PlayerUnknown’s Battlegrounds – PUBG PC 1.0 Update #14 schraubt an Granaten und Molotovs

PUBG PC 1.0 Update #14

Das neue Update für den Erfolgstitel PlayerUnknown’s Battlegrounds ist ab sofort auf den Testservern verfügbar. In diesem gehen die Entwickler die Wurf-Items in Form von Splitter- und Betäubungsgranten sowie Molotov-Cocktails an – und balancieren sie neu aus und ändern ihre Effekte.

Außerdem wird man die M24 in Zukunft als regulären Spawn in der Welt finden, anstatt in Versorgungsabwürfen. Dafür wurde sie allerdings auch leicht generft, in dem ihr Basischaden reduziert wurde.

Zusätzlich dazu gibt es einige kleinere Änderungen an einigen Waffen und Aufsätzen, sowie die ersten im kürzlich erschienenen Entwicklerbrief versprochenen Performance-Optimierungen.

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PUBG PC 1.0 Update #14 deutsche Patchnotes

Gameplay

PUBG PC 1.0 Update #14
Die Änderungen an den Wurfitems in der Übersicht.

  • Der Schaden und die effektive Reichweite von Splittergranaten wurden erhöht.
    • Die Granaten mussten bisher innerhalb einer Reichweite von 2,6 Meter um den Spieler liegen, um tödlichen Schaden zu verursachen. Diese Reichweite wurde nun auf 3,5 meter erhöht, zwischen 3,5 und 8,5 Metern wird noch moderater Schaden, zwischen 8,5 und 10 Metern niedriger Schaden verursacht.
  • Der Blend-Effekt von Betäubungsgranaten wurde verbessert.
    • Begriffserklärung: „Direkteffekt“ bezeichnet die Explosion der Betäubungsgranate innerhalb eines 100 Grad-Winkels innerhalb des Sichtfeldes des Spielers. Der „indirekte Effekt“ tritt ein, wenn die Granate außerhalb des Sichtfeldes explodiert und innerhalb von 5,5 Metern Reichweite hochgeht.
    • Die maximale effektive Reichweite der Betäubungsgranate wurde auf 20 Meter erhöht.
    • Je nach Distanz zur Explosion kann der Effekt den Spieler für eine Maximaldauer von 5,5 Sekunden blenden. Bei 20 Metern Entfernung ist es nur eine Sekunde.
    • Je nach Distanz kann der indirekte Effekt den Spieler für maximal 3 Sekunden blenden.
    • Charaktere, die vom Blend-Effekt betroffen sind, halten nun die Hände vors Gesicht (neue Animation).
    • Beobachter sind nun auch geblendet, wenn der beobachtete Spieler unter diesem Effekt steht.
    • Sollte die Granate in der Hand des Werfers hochgehen, wird dieser nun auch leicht geblendet und eingeschränkt.
    • Während des Blendeffektes kann nicht gezielt werden.
  • Molotov-Cocktails haben nun einen neuen Effekt – und ihr Schaden wurde erhöht.
    • Molotovs können nun indirekten Schaden und Brandschaden verursachen (Schaden für Zeit). Je nachdem wie direkt man in den Flammen steht, wirken sich die Effekte aus. In Mittelpunkt der Flammen wirken beide Schadenseffekte.
    • Indirekter Schaden (den man durch die Berührung mit den Flammen erhält) wurde von 10 auf 12,5 Schaden pro Sekunde erhöht.
    • Nachdem man Feuer gefangen hat, erhält man über einen Zeitraum von 4 Sekunden jeweils 10 Schaden pro Sekunde als Brandschaden.
    • Während man Brandschaden erhält, kann nicht gezielt werden.
    • Flammen breiten sich nun auf Holzoberflächen im Haus aus.
    • Flammen breiten sich weiter aus, wenn ein weiterer Molotov in bereits bestehendes Feuer geworfen wird.
    • Molotovs können in der Luft zerschossen werden und explodieren dann.
    • Es wurde eine neue Animation eingefügt, die aktiviert wird, wenn der Charakter brennt. Er wird dann versuchen, die Flammen mit den Händen auszuschlagen.
  • Anpassung einiger Waffen und Aufsätze:
    • Reduzierung des vertikalen und horizontalen Rückstoßes der SCAR-L.
    • Reduzierung des Basisschadens der M24 von 88 auf 79.
    • Die M24 spawnt nun in der Welt und befindet sich nicht mehr im Versorgungsabwurf.
    • Der taktische Schaft und das Wangenpolster sind nun weniger effektiv darin, die Rückstoßregeneration zu verbessern. Sie verschnellern allerdings nun den Wechsel in den Zielmodus.
    • Leichter Griff angepasst:
      • Der leichte Griff beeinflusst nicht länger die grundlegende Rückstoß-Kontrolle und die Rückstoßregeneration der Waffe.
      • Der leichte Griff verringert den Rückstoß des ersten Schusses bzw im Einzelschuss-Modus um circa 15%. Der Animations-Rückstoß wurde von 30% auf 20% reduziert.
    • Die Spawnrate der UMP-9 wurde leicht verringert, die der Vector leicht erhöht.
    • Die Welt-Spawnrate der DMR’s wurde erhöht.

UI/UX

  • Es wurde eine neue Interface-Nachricht eingefügt, die anzeigt, wenn keine Heilitems benutzt werden können.
  • Die durchschnittliche Schwimmdistanz wird nun im „Karriere“-Screen angezeigt.

Neue Anti-Cheat Technologie (nur Testserver!)

PUBG PC 1.0 Update #14

Anmerkung: Diese neue Technologie ist derzeit nur auf den Testservern verfügbar und wird erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die Liveserver aufgespielt.

Es wurde eine neue Anti-Cheat Technologie hinzugefügt, die von PUBG Corp selbst entwickelt wurde. Bevor diese allerdings auf den Liveservern zum Einsatz kommt, soll sie ausgiebig getestet werden.

Das oben angezeigte Fenster wird beim Spielen auf dem Testserver angezeigt werden. Bei  Problemen kann die Checkbox angeklickt und ohne gespielt werden. (diese Option wird natürlich auf den Liveservern später NICHT gegeben sein!)

Performance

Wie bereits im Entwicklerbrief angekündigt arbeiten die Entwickler derzeit an Verbesserungen zur Performance von PUBG. Einige dieser Fixes werden allerdings eine ganze Zeit lang dauern, aber erste Optimierungen kommen mit diesem Patch bereits zum Einsatz:

  • Der Charaktermodell-Rendering-Prozess wurde optimiert, um kleinere Framedrop-Probleme zu beheben.
  • Die Charakterbewegung und -Animation während des freien Falls wurde optimiert, um die Framerate zu optimieren, wenn sich andere Spieler in der Nähe befinden.
  • Es wurden Verbesserungen am Netzwerk-Code vorgenommen, um die Netzwerk-Latenz zu reduzieren.
  • Einige ineffiziente Prozesse beim Update von Frames an Fahrzeugen und Charaktermodellen wurden verbessert. Dies sollte einige Physikprobleme bei Fahrzeugen beheben.

Sound

  • Der neue „HRTF (Head Related Transfer Function)“-Modus kann in den Optionen an- oder abgeschaltet werden. Dabei handelt es sich um ein Feature, welches eine dreidimensionale Soundkulisse simuliert, selbst an normalen Stereo-Headsets.
  • Die Laustärke des Versorgungspakete-Flugzeugs wurde reduziert.

Bestenlisten

  • Die Anzahl an Ranglistenpunkten, die man bei einem Match verliert oder gewinnt, wurden erhöht, um die Skilldifferenz zwischen Spielern deutlicher zu definieren.

Bug-Fixes

  • Einige abnormale Kollisions-Spots auf Erangel und Miramar wurden gefixt.
  • Charaktere sollten nicht länger beim überklettern eines bestimmten Punktes auf Erangel steckenbleiben.
  • Charaktere können nicht länger durch bestimmte Objekte auf Miramar hindurchgehen.
  • Die Genauigkeit des Wurfbogens für Betäubungsgranaten wurde verbessert.
  • Fix für einen visuellen Bug, der beim Aufsetzen eines Aufsatzes auf die abgesägte Schrotflinte auftrat.
  • Fix für ein Problem, bei dem das springen eines Spielers auf ein Fahrzeug, in dem Spieler saßen, zu seltsamen Kollisionen führen konnte.
  • Das Zeroing der Armbrust ist nun nicht mehr inkorrekt aktiviert und standartmäßig auf einen inkorrekten Wert gesetzt.
  • Fix für ein Problem, bei dem Betäubungsgranaten nach dem Durchschlagen eines Fenster eine Zeit lang umhersprangen.
  • Fix für ein Tooltip-Problem, bei dem die Attribute des Wangenpads nicht richtig angezeigt wurden.
  • Fix für ein Problem, bei dem das Wangenpad nicht die 10% vertikale Rückstoß-Regeneration zur SLR hinzufügte.
  • Wenn man eine längere Zeit aus der Hüfte schoss, wurde die Waffe als gesenkt angezeigt.
  • Fix für ein Problem, bei dem der Effekt der Betäubungsgranaten je nach Grafikeinstellung anders ausfiel.
QuelleSteam - PlayerUnknown's Battlegrounds
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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