Far Cry: New Dawn – Mehr RPG-Elemente und Eskalationssystem für Außenposten bestätigt

Far Cry: New Dawn RPG-Elemente und Eskalationssystem

Der kommende Titel Far Cry: New Dawn ist im Grunde die Fortsetzung von Far Cry 5.
Allerdings hat Creative Director Jean-Sebastien Decant nun in einem kurzen Video bekanntgegeben, dass uns mehr erwartet als „nur“ ein Reskin mit zusammengebastelten Waffen und coolen Autos.

New Dawn arbeitet mit mehr RPG-Elementen

Im auf Twitter veröffentlichten Video äußerte sich Decant dazu wie folgt:

Wir haben das Spiel mit einem ‚leichten RPG-Ansatz‘ umgesetzt, um mehr Spieltiefe zu erreichen. Ihr werdet eigene Waffen mit unterschiedlichen Rängen herstellen können – die wiederrum gegen Gegner eingesetzt werden, die auch verschiedene Ränge haben.

Aber auch in Sachen eigene Basis wird New Dawn mehr bieten als sein Vorgänger:

Wir haben außerdem die brandneue Prosperity-Heimatbasis, in welcher man seine Charakter losschicken und Ressourcen für bessere Updates investieren kann.

Außenposten-Eskalation

Eine weitere interessante Neuerung ist das Eskalations-System, welches bei den Außenposten in Far Cry: New Dawn zum Einsatz kommt.
In Far Cry 5 musste man einen Außenposten befreien – und schon kamen die Einwohner zurück, beseitigten die Spuren des Kults und und waren dann für immer in Kontrolle des Ortes.

In New Dawn dagegen muss man sich nach dem befreien eines Außenpostens entscheiden: Besetzt man ihn und erhält Ressourcen – oder nimmt man einfach alles mit und verlässt ihn wieder.
Wenn man einen Außenposten verlässt, können die Gegner ihn allerdings wieder einnehmen, Ressourcen investieren und beim nächsten Mal wird er wesentlich schwerer einzunehmen sein.

Bisher ist allerdings noch nicht klar, welche Auswirkungen diese Entscheidung haben wird.
So könnte es etwa sein, dass das halten eines Außenpostens eine Ressourcenversorgung im Austausch für die zur Besetzung nötigen Leute ermöglicht, dass dies die Aktionen der gegenrischen Fraktion an sich beeinflusst oder anderweise Vorteile freischaltet.

Was genau dahintersteckt werden wir am 15. Febuar 2019 erfahren – denn dann erscheint Far Cry: New Dawn für alle Plattformen.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein