Hunt: Showdown – Entwickler-Livestream zeigt Inhalte von Update 1.4

Hunt: Showdown Update 1.4
(Quelle: Crytek)

Überraschend fand am heutigen Freitagabend der Livestream zu kommenden Update 1.4 für Hunt: Showdown statt.
Wir haben euch hier wie immer alle wichtigen und interessanten Fakten aus dem Stream zusammengefasst!

Wechsel zum KDA-System

Bisher wird das System ausschließlich durch die beiden Werte Kills und Tode bestimmt. Mit Update 1.4 soll der Wechsel zu einem KDA-System (Kill – Death – Assist) erfolgen.

Im Detail heißt das, dass die Assists – also das helfen bei einem Kill – auch in die Wertung mit einbezogen wird.

Die neue Formal lautet wie folgt: (Kills + Assist)/Deaths

Abmeldung von Statistiken

Einige Spieler waren sehr unzufriegen mit den Statistik-Neuerungen, die Update 1.3 mitbrachte.
In diesen werden unter anderem die KD-Rate sowie die restlichen persönlichen Spieler-Statistiken in Lobby und Todesbildschirm angezeigt.

Mit Update 1.4 wird es die Möglichkeit geben, diese Statistiken abzuschalten.

Wenn man die Option wählt, werden weder die neue KDA, noch die persönlichen Stats wie Bountys, maximierte Jäger und so weiter angezeigt. Allerdings könnt ihr selbst dann auch nicht mehr die Statistiken anderer Spieler einsehen.

Diese Option führt auch dazu, dass ihr nicht mehr in den Bestenlisten (Leaderboards) angezeigt werdet und sie selbst nicht mehr einsehen könnt.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass euer Steamprofil für andere verborgen bleibt.

Spielabbruch-Strafe

Sollte man einen zufälligen Spielpartner nach der Zuweisung in der Lobby alleine lassen, so wird es eine steigende Zeitstrafe geben, bevor man wieder in eine neue Runde starten kann.
Ähnliche Systeme gibt es bereits in vielen anderen Spielen.

Diese Änderung ist auch eine indirekte Vorbereitung für ein kommendes Mentoren-System, bei dem gut bewertete Spieler sich für eine Mentoren-Position bewerben können und dann via Matchmaking mit neuen Spielern zusammengewürfelt werden, die jemanden suchen, der ihnen beim Einstieg hilft.

News-Feed im Spiel

In der aktuellen Spielversion, befindet sich über den Verträgen noch ein „Comming Soon“-Button. Dieser wird mit Update 1.4 durch eine neue Funktion ersetzt – nämlich einen News-feed im Spiel selbst.

Dieser soll unterschiedliche Nachrichten transportieren, etwa die Veröffentlichung neuer DLC’s, Informationen über neue Updates oder die Möglichkeit dem offiziellen Discord beizutreten um Mitspieler zu finden.

Über das Tool sollen ebenfalls Events angekündigt werden, die Communitymanagerin Maquannas zwar andeutete, aber noch nicht mehr verriet.

Skalierbare Schadenseffekte

Die speziellen Schadenseffekte um die es geht, sind Vergiftungen, Verbrennungen und Blutungen (Rending).

Diese werden ab Update 1.4 in drei Stufen unterteilt – Leicht, Mittel und Intensiv.
Die Stufe Mittel wird man mit dem aktuellen Stand im Spiel vergleichen können.

Die verschiedenen Stufen sehen wie folgt aus:

Blutungen / Rending

  • Leicht: Kleine Blutung mit schneller Stoppzeit
  • Mittel: Ähnlich zum aktuellen Stand im Spiel
  • Intensiv: Starke Blutung, die lange braucht, um gestoppt zu werden.

Wenn man weiteren Blutungsschaden erhält, erhöht sich der Effekt und wird verstärkt.

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Mit den Änderungen gehen auch Anpassungen einiger Fähigkeit einher. So wird Bloodless dafür sorgen, dass man nur leichte Blutungseffekte erhalten kann.

Außerdem werden Schrotflinten nun keinen Blutungsschaden mehr verursachen.

Feuer

  • Leicht: Nur leichte Verbrennungen des Lebensbalken
  • Mittel: Ähnlich zum aktuellen Stand im Spiel (man wird angezündet)
  • Intensiv: Schnellere Verbrennungsrate

Wird ein Feuer nicht gestoppt, wird es sich über die Zeit auch verschlimmern.

Spieler die am Boden liegen, werden allerdings weiterhin gleich schnell verbrennen.

Allerdings gibt es eine etwas kontoverse Neuerung bei den Höllenfeuer-Bomben – denn diese zerstören bei einem direkten Treffer sofort etwas über 25 Lebenpunkte und setzen den Spieler in Brand.
Handelt es sich dabei um einen kleinen Lebensbalken, ist dieser auch komplett weg, so als wärt ihr angezündet worden oder gestorben.

Es gibt aber eine Möglichkeit, sowohl dem Feuerschaden als auch dem schnellen Verbrennen entgegenzuwirken. Denn das Perk Salveskin wird überarbeitet.
Dieses wird in Zukunft dafür sorgen, dass jeglicher Feuerschaden um 25% reduziert wird, genauso wie die Verbrennungsgeschwindigkeit – und zwar auch, wenn ihr am Boden liegt!

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Gift

  • Leicht: Kurze Wirkzeit mit leichtem visuellen Effekt
  • Mittel: Ähnlich zum aktuellen Stand im Spiel
  • Intensiv: Lange Wirkzeit mit starkem visuellen Effekt

Auch hier wurde eine Fähigkeit angepasst – nämlich Mithridatist. Diese kostet nun 5 statt 3 Punkten und sorgt dafür, dass man nurnoch einen leichten Gifteffekt (circa 3 Sekunden lang) abbekommen kann.

Eine weitere Änderung betrifft die Gegengiftspritzen, denn diese kosten nun mehr (25$ für die kleine Version, 55$ für die große Version), aber die Wirkzeit der kleinen Spritze wurde auch von 6 auf 30 Minuten erhöht.

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Die Änderungen an den speziellen Schadenstypen werden sich auch auf die Waffen übertragen, so wird ein Messer beispielsweise weniger Blutungen verursachen, als eine Axt.

Die skalierbaren Schadenseffekte sollen auch eine Vorbereitungen für anpassbare Munitionstypen sein.
So soll es in Zukunft möglich sein etwa vergiftete Munition oder Entzündungsmunition zu benutzen.

Neues Werkzeug – Gift-Stolperdrahtfalle

Als neues Tool erwartet uns eine weitere Falle, nämlich die Gift-Stolperdrahtfalle. Nachdem es bereits die Alarm-Falle und die Stacheldraht-Falle gibt, folgt nun als auch eine Version mit Gift.

Der Effekt wirkt sich allerdings nur auf den Auslöser aus – und erzeugt keine Giftwolke, die den Bereich blockiert, wie es etwa die Giftbombe tut.

Anti-Camping und -Deadlock-Mechaniken

Mit den in Update 1.1.3 eingeführten eingeführten „Boss-Flüster“-Mechaniken, die in Update 1.2 nochmal überabeitet wurden, hat Crytek bereits einige Schritte in Richtung Anti-Camping Mechaniken gemacht und will diese auch erweitern.

In Update 1.4 erwartet uns deshalb eine Fähigkeit, die dem weiter entgegenwirken soll.

Neue Fähigkeit: Serpent

Mit „Serpent“ wird es möglich sein, in der „Dark Sight“ auf kurze Distanz mit einigen Objekten – namentlich Risse, Hinweise und Kopfgeld-Items – zu interagieren.
Die Fähigkeit wird 4 Punkte kosten.

Die Reichweite wird circa 25 Meter betragen und die Interaktion kann insbesondere mit dem Kopfgeld-Item auch durch Wände angewandt werden!

Allerdings dauert die Interaktion satte 10 Sekunden und ihr seid in dieser Zeit sehr verwundbar.

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Wiederauffüllbarer Dark Sight Boost

Eine weitere Neuerung wird die Möglichkeit, den Dark Sight Boost aufzufüllen. Dazu wird man gegnerische Jägerleichen looten können, um jeweils einen Sekunde wiederzugewinnen.
Machbar ist das bis zum Maximalwert von 5 Sekunden.

Mit dem Update wird es also einen weiteren Anreiz geben, gegnerische Jäger nicht sofort zu verbrennen.

Balancierung

Die kurzen Varianten der Romero-Schrotflinten – namentlich die Romero Handcannon und die Romero Hatchet – bekommen einen kleinen Buff. Denn ihre Reichweite wird etwas erhöht.

Bei einigen weiteren Waffen wurde der Nahkampfschaden erhöht:

  • Romero Hatche: Der Schaden des schweren Nahkampfangriffs wurde erhöht
  • „Talon“-Varianten: Der Schaden des schweren Nahkampfangriffs wurde erhöht
  • Mosin Nagant Obrez Mace: Der Nahkampfschaden wurde etwas erhöht

Auch bei den Verbrauchsitems gibt es eine Neuerung, denn die Choke Bomb wird etwas verbessert. Sie kann nun Giftwolken entfernen und ihre Wirkzeit wurde von 1 auf 2 Minuten erhöht.

Neuer legendärer Jäger

Mit der Jägerin „Felis“ erwartet uns eine neue legendäre Jägerin, die den weiblichen Part zum aktuell verfügbaren „Bone Doctor“ darstellt.

Der Skin wird für Blutpunkte im Spiel erhältlich sein und voraussichtlich 700 Punkte kosten.

Hunt Showdown Update 1.4 Felis
(Quelle: Crytek)

Neue Streamer-Skins

Wie schon in den letzten Updates erhalten auch mit Update 1.4 wieder einige Streamer eigene Skins im Spiel.

Der US-Streamer Neenoh erhält einen Skin für die Martini Henry IC1, der Streamer Sohinki den Skin „Black Mamba“ für die Nitro Express und der Streamer Khalamity einen für die Conversion Uppercut.

Desweiteren wird es zwei neue Skins aus dem Skin Contest im Spiel geben. Einmal den Skin des Spieler Seven-D – der den Skin „Gator“ für die Caldwell Rival 78 Handcannon designt hat.
Und den Skin des Spielers Corwin Stedman, der die „Death’s Breath“ einschickte, eine Winfield M1873 Talon.

Testserver sind online!

Zum Abschluss des Streams gab es eine weitere kleine Überraschung, denn die Testserver für Update 1.4 sind ab sofort live!
Wer also will, kann alle neuen Inhalte dort bereits probespielen und den Entwicklern Feedback geben – etwas, worum Crytek immer wieder bittet.

Livestream verpasst? Jetzt nachholen!

Wenn ihr den relativ spontanen Livestream am Freitagabend verpasst habt und neben unserer Zusammenfassung gern noch alles nachholen möchtet, könnt ihr das natürlich auch tun.

Ihr findet die Aufzeichnung auf Twitch oder könnt sie hier unten eingebettet anschauen.

Der Entwicker-Livestream läuft circa bis zur 2 Stunden-Marke, danach folgt ein Charity-Gameplay-Livestream.

QuelleTwitch
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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