Rust – Combat Update überarbeitet Waffenhandling und Features

Rust - The Combat Update - Juni 2022
(Bildquelle: Facepunch)

Im Juni 2022 bekommt Rust eines seiner bedeutsamsten Updates seit seinem Release vor gut sieben Jahren.
Das Combat Update schraubt an vielen Aspekten der Waffen und bringt außerdem Neuerungen für den Kampf, eine neue Waffe und Hapis Island (wieder) ins Spiel.

Kampf – Anpassungen & Neuerungen

Rückstoß

Das alte Rückstoß-System für Feuerwaffen wurde im Kern eigentlich nur von sehr aktiven Spielern wirklich beherrscht, die hunderte oder tausende Stunden im Spiel verbracht haben.
Oft fühlte sich das Schießen auf andere Spieler wie eine unlösbare Aufgaben an.

Das Überraschungsmoment und ein gutes allgemeines Verständnis in FPS-Games halfen oft nichts gegen einen wirklich erfahrenen Spieler, egal wie schlecht dessen Situation anfangs war.
Dahinter steckte ein festes Rückstoßmuster, dass man für jede Waffe lernen musste.

Das neue System basiert auf einer Mischung aus Zielabweichung und Ungenauigkeit für automatische Waffen. Diese wird stärker, je länger man den Abzug drückt.
Zusätzlich wurde der Zielkegel („Aim cone“) angepasst, der regelt wieviele Kugeln in der Mitte landen. Er ist nun gewichtet und soll dafür sorgen dass etwa 20% der Schüsse in der Mitte landen.

Die Auswirkung kompakt zusammengefasst:
Automatisches Feuern läuft nicht mehr mit einem festen Rückstoßmuster ab, sondern wird viel ungenauer, je länger man den Abzug druck und je weiter man vom Ziel entfernt ist.

Ziel soll es sein, das „beamen“ (Zielgenaues und schnelles Ausschalten von Spielern auch auf große Distanzen) einzuschränken und die Spieler dazu zu ermutigen die richtige Waffe für die richtige Situation und Reichweite zu nutzen.

Mit dem neuen System wirklich alles auszureizen und nicht mehr danebenzuschießen ist damit wesentlich schwieriger für alle – was die Entwickler als eine gute Sache ansehen.

Rust - Anpassungen für den Kampf - The Combat Update
(Bildquelle: Facepunch)

Sounds

Die meisten Soundeffekte der Schusswaffen in Rust wurden mit dem Combat Update ebenfalls überarbeitet und sind nun von deutlich höherer Qualität.

Sicht-Modelle

Die Sichtmodelle der einzelnen Waffen haben neue, dynmaische Animationen erhalten. Das Modell der Waffe wird sich den Bewegungen des Spielers besser anpassen und insbesondere beim Sprinten wird der Effekt „Head bob“ aktiviert, der aber in den Optionen ausgestellt werden kann.

Aktionen wie das Abfeuern sollen sich deutlich wuchtiger anfühlen und bei Aktionen mit der Hand – beispielsweise beim Nachladen – soll die Kamera diesen besser folgen.

Treffer-Effekt und direktionale Marker

Wenn ihr getroffenen werdet, erhaltet ihr nun einen überarbeiten Kamera-Wackeleffekt, der den sogenannten „Hit Punch“ nun auch visuell besser darstellt.
Außerdem gibt es jetzt einen deutlicheren, direktionalen Marker, der euch anzeigt aus welcher Richtung der Schaden kommt – außer eure Gegner verwenden einen Schalldämpfer.

Fadenkreuz

Heutzutage gibt es viele mögliche Methoden, um sich ein Fadenkreuz im Spiel anzeigen zu lassen. Von einem Punkt auf dem Bildschirm über eine Fadenkreuz-Funktion des Monitors selbst bishin zu speziellen Programmen – wer ein Fadenkreuz in Rust haben will, der kann es auch bekommen, wenn er weiß wie.

Um mehr Chancengleichheit zu schaffen gibt es nun ein einfaches Fadenkreuz, welches angezeigt wird solange ihr eine Waffe haltet und nicht im Anvisier-Modus seid.
Das Fadenkreuz gibt aufschluss auf die Genauigkeit eurer Waffe, die sich zum Beispiel durch die Haltung und das Feuern ändert.

Wer das Fadenkreuz nicht mag kann es ausschalten und Fadenkreuze von Drittanbieter-Softwarelösungen sind nun ebenfalls offiziell erlaubt.

Treffer-Anzeige

Neben dem den zwei schon fast ikonischen Sounds für gelandete Treffer in Rust bringt das Combat Update auch noch einen visuellen Indikator hierfür ins Spiel.

Landet ihr einen Treffer, wird ein Treffer-Marker in Form eines X kurz in eurem Fadenkreuz anzeigt.

Waffe: Handgefertigtes Maschinengewehr (HMLMG)

Ziemlich überraschend bringt das Update auch eine neue Waffe ins Spiel, nämlich das handgefertigte Maschinengewehr. Es handelt sich dabei um eine Tier 3-Waffe, die sich – wie der Name schon vermuten lässt – herstellen (craften) lässt.

Die Waffe hat eine hohe Feuerrate, verursacht hohen Schaden, ist dabei aber sehr ungenau.

Zur Herstellung benötigt ihr neben einer Werkbank Stufe 3:

  • 30x Hochwertiges Metall
  • 1x Gewehrgehäuse
  • 2x Metallfeder
  • 3x Zahnrad
Rust - Handgefertigtes Maschinengewehr
Die neue Waffe – das handgefertigte Maschinengewehr (HMLMG) (Bildquelle: Facepunch)

Aufsatz: Erweitertes Magazin

Das Erweiterte Magazin ist ein neuer Aufsatz der Stufe Tier 2, den ihr an fast allen Waffen anbringen könnt. Er gewährt euch 25% zusätzliche Munitionskapazität.

Zur Herstellung benötigt ihr eine Werkbank der Stufe 2 und 10x Hochwertiges Metall.

Munition am Mischtisch herstellen

Die Herstellung von Schießpulver und Munition ist eine sehr zeitfressende Aufgabe, die ihr ab sofort auch am Mischtisch erledigen könnt.
Das funktioniert bei allen Basis-Munitionstypen und ihr müsst natürlich die entsprechenden Blaupausen freigeschaltet haben.

Rust - Munition am Mischtisch herstellen
(Bildquelle: Facepunch)

Rückkehr von Hapis Island

Seitdem das große Grafik-Update die Karte Hapis Island quasi „kaputt gemacht hat“, war sie nicht mehr im Spiel verfügbar.

Jetzt kehrt die Map zurück und wurde auch ein kleines Stück erweitert. Nicht nur visuell wurde einiges überarbeitet, die Wüste im Süden wurde erweitert und einige kleine Inseln sind ebenfalls dazugekommen.

In einem zukünftigen Update sollen wahrscheinlich auch die Schienennetze noch dazu kommen.

Hapis Island ist eine der wenigen vorgefertigten Karten für Rust, die immer gleich aussehen. Die meisten Server des Spiels arbeiten mit prozedural generierten Karten, die beim Erstellen des Servers zufällig generiert werden.

Rust - Hapis Island ist zurück im Spiel
(Bildquelle: Facepunch)

Weitere Änderungen im Kompakt-Überblick

Das waren aber noch lange nicht alle Änderungen, die mit dem Combat Update im Juni 2022 für Rust ins Spiel gekommen sind.
Wir haben euch den Rest einmal kompakt zusammengefasst:

  • Schneller Unterwegs auf Schienen: Pferde sind auf Schienen jetzt genauso schnell unterwegs wie auf Straßen.
  • Anzeige für Wagen-Anzahl: Die Anzahl der angeschlossenen Wagen kann jetzt im Zug-Display eingesehen werden.
  • Landminen-Skalierung: Landminen wurden nun herunterskaliert.
  • Ungültiges Projektil: Einige Fälle für den Fehler „Ungültiges Projektil“ wenn man unter eine niedrige Decke schoss wurden behoben.
  • Fahrzeug-Sensitivität: Fahrzeuge erfassen nun jeglichen Input der Maus für einfachere Kontrolle.
  • Compound-Bogen: Der Bogen verliert jetzt weniger Haltbarkeit, wenn er gezogen gehalten wird.
  • Neue KI in der Abschussstation: Das Monument Abschussstation hat neue KI’s erhalten die sich auf den unterschiedlichen Etagen herumtreiben.
  • Abgedeckter Zugwagen: Eine neue Zugwagen-Variante die nun oberirdisch spawnen kann und mehr Deckung bietet.
  • Abstellgleise: Es gibt nun mehr Abstellgleise, auf denen Wagen spawnen können, um den Verkehr nicht zu behindern.

Rust Store: Graffiti Pack

Das Grafitti Pack bringt eine neue Funktions ins Spiel. Es muss über den Rust Store gekauft werden. Dann kann die Spraydose zum sprayen verschiedener vorgefertigter Symbole oder im Freisprüh-Modus genutzt werden, wie es beim Zeichnen der Fall ist.

Grafittis halten regulär 3 Stunden und pro Spieler können maximal 25 erstellt werden.

Rust- Graffiti Pack
(Bildquelle: Facepunch)

Übrigens: Wollt ihr ein Graffiti an eurer Basis wegwaschen, nehmt euch ein Item mit Wasser (Wasserbeutel, Wasserflasche, Eimer mit Wasser…) und interagiert mit dem Graffiti!

Video zum Combat Update

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Mehr Informationen

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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