Hunt: Showdown – Ausblick auf Update 2.2 mit neuen Waffen, Traits, Items und Nitro-Nerf

Hunt Showdown Dev Stream Update 2.2

In ihrem wöchentlichen Livestream haben die Entwickler von Hunt: Showdown einen Ausblick auf das kommende Update 2.2 für ihr Spiel gegeben. Darin enthalten sind neue Traits, neue Waffen und Items aber auch Änderungen und Neuerungen an vorhandenen Inhalten wie dem Missions-Abschlussbildschirm, dem Hunter-Looting und der berühmt-berüchtigten Nitro Express!

Missionszusammenfassung 2.0

Wer aktuell eine Mission in Hunt: Showdown abschließt – egal ob in welcher Form – der bekommt in der nachfolgenden Zusammenfassung alles übersichtlich in einer Tabelle angezeigt – die Monster-Kills, gefundene Hinweise, getöte Spieler – und die dazugehörigen Erfahrungs- und Geldbelohnungen.

Mit dem Update 2.2 wird diese Zusammenfassung überarbeitet.
Anstatt einer „schnöden Liste“ gibts dann eine schicke Übersicht an „Action Cards“, bei der die 5 ausschlaggebendsten Informationen angezeigt werden.

Darin werden unter anderem eine gegebenenfalls geglückte Extraktion und die Art (Schiff, Pferdekutsche…) angezeigt, ob der Boss gefunden und der Auftrag erfüllt (= der Boss getötet) wurde und so weiter.
Wer dann eine detaillierte Auflistung aller Aktionen haben möchte, bekommt diese in einer extra Ansichtsseite angezeigt.

Neue Traits

Decoy Supply Trait

Mit kommenden weiteren Arten von Ablenkungsitems (Decoys) wird es diesen Trait geben, der die Auffüllung der Items an Munitionsboxen erlaubt.<h3

Pitcher Trait

Mit dem Update wird die maximale Wurfreichweite für Items wie Decoys oder Dynamit etwas gesenkt. Das macht dann auch den neuen „Pitcher“-Trait sinnvoller, der einem eine erhöhte Wurfreichweite von Items erlaubt.
Diese soll etwas höher sein als die, die uns aktuell auf den Liveservern zur Verfügung steht.

Gatorlegs Trait

Dieser Trait ist das Gegenstück zum Trait „Greyhound“, welcher einem längere Sprints an Land erlaubt. „Gatorlegs“ bewirkt dasselbe – allerdings im Wasser.

Conduit Trait

Mit dem „Conduit“-Trait bekommen Spieler bei der Nutzung eines Hinweises eine kleine Menge Lebenspunkte als Regeneration zurück. Dies soll Hinweise die von starken Gegnern wie Meatheads beschützt werden attraktiver machen, da man sich danach wieder heilen kann.

Neue Waffen

Explosiv-Armbrust

Die Explosiv-Armbrust kennen wir bereits aus dem E3-Trailer von Hunt: Showdown. Mit dieser Waffe lassen sich Monster – ein Armored in einem Schuss, ein Meathead in 2 Schüssen – gut erledigen.
Die Entwickler weisen allerdings darauf hin, dass die Waffe einen Spieler selbst bei einem direkten Treffer nicht mit einem Schuss töten wird.

Reichweitentechnisch liegt die Explosiv-Armbrust hinter der normalen Armbrust – und die Munition lässt sich wie die Gift-Armbrust nicht auffüllen.

Nagant 1895 Office

Die Nagant 1895 ist eine Variante der schon im Spiel befindlichen Pistole. Allerdings handelt es sich dabei um eine „Double-Action“-Pistole, die eine schnellere Feuerrate – auch ohne „Fanning“ – erlaubt, dabei aber etwas ungenauer ist als die normalen Pistolen.

Winfield M1873 Aperture

Die Winfield M1873 Aperture ist eine Variante der Winfield, die mit dem von der Nitro Express bekannten „Aperture“-Visier kombiniert wurde. Dieses Visier erlaubt einen kleinen Zoom, schränkt aber auch das Sichtfeld ein.

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Neue Items

Höllenfeuer-Bombe

Bei der Höllenfeuer-Bombe handelt es sich um eine neue Explosivbombe. Nach der Explosion brennt das Feuer nur 5 Sekunden, ist also nicht für das Verbrennen von Spielern geeignet, wie die normale Brandbombe.
Allerdings hat der Explosionsradius eine höhere Reichweite, die an ein Dynamitbündel heranreicht.

Haftbombe

Die Haftbombe ist ebenfalls schon aus dem E3-Trailer von Hunt: Showdown bekannt. Diese Bombe kann an Monstern und Spielern aber auch fast allen anderen Materialien (Ausnahme: Wasser und Metall) „angeheftet“ werden und geht nach 8 Sekunden Zündzeit los, kann aber wie ein Dynamit-Item verzögert geworfen werden.
Bei Kontakt mit Spielern löst diese Bombe beim anheften eine Blutung aus.

Der Grund dafür sind natürlich einerseits die Stacheln – andererseits aber auch ein neues System, welches damit den Weg ins Spiel findet. Denn wenn man sich bandagiert, fallen alle „haftenden“ Items (Haftbomben, Armbrustbolzen, Wurfmesser) von einem selbst ab.
Wenn man also schnell genug ist – und der Gegner die Haftbombe nicht „gekocht“ hat, kann man sie abwehren. Allerdings explodiert die abgefallen Bombe trotzdem noch – darauf solltet ihr also achten!

Chaos-Bombe

Die Chaos-Bombe sieht auf den ersten Blick wie eine Haftbombe aus, ist aber kein Explosivitem – sondern ein abgewandeltes Decoy und damit ein Ablenkungsitem.

8 Sekunden nach der Benutzung (oder weniger, falls „vorgekocht) legt dieses Item los und simuliert einen Schusswechsel. Zufällige Waffensounds werden abgespielt, mit unterschiedlichen Timings und Abfolgen, die dann als Ablenkung für Monster und Spieler genutzt werden können.

Blankfire Decoy

Quasi der kleine Bruder der Chaos-Bombe. Wenn benutzt simulieren diese „Feuerwerkskörper“ einzelne Schüsse. Dies kann zum Beispiel zur gezielten Ablenkung genutzt werden – oder um als Solo-Spieler in einem Kampf den Eindruck zu erwecken, man hätte einen Partner.

Änderungen

Überarbeitung des Spieler-Lootings

Seit dem neuen Looting-System von Update 2.0 war es Spielern möglich, getöte Feinde zu looten, um Munition und Verbrauchsgegenstände zurückzuerhalten.

Allerdings nutzen viele Spieler die Mechanik dahingehend aus, dass sie ihre Munition an Munitionskisten auffüllen – und danach beim Looten des toten Hunters quasi garantiert ihre Verbrauchsitems zurückerhielten.

Dies möchten die Entwickler mit ihren nun vorgestellten Änderungen unterbinden. Daher gibt es nun eine neue Aufteilung, welchen Loot man bei einem Hunter erhalten kann:

    • 40% Chance auf Munition
    • 20% Chance auf Verbrauchsitem
    • 20% Chance auf Munitionsauffüllung eines Werkzeugs (Wurfmesser, Medikit)
    • 20% Chance auf Geld
      • Grundwert: $50
      • 1% Chance auf $500
      • 1% Chance auf $200
      • 5% Chance auf $100

Das Geld verhält sich wie ein Item oder ein Kopfgeld – stirbt der Hunter, ist das Geld ebenfalls verloren.

Bezüglich der Munition, die man von einem toten Hunter erhalten kann, gibt es dann auch die Chance, spezielle Muntionstypen (z.B. Nitro Express, Explosiv- oder Giftarmbrust) zurückzuerhalten, auch wenn die Chance klein ist.

Änderungen an der Nitro Express

Die Nitro war nie als „One Shot“-Waffe auf Distanzen bis zu 80 Metern gedacht. Daher erfolgen jetzt einige Änderungen am Elefantengewehr.

Mit den kommenden Änderungen ist ein Schuss auf den Oberkörper nurnoch auf eine Distanz bis zu 50 Metern auch ein Kill. Ein Treffer in den Arm ist nur bis 20 Meter tödlich – und ein Fußtreffer garnicht mehr.

(Anmerkung: Diese Änderung ist aktuell bereits auf den Liveservern verfügbar!)

Ähnlich wie bei der neuen Winfield M1873 Aperture bekommt die Nitro Express auch einen unschärfe-Effekt des restlichen Bildschirms, wenn gezielt wird.

Was steht als nächstes an?

Im Rahmen der Fragerunde im Anschluss an die Vorstellung der neuen Inhalte gab es außerdem weitere Informationen dazu, worauf wir uns nach Patch 2.2 einstellen können.

Kurzfristig (wenige Wochen)

Darunter sind unter anderem ein schnellerer Einstieg ins Spiel (Verbesserung der Matchsuche und Ladezeiten), ein Melde-System für Spieler die Cheaten oder die Regeln anderweitig brechen.

Nahe Zukunft (circa 3 Monate)

Danach kommen zwei oft geforderte Features – ein Custom-Lobby-Feature (welches uns private Spiele – wahrscheinlich ohne Auswirkungen auf den Hauptspielstand) erlaubt, einen komplett neuen Spielmodus (nähere Infos gibt es dazu noch nicht) sowie zwei Events – und zwar den Nightmare- und Solo-Modus.

Der Nightmare-Modus wird eine Art Hardcore-Variante sein, bei der weniger nötig ist, um zu sterben oder zu töten – und der Solo-Modus ist wie der Name schon sagt, ein Modus ohne Teams.
Beide Modi sollen erst als Event getestet werden und könnten danach auch als eigenständige Spielmodi ins Spiel kommen.

Weiter entfernt (mehr als 3 Monate)

Etwas weiter entfernt aber schon in Planung sind ein weiterer Boss und weibliche Hunter – und auch weitere Spielmodi sind in Planung.

Wo bleibt der „Water Devil“?

Einige Spieler fragen sich, wo der zur E3 angeteaserte „Water Devil“, ein Monster im Wasser, bleibt. Im Livestream äußerten die Entwickler sich zum Thema – und erwähnte dass der Water Devil eine der wenigen Dinge aus dem E3-Trailer ist, die noch nicht für einen Patch angekündigt wurden.

Es ist daher anzunehmen, dass dieser mit einem in naher Zukunft erscheinenden Patch (eventuell 2.3 oder 2.4) erscheinen könnte – zumal er auf der Roadmap auch unter den bald erscheinenden Inhalten aufgeführt wird.

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Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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