before am 21. Juni 2022 erscheinen sollen. Wie jetzt bekannt wurde, gibt es allerdings eine Verschiebung um fast ein ganzes Jahr für das Spiel, welches auf Platz 1 der Spiele steht, die auf einer Wunschliste auf Steam stehen.

In einem Statement das bei den Kollegen von IGN erschien äußern sich Entwickler Fntastic und Publisher Mytona zu den Gründen.

Wir spüren und verstehen die große Verantwortung, der wir uns stellen, und freuen uns, mit großer Dankbarkeit im Herzen ankündigen zu können, dass The Day Before auf die neue Unreal Engine 5-Technologie umgestellt wird!
Der Übergang zu einer fortschrittlicheren und angepassten Open-Worlds-Engine wird das Gameplay von The Day Before noch fantastischer machen.

Der Grund ist also der Umstieg von der aktuellen Unreal Engine 4 auf die neue Unreal Engine 5, außerdem will man den Erwartungen an das Spiel wohl gerecht werden.

Das scheint das Spiel aber zeitlich extrem nach hinten zu werfen, denn der neue Release-Termin ist der 1. März 2023 – wir müssen also ein Jahr länger darauf warten.

Feedback aus der Community

Nach den verwirrenden und konfusen Events und Teasern die dann am Ende zu einem sehr spärlichen Showcase einiger gescripteter Gameplay-Szenen und der Ankündigung des Release-Datums führten ist die Community nun allerdings alles andere als verständnisvoll.

So steht schon seit längerem der Vorwurf im Raum, dass es sich bei The Day Before um eine reine Luftblase handelt und dass das Spiel an sich gar nicht wirklich existiert.
Andere merken an, dass das Spiel es wohl nur auf den Platz 1 der Wunschliste geschafft hat, weil jeder sehen will ob es wirklich irgendwann erscheint.

Gerade durch die Verschiebung relativ kurz vor dem Release und mit dem letzten Lebenszeichen der Entwickler vor mehr als vier Monaten fühlen sich viele nun in dieser Annahme bestätigt.

Und von der Hand zu weisen ist eine eigenartige handhabe und seltsame Art der Präsentation für ein solch ambitioniertes Projekt definitiv nicht – und so kann man die Feedbacks dieser Art wohl doch recht gut nachvollziehen.

Es gibt noch soviele offene Fragen und so wenige Informationen zum Spiel selbst und bis heute haben wir noch kein reales, ungeschnittenes Gameplay zu sehen bekommen.

Wie aber so oft bei Fntastic und The Day Before hilft wohl hier weiterhin nur Abwarten und Tee trinken – und spätestens im nächsten Jahr wird sich zeigen ob es The Day Before gibt.

QuelleIGN
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein