Es gibt Neuigkeiten zum Zombie-Survivaltitel „Survive the Nights“! Die Entwickler geben Einblicke in den aktuellen Stand der Entwicklung und woran sie gerade arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Player-Stats & Charakter-Entwicklung
Es wird möglich sein den Charakter weiterzuentwickeln, während man ihn spielt.
Unter anderem ist dies durch die „Player Stats“ möglich.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind folgende Stati bestätigt:
- unmittelbare Gesundheit
- Hydration
- Kalorien pro Tag
- Ausdauer
- Krankheit
- Körpertemperatur
- Mentaler Zustand
- „Gesamtgesundheit“
Aktuell ist es möglich seinen „Gesamtgesundheit“-Zustand zu verbessern, um die maximale Gesundheit, Ausdauer und maximale Belastungsgrenze für das Tragen von Gegenständen zu erhöhen.
Täglich um 12 Uhr mittags wird dieser Zustand neu berechnet, basierend auf den Aktionen die ihr am Vortag ausgeführt habt.
Zuviele Morde, nicht genug Essen oder eine Wasser-Unterversorgung, das achten auf Körpertemperatur und der Krankheitszustand können diesen Wert beeinflussen.
Derzeit ist es möglich in 10 Tagen mit optimaler Versorgung den maximalen „Gesamtgesundheits“-Wert zu erreichen, allerdings wird daran noch wetier gearbeitet werden.
Zum aktuellen Zeitpunkt dauern 24 Stunden 40 Minuten – man braucht also ca. 6 Stunden Minimum, um an den Maximalwert zu gelangen.
Item-Nutzung und ihre Effekte
Viele der benutzbaren Items werden unterschiedliche Effekte hervorrufen bzw unterschiedliche Werte bedienen.
So kann eine Dose Bohnen beispielsweise eine Sättigung von 90%, eine Wasserversorgung von 5% und einen Ausdauerschub von 5% verleihen.
Theoretisch ist es auch möglich Items einzufügen die den Krankheitszustand oder sogar den mentalen Zustand beeinflussen – die Möglichkeiten sind quasi endlos.
Auf genaueres möchte man sich derzeit allerdings noch nicht festlegen.
Spieler-Interaktions-Animationen
Ein weiterer Aspekt der bei der „Immersion“ des Spiels hilft, sind die Interaktions-Animationen, die der Spieler-Charakter ausführt.
Die Entwickler selbst geben an das ein Ziel immer war und ist, das alles was funktionieren und sich bewegen sollte, dies auch tut.
Einige Beispiele für Animationen gab man ebenfalls heraus (Hinweis: diese Animationen sind nicht fertig designed!):
- „Frying pan interaction“
- „Frying pan melee“
- „Pain killers“
- „Eating (Dosenöffner zurzeit noch nicht vorhanden)“
- „Machette stuck“
Designänderungen an der Map, neue Lichteffekte, bessere Vegetation – bei gleicher FPS
Die komplette Insel wurde überarbeitet und detaillierter gestaltet. Es führt nun ein Straßennetzwerk um die komplette Insel!
Das „Lighting“ wurde ebenfalls überarbeitet – annstatt weiter mit Gamma-Belichtung zu arbeiten ist man nun dazu übergegangen mit „linearen Licht“ weiterzumachen.
Dies resultiert in realistischeren Schatten und einer besseren Terrain-Beleuchtung.
Zum Vergleich hier einmal eine Szene mit der alten Belichtung und Vegetation – im Bild darunter seht ihr dann den aktuellen Zustand:
Die Arbeiten an der zweiten und auch größten Stadt der Insel wurden ebenfalls begonnen, zur Hälfte wird diese aus Industrie- und zur anderen aus Wohngebieten bestehen.
Es wird Polizeireviere und Feuerwehr-Stationen geben, einen Hafen und Dinge wie Shopping Malls, ein Kino – einfach eine riesige Menge an Gebäuden die gelootet und ggf. verbarrikadiert werden können.
Team-Zuwachs
Es gibt zwei Neuzugänge – namentlich „Jos“ und „Kris“ – im Team, die nun in der UK-Abteilung der Entwickler in Vollzeit mitarbeiten und sich um Programmierungen und Animationen kümmern werden.
Damit schließt das aktuelle Update zu Survive the Nights ab – und man sieht, das sich etwas am Spiel tut.
Der nächste Stress-Test soll ebenfalls bald stattfinden – und auch wenn man die Timeline nicht einhalten konnte, keimt hier wieder die Hoffnung auf das dieses Spiel wirklich gut werden könnte! 😉
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