New Dawn – Ureinwohner-Survival startet in den Early Access auf Steam

New Dawn Early Access Start

Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere Beiträge zu New Dawn, dem Survivalspiel dass euch in den Kampf zwischen Ureinwohnern und Piraten schickt.

Über anderthalb Jahre später ist es nun soweit – und e-visualsoft startet mit New Dawn startet in den Early Access auf Steam.

Ureinwohner gegen Piraten

Für diejenigen, denen New Dawn kein Begriff mehr ist, haben wir hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

New Dawn spielt in der goldenen Piratenzeit auf einer Insel in Süd-Amerika, die von Piraten attackiert wird. Als ehemals friedlicher Ureinwohner liegt es nun an uns, die Eindringlinge zu vertreiben und uns gegen die Stämme anderer Spieler durchzusetzen.
Dabei kommen die klassischen Survival-Elemente wie die Versorgung mit Nahrung und Wasser, Jagen und sammeln sowie Crafting und Basebuilding zum tragen.

Der ganze Spaß findet auf einer 49 km² großen Insel statt, die im Laufe der Entwicklungszeit noch vergrößert werden soll.

Ziele für den Early Access

Nach einer gescheiterten Kickstarter-Kampagne aber erstaunlichem Zuspruch auf Steam Greenlight wollte man auch ohne Finanzspritze in den Early Access starten, aber der angepeilte Termin Ende 2017 war mehr realisierbar.

Nach der großen Verzögerung hat man sich nun einige ehrgeizige Ziele für den Early Access gesetzt. Zu den geplanten Inhalten gehören unter anderem eine Map-Vergrößerung auf 56km², ein Allianz-System, ein Agrarkultur-System, Fischen, Reittiere und ein Handelssystem.

Erstes Feedback der Community

Die ersten Bewertungen der Community trudeln auch mittlerweile ein und geben dem Spiel Pluspunkte für die Gestaltung der Spielwelt, das recht wenig benutzte Setting und das Crafting-System.
Kritik gibt es bisher für das recht simple und trotzdem nicht ganz runde Kampfsystem, eine recht holprige Performance und fehlende Ziele nach dem recht harten Einstieg.

Bleibt abzuwarten was die Entwickler in den nächsten Monaten aus dem Feedback der Community machen – und wie sich New Dawn im Laufe des Early Access entwickeln wird.

New Dawn ist am 10. September 2018 in den Early Access auf Steam gestartet und kostet 18,99€.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein