The Day Before – Endzeit-Survival-MMO angekündigt

The Day Before - Screenshot 01
(Quelle: Fntastic)

Überraschend wurde mit The Day Before ein komplett neuer Titel angekündigt, der Survival- und MMO-Aspekte in einer postapokalyptischen Open World vereinen soll.
Der erste Trailer wirkt dabei fast, als hätte man die Blockbuster The Last of Us und The Division zusammengemixt.

Mix aus zwei Blockbuster-Titeln

Der kürzlich veröffentlichte Trailer zeigt verschiedene Aspekte des Spiels in Aktion. So verfügt The Day Before über ein Stealth- und Kampfsystem, dass alleine von der Haltung unweigerlich an die The Last of Us-Reihe erinnert, genauso wie das durchsuchen der Gegner, nachdem man sie erledigt hat.

Die urbane Welt an sich mit ihren vielen Details, der schicken Beleuchtung, den realistischen Physik-Effekten und der ganze Flair an sich dagegen schreien The Division.

Dabei soll The Day Before ein komplett eigenständiges Spiel werden, ohne Verbindungen zu einem der beiden Titel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Worum gehts in The Day Before?

Wie in vielen Spielen des Genres ist auch in The Day Before die Welt „vor die Hunde gegangen“. Die Spielfigur findet sich in einer postapokalyptischen Version der USA wieder, in der ein Zombie-Virus wütet.

Die Untoten aber auch Plünderer stellen sich dem Spieler in den Weg, während dieser sich um das Auftreiben von Nahrung, Wasser und anderen Ressourcen zum Überleben kümmern muss.

Dabei soll man aber nicht nur zu Fuß sondern auch mit verschiedenen Fahrzeugen in der Open World unterwegs sein. In dieser gibt es unzählige Autowracks, Wohnungen und Häuser, die man durchsuchen kann – Loot scheint in dem Spiel eine wichtige Rolle zu spielen.

Alles in The Day Before soll Online stattfinden, die Entwickler bezeichnen es auch explizit als MMO. Neben den PvE-Aspekten wird es also auch mit Sicherheit Konfrontationen mit anderen Spielern geben.
Eine der letzten Kolonien von Überlebenden soll dabei als eine Art „Social Hub“ fungieren, in dem sich die Spieler treffen, handeln und wieder zu Kräften kommen können.

Wer entwickelt das Spiel?

Hinter The Day Before steht dabei großes AAA-Studio, sondern ein Indie-Entwickler, nämlich Fntastic.
Das russische Entwicklerstudio hat bereits erste Erfahrung auf dem Gebiet, denn 2019 veröffentlichten die Entwickler bereits das Survival-Craft-Spiel The Wild Eight.

Erste Kritik aus der Community

Der Trailer wurde erst vor kurzem veröffentlicht, aber es gibt auch schon einige kritische Stimmen aus den Reihen der Community.

So geben einige zu bedenken, dass der gezeigte Gameplay-Trailer eher einer langen Skript-Sequenz gleicht, als realistischem Gameplay. Und wirklich, man muss zugeben dass neben der Konversation der Spieler auch viele der Abläufe sehr „zeitlich passend“ sind.
Ob man das allerdings als Kritikpunkt oder als gute Darstellung des Spiels an sich sehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Natürlich kommt die kritische Sicht der Spieler nicht von ungefähr, denn viele Spiele sahen in den vergangenen Jahren erst nach viel aus und enttäuschten dann nach der Veröffentlichtung – egal ob sie von großen Studios oder Indie-Entwicklern kamen.

Allzu lange warten müssen wir aber scheinbar nicht mehr, denn Fntastic kündigt das zweite Quartal 2021 als Release-Termin an – und die Steam-Seite zu The Day Before steht auch schon.

QuelleSteam
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein