No Man’s Sky – Kein Multiplayer oder Coop?!

No Man's Sky Multiplayer

No Man's Sky Multiplayer

Seit einigen Tagen können die PS4-Spieler schon die Welten von No Man’s Sky erkunden, wir PC Spieler kommen erst heute Abend in den Geschmack des Weltraum-Survivaltitels. Mit jedem Tag findet sich aber auch mehr und mehr Kritik zum Spiel im Netz.
Doch nun scheint es so, als sei der Multiplayer-Part den Chef-Entwickler Sean Murray niemals direkt angekündigt aber auch niemals verneint hat nur eine Traumblase gewesen.

Multiplayer nie verneint – aber doch nicht vorhanden?

Dazu hatte Murray sich einmal auf Twitter geäußert, es wäre zwar schwer in der großen Welt von No Man’s Sky einen Mitspieler zu finden, aber es sei möglich.
Eine direkte Frage ob es einen Multiplayer- bzw Coop-Part geben werde verneinte der Entwickler zu keinem Zeitpunkt.

Diese Aussage haben nun zwei Spieler entkräftet, die sich im Livestream auf ein und demselben Planeten trafen – aber weder konnten sie sich gegenseitig sehen, noch waren die Umweltbedingungen (Wetter, Uhrzeit…) synchron.
Am Ende standen beide in derselben Station, quasi direkt voreinander – konnten sich aber nicht sehen.

Nur sehr begrenzte Chancen in „Lobbys“

Forscht man etwas weiter, findet sich die Aussage nur eine handvoll von Spielern würde in derselben Lobby spielen und könne sich so treffen – das würde aber auch heißen das ein Spiel mit Freunden oder ein Wiedertreffen mit einem dieser Spieler (wenn überhaupt möglich) quasi unmöglich wäre.
Alle Lobbys würden sich aber dasselbe Universum teilen, weswegen beispielsweise die Namen der Planeten einheitlich seien.

Das Ende vom Lied

Zwar war das Spiel nie als direkter Multiplayer-Titel angesetzt und angekündigt, aber trotzdem ist es ernüchternd dass man die Hoffnung auf ein gemeinsames Spiel mit Freunden oder anderen quasi begraben kann – zumindestens vorerst.

Es bleibt noch abzuwarten wie sich die Entwickler in den weiteren Tagen zu den Kritiken äußern werden – denn die Spieler gehen auf sämtlichen Plattformen auf die Barrikaden.

Für euch ein Grund das Spiel nicht zu kaufen? Oder macht der Titel auch ohne Freunde und Mitspieler Spaß?

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein