Rust – The Electric Anniversary-Update bringt Elektrizität und neues Militär-Gewehr ins Spiel

Rust - The Electric Anniversary-Update

Das Electric Anniversary-Update führt – wie der Name schon vermuten lässt – die Elektrizität ins Spiel ein. Diesen Schritt planen die Entwickler schon lange – und haben sich nun anlässlich des Jubiläums nun zur Umsetzung entschieden.

Einige Dinge sind zwar noch nicht final, aber die meiste Arbeit ist nun getan.

Neue elektrische Bauteile und Möglichkeiten

Im folgenden seht ihr eine Liste aller neuen, elektrischen Komponenten, die zum Spiel hinzugefügt wurden:

  • AND Switch – Erlaubt nur dann Durchfluss, wenn beide Eingänge Energie erhalten
  • Blocker – Bei Energiezufuhr durch zweiten Eingang wird der Durchfluss unterbrochen
  • Branch – Erlaubt das abzweigen von Energie von einer Hauptleitung
  • Counter – Erlaubt den Durchfluss, wenn der Zielwert erreicht wurde
  • Combiner – Kombiniert zwei Energiezuflüsse, um einen stärkeren Hauptfluss zu erhalten
  • Door Manipulator – Hält eine Türe offen, solange sie mit Strom versorgt wird
  • Large Battery – Enthält 100 Energie
  • Laser Detector – Langstrecken-Spielererkennung, erlaubt Durchfluss, sobald ein Spieler sich im Zielfeld befindet
  • Memory Cell – 1 Bit-Speicher (True/False), der Durchfluss bei „True“ erlaubt und einen invertierten Signalausgang hat
  • OR Switch – Erlaubt den Durchfluss einer größeren Signalstärke, wenn entweder A ODER B mit Energie versorgt wird
  • Pressure Pad – Erlaubt den Durchfluss, sobald ein Spieler auf der Platte steht
  • Small Battery – Enthält 10 Energie
  • Solar Panel – Wenn die Sonne direkt darauf steht, ohne Verdeckung, gibt es maximal 30 Energie ab
  • Splitter – Teilt die Energie in drei verschiedene Signale auf
  • Switch – Einfacher AN/AUS-Schalter
  • Timer – Erlaubt den Durchfluss, solange der Timer läuft. Kann durch Wirkzeit angepasst werden und durch eine zweite Eingabe forciert ausgelöst werden
  • XOR Switch – Erlaubt den Durchfluss wenn nur A oder nur B versorgt werden
  • Wire Tool – Allgemeines elektrisches Gerät, erlaubt die Verbindung von Komponenten, ähnlich wie ein Hammer
  • Windmill – Bei starkem Wind werden bis zu 100 Energie ausgegeben

Rust - The Electric Anniversary-Update

Diese Bauteile erlauben extrem vieles – von der Installation eines einfachen Lichtschalters bis zur Erstellung eines funktionstüchtigen CPU’s im Spiel selbst!

Der Hauptnutzen dürfte aktuell wohl in der Erstellung von Labyrinthen, Rätseln und auch den sogenannten „Trap Bases“ sein, die unbedachte Spieler in die Falle locken.
In Zukunft wollen die Entwickler auch weitere Dinge wie etwa Sortierungs- und Sammelsystem einbauen.

Rust - The Electric Anniversary-Update
Die neuen Bauteile können auch für extrem komplexe Schaltungen verwendet werden.

Neue Waffe: M39

Das M39 Rifle ist die neueste Waffe im Spiel. Es stellt die Militär-Alternative zum Semi-Automatic-Rilfe (SAR) dar.
Die Waffe ist ab sofort in den besseren Kisten (Militär, Bradley, Verschlossen, Airdrop) zu finden – und kann nicht hergestellt werden.

In einem kommendem Update sollen auch die Angebote der NPC-Händler von statisch zu dynamisch angepasst werden – und dann soll auch die M39 in der Rotation auftauchen.

Rust M93 Rifle
Bild: Rustafied

Bogen-Anpassungen

Der Bogen fühlte sich bei der Benutzung manchmal ziemlich komisch an und reagierte komisch oder falsch auf die Eingaben des Spielers. Deshalb wurde er nun überarbeitet und einige Verbesserungen sollten bei der Benutzung klar spürbar sein.

Schicke Unterwäsche

Es gibt nun eine neue Option für die zensierte Darstellung in Rust – und zwar schicke Unterwäsche! Diese Option ist vorrangig für Streamer und Content-Creators gedacht, da die Darstellung ohne Zensur oft Probleme und/oder Demonitarisierungen nach sich zog.

Rust - The Electric Anniversary-Update

Verbesserungen am Frachtschiff

Das Frachtschiff wurde in einigen Aspekten weiter verbessert. So werden einige Effekte bei Bewegungen auf dem Schiff nicht mehr zum „Pixelgewitter“ oder verschieben sich sonstwohin.

Außerdem kann man nun überall am Rumpf des Schiffes eigene Leitern anbringen.
So soll es leichter möglich sein das Schiff zu betreten und zu verlassen – und Spieler vor Ort zu überraschen.

Rust - The Electric Anniversary-Update

Looting-Änderungen

Mit den neuen Änderungen bezüglich des Loot-Drops werden Items aus Kisten nun dort gedroppt, wo der Schaden entstanden ist. So können Spieler bei einem Raid etwas genauer kontrollieren, wo das Paket hinfällt.

Wie das ganze funktioniert zeigt das folgende Video:

KI-Verbesserungen

Die Forscher, die sich im Labor des Militärtunnels befinden und die, die sich an den Straßen neben den Fässern aufhalten, haben nun dasselbe Verhalten, welches seit August bereits bei den Forschern im Militärtunnel selbst läuft.

Sie reagieren schneller und besser auf den Spieler, nutzen Deckung besseru nd effektiver und sind fordernder geworden.

Die Forscher in den Militärtunneln schießen jetzt auch bedeutend besser und haben die Granaten für sich entdeckt.

Rust - The Electric Anniversary-Update

Happy Birthday Rust

Rust feiert seinen 6. Geburtstag!

Am 11. Dezember 2018 wird Rust sein fünfjähriges Bestehen auf Steam feiern – in Entwicklung ist das Spiel aber schon über ein Jahr länger.
In dieser Zeit hat sich der Titel von einem zusammengebasteltem Asset-Baukasten über ein Zombie-Survival zur Spitze im Survival-PvP entwickelt und hochgearbeitet.

Wir sagen „Happy Birthday Rust!“ und wünschen dem Titel und Facepunch auch weitere erfolgreiche Jahre!

Mehr zum Thema:
Rust - Cargo Ship Update bringt riesiges Loot-Frachtschiff und Militär-Scharfschützengewehr
QuelleRust - offizielle Webseite
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here