Rust – Das steckt im Dezember-Update zum 9. Geburtstag

Rust - Dezember-Update & 9. Geburtstag
(Bildquelle: Facepunch)

Das Dezember-Update für den Survivaltitel Rust ist da – und der Anlass ist neben Neuerungen und Verbesserungen auch der Geburtstag des Spiels!

Wir verraten euch was alles im Geburstagsupdate und dem finalen Update für 2022 steckt.

Rust wird 9 Jahre alt

In diesem Monat, genauer gesagt am 11. Dezember 2022, feiert Rust bereits seinen 9. Geburtstag. In dieser Zeit hat Rust seinen Weg von einem kleinen Unity-Projekt als DayZ-Konkurrenz zum ausgewachsenen Survival-PvP-Platzhirsch gemacht.

Und bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde mit Updates und neuem Content irgendwann in nächster Zeit Schluss sein!

Kampf-Anpassungen

Mit im Update enthalten sind einige Anpassungen an Mechaniken, Waffen und Munition.

Burst-Module

  • Der Burst-Modus kann nun mit der Standart-Taste M angeschaltet werden.
  • Das Burst-Modul verringert den „Aim Cone“ sehr leicht.

LR & MP5

Sowohl das LR-Gewehr als auch die MP5 kommen seit den letzten Rückstoß-Änderungen deutlich weniger zum Einsatz und haben bei den Spielern an Beliebtheit eingebüßt.
Um die Waffen wieder etwas beliebter zu machen gibt es für sie nun eine Neuerung:

  • MP5 und LR haben nun ein eingebautes Burst-Modul

Slug-Munition

Auch wenn Slug-Munition für Distanzen gedacht ist, so stimmen die Entwickler dem umfangreichen Spieler-Feedback zu, welches die Munitionsart als deutlich zu stark bewertet. Aus diesem Grund gibt es einige Änderungen, die die Munitionsart zu einer schlagkräftigen Option für kurze und mittlere Distanzen, aber nicht zu einem Scharfschützen-Geschoss-Ersatz machen sollen.

  • Slug-Munition verursacht auf 40+ Meter nun nurnoch 50% Schaden, anstatt vorher 75% Schaden auf 80+ Meter.
  • Slug-Munition verursacht nun 100% Schaden auf 0-20 Meter, anstatt auf 0-10 Meter.

Auto-Codeschlösser

Die bisherigen Auto-Schlösser und Schlüssel wurden aus dem Spiel entfernt und wurden durch Codeschlösser ersetzt. Diese können über den Vehikel-Lift an das Auto angebracht werden und kosten 75 Metallfragmente.

  • Schlösser können über den Vehikel-Lift an Autos angebracht, geändert oder entfernt werden.
  • Das Schloss verhindert das Einsteigen in den Wagen, einzige Ausnahme ist das Taxi-Modul.
  • Ein Schloss kann geknackt werden, wenn das Sitzmodul auf 20% oder weniger Haltbarkeit beschädigt wird.
  • Ein Fahrer mit Code-Zugriff kann alle Türen temporär entriegeln, wenn dann alle Spieler aussteigen greifen die Schlösser wieder.
  • Wenn ihr einmal den korrekten Code eingegeben habt, müsst ihr diesen (außer bei einer Änderung) später nicht nochmal eingeben.
Rust - Auto-Codeschlösser
(Bildquelle: Facepunch)

Glücksspiel-Wagen im Außenposten

Eine statische Version des im November-Update eingeführten Glücksspiel-Wagens ist nun im Außenposten verfügbar. Ihr findet den Wagen an der kleinen Zug-Plattform.

Rust - Glücksspielwagen Outpost
(Bildquelle: Facepunch)

Trümmer bei externen Mauern

Das 2019 eingeführte Trümmer-System diente dazu, normale Gebäudemauern und Türen nicht in Sekunden ersetzen zu können, wenn ein Raid stattfand.
Dieses System funktionierte zwar gut, aber oft werden Raids dieser Tage mit externen Mauern und deren schnellem Ersatz entschieden.

Deshalb hinterlassen externe Mauern und Tore nun ein Trümmerfeld, welches nach 2 Minuten verschwindet, um es für die Angreifer etwas fairer zu gestalten.

Update für den Steinbruch

Der Steinbruch hat ein deutliches Update erhalten. Die Förderung läuft nun mit Dieseltreibstoff und die Erträge wurden deutlich erhöht. Das soll diese Punkte auf der Karte wieder nützlicher und wertvoller machen.

Außerdem spawnt der Diesel-Treibstoff nun neben dem Dome, der Ölbohrplattform und dem Schrottplatz neuerdings auch im Wasserkraftwerk, im Kraftwerk, in den Militärtunneln und am Flugplatz.

Rust - Update für Steinbruch
(Bildquelle: Facepunch)

Verschiedene Verbesserungen & Fixes

Die Liste an kleineren Verbesserungen und Fixes fällt diesmal deutlich ausführlicher aus:

  • Pflanzkasten-Verbesserungen: Pflanzen können jetzt mit einer Aktion geerntet, geklont und entfernt werden.
  • Stein-Speer: Stein-Speere sind nun billiger und schneller herzustellen.
  • Verbesserter Minenarbeiter-Hut: Der Minenarbeiter-Helm gibt nun mehr Rüstungswert.
  • Dach-Rotation: Dach-Elemente können nun vor der Platzierung rotiert werden.
  • Granaten-Herstellung: Die Herstellzeit für alle Granaten wurde reduziert.
  • Helikopter-Loot: Der Loot des Angriffshelikopters wurde verbessert.
  • Garagentor-Ausbau: Man muss nicht länger einen Hammer ausgewählt haben, um eine Garagentor abzubauen.
  • Panzertüren: Panzertürzen haben nun 25% höhere Lebenspunkte
  • Fix für Reperaturkosten: Die Reperatur von platzierbaren Items verbraucht keine Komponenten mehr
  • Hör-Reichweite für Instrumente: Instrumente sind nun weiter hörbar.
  • Forscher an Schrotthaufen: Die Forscher an den Schrotthaufen wurden reduziert und halten sich nun an das Sichtfeld für Spieler.
  • M92-Schwanken: Das Waffenschwanken der M92 beim Zielen wurde reduziert.
  • Despawn-Zeiten: Diverse hochwertige Items despawnen nun erst nach 60 Minuten (vorher: 5 Minuten)
  • IO-Platzierung: Verschiedene IO-Elemente können nun auf dem Grundlevel platziert werden.
  • Projectile_Invalid: Wird nun anzeigen, wenn man wegen projectile_invalid gestorben ist.
  • Versorgungs-Anzeige: Die Anzeige des Werkzeugschranks („TC“) zeigt nun die genaue Anzahl an Tagen für die Versorgung der Fundamente an, anstatt >72 Stunden.
  • UI-Skalierung: Fix für UI-Skalierungen auf 4k+-Auflösungen
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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