PlayerUnknown’s Battlegrounds – Entwickler gestehen Performanceprobleme ein und kündigen Optimierungs-Maßnahmen an

PUBG Performanceprobleme

Wer in der letzten Zeit ein paar Runden PUBG gespielt hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Performance des beliebten Battle Royale-Titels abgesackt ist. Und in der Tat stellt sich nach kurzer Recherche heraus, dass sich die Spieler schon seit Wochen über diverse Performance-Probleme beschweren.

Bisher war man seitens des Entwickler PUBG Corp still, aber nun gibt es ein Statement zur Problematik.

Entwickler gestehen Fehler ein und kündigen Verbesserungen an

Mit einem Entwicklerbrief wendet sich das Team an die Community und gesteht ein, dass der Fokus in den letzten Wochen zu wenig auf den Punkten Performance und Optimierung lag – und ebenfalls, dass man es versäumt hat, die Community über die aktuellen Schritte auf dem laufenden zu halten.

Das soll sich nun allerdings ändern, denn nun kündigte PUBG Corp sowohl Patches in kürzeren Abständen als auch endlich die nötigen Optimierungen an.

Dabei hat man schon einige der Probleme ausgemacht, bei denen man mit dem Hauptfokus auf Performance, serverseitige Optimierung und Anti-Cheat-Mechaniken ansetzen wird.
Folgende Probleme verusachen aktuell hohe Belastungen für GPU und CPU und sollten optimiert werden:

  • Fahrzeuge, die auf unterschiedlichen Untergrund-Typen fahren
  • Einige Licht-Effekte
  • Bewegungen von Spielern, die sich nicht im eigenen Sichtfeld befinden
  • Bewegungen von Fahrzeugen, die sich nicht im eigenen Sichtfeld befinden
  • Die Kletter-Animationen
  • Rendering der Charaktermodelle an sich
  • Fallschirm-Absprung (Bewegungen und Animationen)
  • Parkende Fahrzeuge

Optimierung der Server & Anti-Cheat Maßnahmen

Einige der aktuellen Probleme von PUBG sind auf die Server des Spiels zurückzuführen. Daher möchten die Entwickler den Netcode überarbeiten, die Datenübertragungsrate erhöhen und den Prozess des Updatens bei neuen Spielversionen optimieren.

Nach diesen Schritten sollte zumindest von dieser Seite aus dann kein Problem mehr bestehen, dass die Performance ausbremst.

Im punkto Anti-Cheat sieht man sich aktuell sehr gut aufgestellt. Es gäbe merkliche Fortschritte und man sei zuversichtlich, den Kampf gegen die Schummler auf lange Sicht zu gewinnen.
Und wenn man sich die Aktionen gegen Hack-Entwickler Ende April anschaut, scheint dass nicht nur eine leere Drohung zu sein.

Patchrythmus und Karten-Veröffentlichung

Im Gegensatz zum bisherigen Patch-Rythmus, bei dem man etliche Neuerungen, Fixes und Inhalte zu einem großen Update verbunden und zusammen veröffentlicht hat, will PUBG Corp nun jegliche Verbesserungen, Fixes und ähnliche sofort auf die Live-Server aufspielen, sobald diese fertig sind.

Der Trend soll also nun von wenigen großen zu vielen kleinen Patches gehen.

Schlussendlich gibt es noch ein paar Worte zu den Karten von PUBG. So soll der Ladeprozess von Miramar und Sanhok optimiert werden – und auch der Release der neuen tropischen Karte Sanhok soll schon Ende Juni anstehen.

QuelleSteam - PlayerUnknown's Battlegrounds
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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