Evil Dead: The Game – Horrortitel erscheint zum passenden Datum

Evil Dead - The Game - Release
(Bildquelle: Saber Interactive)

Am vergangenen Freitag, dem 13. Mai 2022 war es soweit – Evil Dead: The Game feierte seinen Release.
Der Titel verspricht Slasher-Action im Universum der gleichnamigen Filme mit viel Liebe zum Detail.

Worum geht es in Evil Dead: The Game?

Inhaltlich ist Evil Dead: The Game ein asymetrischer Multiplayer-Titel für fünf Spieler, bei dem eine Gruppe Überlebender auf verschiedenen Maps ums nackte Überleben kämpft.
Dabei schlüpft ihr als Spieler in die Rollen von Ash Williams, Amanda Fisher oder auch Figuren wie Lord Arthur oder Henry The Red.

Zusammen stellt ihr euch dann Horden von Untoten, Dämonen und anderem Bösen, dass der illustren Runde natürlich den Garaus machen will.
Gekämpft wird dabei hauptsächlich mit allerhand Nahkampfwaffen und Spezialfähigkeiten je nach Klasse, Munition für Schusswaffen dagegen ist eher selten und sollte nur mit Bedacht eingesetzt werden.

Neben dem Überleben als oberstes Ziel gibt es in jeder Runde auch unterschiedlichste Aufgaben, die ihr als Team erledigen müsst. Bestimmte Gegner müssen mit einem zeremoniellen Dolch erstochen werden, andere wollen lieber kross gebraten werden und das Böse muss man in seine Schranken verweisen.

Da kommt dann aber noch die andere Partei ins Spiel – der fünfte Spieler. Dieser schlüpft in die Rolle des kandarischen Dämons und versucht die Überlebenden auszuschalten.
Dazu kann er Fallen auslegen, besondere Gegner gegen sie schicken, schlagfreudige Bäume aufstellen oder selbst eins der Boss-Monster (zB Evil Ash, Henrietta, Eligos) steuern und den anderen Spielern auf die Pelle rücken.

Wer lieber nur zusammen als gegeneinander spielt, für den gibt es außerdem noch einen reinen Koop-Modus ohne den fünften Spieler.

Die Entwickler wissen was sie tun

Entwickelt wird das Spiel von Saber Interactive, dem Studio das auch für den Horde-Shooter World War Z verantwortlich ist.
Auch bei Killing Floor 2, SnowRunner oder Vampyr hat das Studio schon abseits der Filmvorlagen seinen Anteil gehabt.

Mit Evil Dead: The Game nehmen sich die Entwickler jetzt also die nächste große, offizielle Umsetzung einer Filmvorlage vor und holen sich dazu diesmal sogar die Schauspieler aus den Originalfilmen wie Bruce Campbell mit an Board.

Dabei strotzen alle Videos zum Spiel und auch Dialoge und Orte im Spiel nur so vor Anspielungen auf die verschiedenen Filme des Universums und der schräge Humor wird ebenso eingefangen.

Und auch mit kreativen Spielmechaniken gehen die Entwickler nicht sparsam um. So gibt es ein Angst-Meter dass dafür sorgt dass sich der Charakter sogar gegen sein Team wenden kann wenn es hart auf hart kommt.
Auf eben diesen Angstfaktor kann der fünfte Spieler durch das Platzieren von Jumpscares in Lootkisten sogar noch Einfluss nehmen – clever!

Zu all diesen Elementen gesellt sich dann noch der Slasher- und Gore-Charakter den man schon aus den Filmen gewohnt ist.

Seien wir ehrlich – Evil Dead: The Game ist ein ziemlich brutales und überzogenes Spiel und das soll auch so sein.


Evil Dead: The Game ist seit dem 13. Mai 2022 für den PC (Epic Games Store exklusiv), Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein