Outbreak: New Dawn – Erstes Video zeigt Inventarsystem und Looting

Outbreak New Dawn Video Inventarsystem Looting
(Quelle: Free Reign Entertainment)

Es hat lange gedauert, bis es endlich die ersten bewegten Bilder zu Outbreak: New Dawn gab.

Aber in der Nacht von Freitag auf Samstag gab es dann das erste Video zum kommenden Spiel des Studios, dass hinter War Z bzw Infestation: Survivor Stories steckt.

Video zeigt erste Features

Im etwas über sechs Minuten langen Video zeigt ein Entwickler uns also die ersten Dinge in Outbreak: New Dawn.

Am Anfang wird am Rande ein „ISS Classic“-Modus erwähnt, der für alle Fans des ursprünglichen Spiels gedacht sein soll, außer der Perspektive gibt es allerdings keine weiteren Infos über die Besonderheiten dieses Modus.

Inventarsystem

Zu sehen bekommen wir dann das Intentarsystem, das globale Interface – hier aber (globaler) Vault genannt – und die ersten Container in der offenen Spielwelt.
Man habe viele Container in der Spielwelt hinzugefügt, von denen man auch eine Interaktion erwarten würde.

Dazu zählen etwa diverse Kisten, Boxen, Kassen, Getränkeautomaten und so weiter.
Als Beispiel öffnet der Entwickler eine Art Medizinkasten, den ein toter Soldat umklammert hält.

Postsystem

Ebenfalls im Spiel enthalten ist eine Art Postsystem, über das man Items erhalten kann, für die man aktuell eigentlich keinen Platz hat.
Als Beispiele werden hier Questbelohnungen, gekaufte Items beim Händler oder von anderen Spielern genannt.

Die Items können beim Postmeister in Rucksack oder das globale Inventar geschickt werden und sollen nur eine bestimmte Zeit im Briefkasten aufbewahrt werden, bevor sie gelöscht werden.

Sichere Container

Neben dem recht futuristisch anmutenden Zugang zum globalen Inventar sehen wir dann noch ein weiteres Feature – sichere Container.
Diese haben wenig Platz und werden – anders als alles andere, was der Charakter dabei hat – beim Tod nicht fallengelassen und schützen so besonders wichtige Items.

Man kann seine Items allerdings auch in persönlichen Lagern verstauen, die aber stetig gewartet werden müssen und von anderen Spielern gefunden werden können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Recyceltes mit beliebten Features aufgepeppt

Wenn man sich so anschaut, was wir da im ersten Video zu sehen bekommen, dann erinnert vieles ganz klar an einen Vorgänger von Outbreak: New Dawn – nämlich an Shattered Skies.
Charakter, Inventar und Aufmachung sowie die Texturen, vieles kommt einem irgendwie bekannt vor.

Um die ganze Sache etwas aufzupeppen hat sich Entwickler Free Reign Entertainment dann noch beim Primus Escape from Tarkov die „Safecontainer“ abgeschaut – wie man das nun finden soll, bleibt jedem selbst überlassen.

Das Video hinterlässt zumindest bei uns einen faden Beigeschmack – und kleine Details wie etwa der zensierte Charakter im letzten Drittel der Präsentation tragen nicht gerade zu einem guten Eindruck bei.

Community ist nicht überzeugt

Auch die Community sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, dass hier viel Inhalte des Vorgänger-Spiels „aufgearbeitet“ wurden.
Zudem wird angemerkt, dass das Spiel hier selbst ohne Zombies oder viele andere Mitspieler alles andere als „flüssig“ wirkt.

Das Feedback war dem Entwickler scheinbar alles andere als recht – denn zumindest in der hier verlinkten Youtube-Version des Videos wurden die Kommentare sofort deaktiviert.
Ob man sich allerdings mit solch einem Vorgehen einen Gefallen tut, sei mal dahingestellt.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein