Rust – Juli-Update bringt weitere Anpassungen fĂĽr Kampf & Waffen

Rust - Juli 2022 Update
(Bildquelle: Facepunch)

Nachdem das Update im letzten Monat unter anderem das komplette Handling der Waffen in Rust ĂĽberarbeitet hat, bringt das Juli-Update nun weitere Balancing-Anpassungen.

Aber auch eine Reihe von Sound-Neuerungen, Quality of Life-Verbesserungen und andere Verbesserungen sind enthalten.

Kampf-Anpassungen

Basierend auf den Änderungen die während des Combat Update eingeführt wurden und den danach gesammelten Daten und Rückmeldungen der Spieler bringt das Juli-Update einige weitere Anpassungen mit.

So wurde unter anderem die ZĂĽndzeit der F1-Granaten um 0,5 Sekunden reduziert und beträgt nun nurnoch 2,5 Sekunden. Da man Granaten aktuell noch nicht „vorkochen“ kann, war es zu einfach den geworfenen Granaten auszuweichen.

Das M39 ist von einer Art Hybrid-Waffe zu einer besseren SAR-Variante gewechselt und wurde dementsprechend ebenfalls angepasst. Die Feuerrate wurde erhöht und der Rückstoß ist dieser nun auch angemessen.

Da Schrotflinten mit Slug-Munition seit dem Combat Update quasi chancenlos waren, wurden die SLugs ebenfalls angepasst. Der Schadensabfall wurde geändert, sodass die Slugs nun auf mittlere Distanz gut benutzbar und auch konkurrenzfähig sind.

Zu guter letzt wurden auch ein lang bestehendes Problem mit den Modellen behoben, welches Probleme beim Zielen verursachte.

Relativ unkommentiert änderten die Entwickler außerdem noch folgende Punkte:

  • Verbesserte Blut-Verstecken Option
  • Möglichkeit die Schaden erhalten-Einblendung anszuschalten
  • M249 ist agressiver
  • HMLMG-RĂĽckstoĂź ist agressiver
  • Haltbarkeit des HMLMG reduziert
  • Herstellungskosten des HMLMG erhöht
  • Die Benutzung von Zielfernrohren auf Waffen erhöht nun deren RĂĽckstoĂź
  • Reduzierung der Blur/Blut-Effekte
  • Genauigkeitsbonus des Schalldämpfers entfernt

Lade-Optimierungen

Einige Optimierungen an den Ladevorgängen in Rust sorgen dafür, dass mit dem Juli-Update deutlich schnellere Ladezeiten möglich sind, sowohl auf Clientseite als auch auf Serverseite, etwa bei der Generierung einer neuen Karte.

Waffen-Sounds

Die bisher noch nicht überarbeiteten Waffen-Sounds wurden nun nachgereicht und alle Waffen haben nun auch neue Sounds für Schüsse mit einem Schalldämpfer erhalten.

Generelle QoL-Anpassungen

  • Fadenkreuz beim Sprayen – Während des freien SprĂĽhens wird nun ein Fadenkreuz angezeigt.
  • Stummschalten & Melden – Ăśber den Kontakte-Bildschirm könnt ihr spieler nun Stummschalten, wieder freischalten und melden.
  • Platzierungs-Rotation – Die Items Briefkasten, Grill, mittlere Batterie und WindmĂĽhle sind nun standartmäßig zum Spieler gedreht.
  • Zum Versender zurĂĽck – Man kann nun Fotos in den Briefkasten schmeiĂźen.
  • Ruhe-Animation im Inventar – Die Ruhe-Animationen im Inventar wurden angepasst.
  • Presslufthammer-Tapping – Der Presslufthammer wird nun bei jedem Treffer den Punkt fĂĽr das Minispiel treffen.

Vereinfachte Meldung & Kontrolle

Serveradministratoren können nun über ein neues Tab einfach alle spielergenerierten Inhalte wie Schulter, Kasetten oder Kürbisse ansehen und auch sehen wer dafür verantwortlich ist.

Außerdem kann anstößiger Content nun leichter gemeldet werden und es wird automatisch ein Screenshot angehangen, damit die Administratoren den gemeldeten Sachverhalten besser nachvollziehen können.

Verbesserter Chatfilter

Rust benutzt jetzt den Steam-Chatfilter, um Beleidigungen und Verunglimpfungen in verschiedenen Sprachen besser zu erkennen und zu blockieren. Der Filter kann ĂĽber den Steam-Account angepasst werden.

Der neue Filter ist standartmäßig aktiviert.

Neue Monumente fĂĽr Hapis Island

Die vorgefertige Karte Hapis Island wurde um drei weitere Monumente erweitert. Ein Monument findet sich in der nördlichen Arktis, die beiden anderen im Wüsten-Biom.

AuĂźerdem wurde einige groĂźe Zahl an Bugs gefixt und insbesondere das Spawn-Verhalten von verschiedenen Ressourcen-Vorkommen wurde optimiert.

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein