Rust – Update bringt neue Gesten und Pokertische

Rust - Gesture Update
(Bildquelle: Facepunch)

Der Survival-PvP-Titel Rust hat sein nächstes Update erhalten. Darin enthalten sind ein neues Gesten-System, Pokertische für die Banditenstadt sowie einige Fixes und Verbesserungen.

Neues Gesten-System

Es gibt nun eine ganze Anzahl von neuen Gesten, mit denen man sich auch ohne Worte verständigen kann. Das Menü dafür könnt ihr über die Taste B (Standart) auswählen und dann eine Geste auswählen.
Diese Gesten sehen aber nicht nur andere Spieler, sondern ihr seht sie auch selbst in der First-Person-Ansicht.

Beispiele für die Gesten sind Zeigen, Schulternzucken, ein Daumen hoch, Winken, Klatschen und mehr.

Eine Neuerung beim neuen Gesten-System ist, dass die aktuelle Waffe nicht abgelegt werden muss und die Animation jederzeit abgebrochen werden kann, wenn es nötig wird.

Pokertische

In der Banditenstadt gibt es mit dem Glücksrad und den einarmigen Banditen ja bereits einige Glücksspieloptionen, bei denen ihr mit Schrott zocken könnt.
Mit den Pokertischen steht euch jetzt eine weitere Option zur Verfügung, um mit etwas Glück und Geschickt an mehr Schrott zu kommen.

Bis zu sechs Spieler können an einem Tisch platz nehmen und steigen mit Schrott ins Spiel ein, der Mindesteinsatz liegt bei 100.
Gespielt wird Texas Hold ‚Em – und vergesst nicht, euren Gewinn am Ende des Spiels mitzunehmen!

Rust - Gesture Update Pokertische
An den neuen Pokertischen könnt ihr euren Schrott verzocken. (Bildquelle: Facepunch)

Anpassungen der Slot-Maschinen

Im März-Update kamen Slot-Maschinen ins Spiel, die mit dem neuen Update noch einmal angepasst wurden.
Es gibt nun weniger mögliche Belohnungsvarianten, aber die generelle Gewinnchance wurde deutlich erhöht. Außerdem gibt es nun eine Multiplikator-Option, mit der ihr euren Einsatz und potenziellen Gewinn erhöhen könnt.

Die Einstellungen werde nach der Benutzung nicht zurückgesetzt, achtet also auf die Kosten bevor ihr auf Start drückt!

Server-Optimierungen

Insbesondere wenn viele Spieler gleichzeitig online sind, ging vielen Servern oft die Puste aus. Einige Verbesserungen sollen dabei helfen und die Performance an sich verbessern:

  • Schwimmende Schrotthaufen werden den Auftrieb nicht länger berechnen, wenn kein Spieler in der Nähe ist.
  • Bessere Balancierung der Serverbelastung wenn viele Türme gleichzeitig nach Zielen suchen.
  • SQLite Upgrade und Code-Optimierungen.
  • Optimierung der CPU-Nutzung durch Code-Anpassungen.
  • Caching der Technologie-Baum-Daten hinzugefügt, um die Serverlast zu verringern.

Fix fürs „Bildzittern“

Vielleicht ist es euch in der Verangenheit aufgefallen, dass die Texturen, insbesondere die der eigenen Spielfigur schonmal etwas „zittern“. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem, wenn verschiedene Sichtmodelle genutzt werden – beispielsweise die Normalansicht, die Waffen-Ansicht beim Zielen.

Dieses Problem wurde nun behoben – was zu einem deutlich angenehmeren Bild führt.

Zum Vergleich in kleines Video – Links die alte Version, Rechts die neue Version:

Verbesserungen & Fixes

Wie schon das letzte Update hat das Gesture-Update auch einige weitere Verbesserungen und Fixes mitgebracht, die wir euch im Folgenden einmal übersichtlich aufgelistet haben:

  • Blut deaktivieren – Blut kann nun über die Optionen deaktiviert werden.
  • Spieler Hitbox-Fix – Die Hitbox von Spielern war insbesondere an den Gelenken fehlerhaft.
  • Besseres News-Menü – Die News-Sektion im Hauptmenü zeigt nun die kompletten Inhalte des Rust-Blogs an.
  • Reduzierter „Feindlich“-Timer – Der Timer, der euch als Feindlich markiert und die Wachen des Sicherheitszonen euch gegenüber aggressiv macht wurde von 30 auf 5 Minuten reduziert.
  • Reiten mit schwerer Rüstung – Spieler die eine schwere Rüstung tragen können nicht mehr auf Pferde aufsteigen.
  • Skins für die L96 – Das Gewehr bekommt diesen Monat die ersten Skins
  • Aufsitzen von Team-Mitgliedern – Team-Mitglieder können nach dem Kauf eines Fahrzeuges nun sofort aufsitzen.
  • Fahrzeuge zurückstellen – Fahrzeuge werden nun nach 5 Minuten statt nach 2 Minuten zurückgestellt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein