Rust – ‚The Oil Rig Update‘ bringt neues Monument, schwer gepanzerte Forscher und Ozean-Ă„nderungen

Rust - The Oil Rig Update

Der Anfang des neuen Monats heiĂŸt auch immer, dass ein neues Update fĂ¼r Rust vor der TĂ¼r steht. Dieses mal

Neues Monument: Ă–lbohr-Insel

Die grĂ¶ĂŸte Neuerung in diesem Update ist das namensgebende neue Monument: Die Ă–lbohrinsel.

Das neue Monument findet sich vor der KĂ¼ste und ist etwas weiter vom Land entfernt, als das Frachtschiff, dass auch in den Gewässern seine Runden dreht.

Anders als viele andere Monumente wird die Insel von einer Gruppe von Forschern bewacht. Diese agieren dank einer Ăœberarbeitung der KI auch um einiges intelligenter und besser, auch wenn sie laut der Aussage von Entwickler Maurino Berry noch nicht perfekt sind.
Hier könnt ihr auch auf die schwer gepanzerte Version der Forscher treffen, die um einiges zäher sind, als ihre in blau gekleideten Kollegen.

Ozean-Upgrade

Mit einem groĂŸen neuen Monument im Meer, soll natĂ¼rlich auch das Wasser in Rust ansprechend aussehen. Eine Ăœberarbeitung desselbigen war also naheliegend.
Statt einer durchgehend ruhigen Fläche gibt es nun Wellen und auch Schaumkronen, die jeden Körper und jedes Objekt beeinflussen.

Je weiter man sich vom Ufer entfernt, desto grĂ¶ĂŸer werden die Wellen – und je grĂ¶ĂŸer die Wellen, desto grĂ¶ĂŸer ihre Auswirkung auf Boote und Spieler.
AuĂŸerdem schäumt das Wasser nun, wenn man etwa hineinspringt oder sonstwie damit interagiert.

Die Lootobjekte, die sich unter Wasser befinden, werden nun auch von der Strömung beeinflusst und sind nicht länger statisch.

Rust - The Oil Rig Update

Schnellere Build-Folge

Dank eines neuen Build-Prozesses können Updates nun doppelt so schnell und generell einfacher fĂ¼r den Staging Build (die Testserver-Version von Rust) zur VerfĂ¼gung gestellt werden.

WiedereinfĂ¼hrung der Reflektionen

Das Feature „Welt-Reflektionen“ war bisher bis auf weiteres deaktiviert worden, da es zu AbstĂ¼rzen und Performance-Problemen fĂ¼hrte. Dank der neuesten Unity-Version ist dieses Feature nun zurĂ¼ck – und funktioniert auch wieder einbahnfrei.
Es ist in drei Stufen verfĂ¼gbar:
– 0 reflektiert nur den Himmel
– 1 reflektiert den Himmel und das Terrain
– 2 reflektiert Himmel, Terrain und die Spiewelt/Gebäude.

Zur Nutzung des Features empfehlen die Entwickler aber gute Hardware.

Rust World Reflections Return

Ăœberarbeitung der Belichtung

Beide neuen Monumente – sowohl das Frachtschiff wie auch die Ă–lbohrinsel – wirken extrem viel lebendiger und besser, als viele andere Monumente.

Das liegt zum groĂŸen Teil an der Belichtung, was allerdings auch die Rendering-Performance negativ belastete.
Die Lösung war ein komplett neues Belichtungssystem, welches verschiedene existierenze Methoden (Dynamic Occlusion, Culling Volumes, Distance Culling) einbezieht, um eine groĂŸe Anzahl an Lichtern besser zu managen.

Auf diesem Weg konnte einiges an Leistung eingespart werden, ohne zuviel Ă„sthetik einzubĂ¼ĂŸen.

Rust - The Oil Rig Update

QuelleRust.facepunch.com
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist auĂŸerdem Drahtzieher und GrĂ¼nder der Seite und kĂ¼mmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er fĂ¼r die Verwaltung der Seite zuständig und kĂ¼mmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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