Es sind nurnoch wenige Wochen, bis Fallout 76 endlich erscheint – und das Franchise auch endlich in die Multiplayer-Welt einfĂĽhrt. Ein Aspekt der aber immer noch in der Kritik steht, ist das PvP in Bethesdas neuem Titel.
Das PvP in Fallout 76 gleicht einer Art „Gentlemens Aggreement“ – man einigt sich quasi erst einmal, ob man miteinander kämpfen will, bevor man sich gegenseitig die RĂĽbe einhaut.
Geht der GegenĂĽber nicht auf die Herausforderung ein, verursacht man nur minimalen Schaden – und tötet man einen Spieler in diesem Zustand, wird man als Mörder markiert und muss mit Konsequenzen wie einem Kopfgeld und weiteren Spieleinschnitten rechnen.
Inhaltsverzeichnis
PvP-Radiosender
Eine Art Lösung fĂĽr alle PvP-Fans scheint Bethesda in Fallout 76 mit einem speziellen Radio-Sender parat zu haben. Ăśber den Pip-Boy kann man dem Kanal“Hunter/Hunted“ beitreten – und nach einer kurzen Bestätigung spielt man dann eine Art „Assasination-Game“ in Fallout 76.
Alle Spieler, die diesem Kanal zuhören, bekommen einen anderen Spieler als Ziel zugewiesen, der ebenfalls diesen Sender hört. Dieser ist dass das eigene PvP-Ziel, bei dem keine Vereinbarung zum Kampf notwendig ist.
Tötet man sein Ziel, erhält man bessere Belohnungen, als bei einem normalen Duell – und bekommt danach ein neues Ziel zugewiesen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass man selbst auch das Ziel eines anderen Zuhörers ist.
Im Grunde eine nette Idee, die aber auch ihre Schattenseiten hat.
PvP mit Hindernissen
Wie bei vielen Dingen rund um Fallout 76 gibt es hier allerdings noch einige Fragezeichen und Kritikpunkte.
Zum einen wären da die Belohnungen, die man fĂĽr das Ausschalten eines Ziels erhält. Zu diesen gibt es bisher kaum Informationen – und wenn man am Ende nur ein paar Kronkorken mehr oder ein, zwei Schrotteile zusätzlich erhält, obwohl man gerade ĂĽber die ganze Map gereist ist um sein Ziel auszuschalten, verliert die ganze Sache schnell an Reiz.
Aber auch die Anzahl an gleichgesinnten Spielern, die den Sender einschalten könnte ein Problem werden – denn bisher scheint das Feature von vielen Spielern und Testern ĂĽbersehen worden zu sein oder wurde nur beiläufig erwähnt.
Bei maximal 24 Spielern pro Server könnte es somit schon schwer werden auch nur ein oder zwei Mitspieler zu finden, um den „Hunter/Hunted“-Sender ĂĽberhaupt richtig nutzen zu können.
Was haltet ihr vom „Hunter/Hunted“-Radiosender in Fallout 76? Cleverer Umsetzung oder unsinniges Feature?
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