Es hagelt Kritik und Negativmeldungen über No Man’s Sky – und überraschenderweise kommt all das nicht von der Presse, die das Spiel recht positiv aufnahm, sondern aus der Community.
Ist No Man’s Sky am Ende doch nur eine große Mogelpackung mit vielen Versprechungen und wenig dahinter?
Inhaltsverzeichnis
Angekündige Features die nun doch fehlen
Seit der ersten Ankündigung von NMS wurden viele Features angekündigt und versprochen. In diversen Interviews und Ankündigungen sagten die Entwickler verschiedenste Features zu – eine Recherche eines Reddit-Nutzers ergab aber nun dass vieles davon nicht im Spiel ist.
Ein kurzer Auszug aus der ausführlichen Liste:
- Außenposten die von NPCs bevölkert werden
- Landung auf Asteroiden
- Verschlossene Türen die gehackt werden müssen
- Weltraumschlachten an denen der Spieler teilnehmen kann
- reisende Frachte die man angreifen oder beschützen kann
- große Weltraum-Flottenverbände
- Verschiedene Schiffsklassen mit merklichen Unterschieden
- Kreaturen die auch mit der Umwelt interagieren statt nur herumzulaufen
- „Sehenswürdigkeiten“ in Form von großen Bauwerken, Frachter-Wracks etc
- Funkverkehr der nicht vom Spieler ausgeht
- Interaktion mit anderen Spielern
Der Nutzer Cymen90, von dem der sehr ausführliche Originalbeitrag auf Reddit stammt, hat zu fast jedem Punkt eine Aussage in Form eines Interviews, Videos o.ä. parat, die das genannte Feature verspricht.
Allerdings ist es auch möglich das einige der Features so „kurz“ nach dem Release noch nicht entdeckt wurden, wogegen andere wohl nachweislich einfach (noch?) nicht vorhanden sind.
Spielerinteraktionen garnicht oder nur sehr begrenz möglich
Ein sehr großes Manko stellt für viele die fehlende Spieler-Interaktion dar. Zwar wurde dieses Feature nur indirekt angekündigt, aber ein Großteil der Community sah es aufgrund vielerlei Aussagen seitens Sean Murray als erwiesen an, dass es sich bei No Man’s Sky um einen Multiplayer bzw Coop-Titel handelt.
Dementsprechend enttäuscht sind die Spieler nun, da sich herrausstellt das es keinen Multiplayer- oder Coop-Modus gibt.
Nun doch Bezahl-DLCs trotz Vollpreis
Hatte Chefentwickler Sean Murray noch vor dem Release groß getönt dass es keine Inhalte geben werde, die man zusätzlich zukaufen müsste, hört sich das nun nach Release schon wieder ganz anders an.
Eine der Aussagen die Murray damals tätigte:
„Ihr habt für No Man’s Sky einen Preis bezahlt, also wird es keine Inhalte geben die kostenpflichtig sind. Es wird keine Bezahl-DLCs geben, nur Patches.“
Eine der neuesten Aussagen zu diesem Thema hört sich allerdings nun schon wieder in etwa so an:
„Es könnte in Zukunft vielleicht möglich sein, dass wir es uns nicht leisten könnten bestimmte Features umsonst anzubieten.“
Viele Fans fühlen sich hier regelrecht verarscht – und wer kann es ihnen übel nehmen? Schließlich bekommt man derzeit für den stolzen Preis von 60€ mehr Frust als Lust – und soll dann eventuell noch zuzahlen?
No Man’s Sky spaltet die Community
Während ein Teil der Community zufrieden mit dem Titel ist, gibt sich ein weitaus größerer Teil sehr unzufrieden mit No Man’s Sky, das ihrer Ansicht nach sehr weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.
Zwischen den Marketing-„Wünschen“ und dem, was dann schlussendlich vom Hello Games als Spiel abgeliefert wird liegen aktuell noch Welten – alles andere als gute Werbung für das Studio.
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