Escape from Tarkov – Wipe-Datum bestätigt & Inhalte von Patch 0.13.5

Escape from Tarkov - Wipe-Datum & Patch 0.13.5
(Bildquelle: Battlestate Games)

Es ist soweit, der nächste Wipe in Escape from Tarkov wurde bestätigt, das Datum ist eingeloggt und die Zeit läuft bis zum Neustart für alle Spieler.
Wir haben euch alle bisher bekannten Informationen zum Wipe und den Inhalten des neuen Patches zusammengetragen.

Wir werden diesen Beitrag aktualisieren, sobald es neue Informationen gibt.

Alle Informationen zum Wipe in Escape from Tarkov

Was ist ein Wipe?

Bei einem Wipe werden alle Spielerdaten des Spiels zurückgesetzt und gelöscht. Das betrifft Rufstufen, Quests, Geld, Items und Fertigkeiten eures Charakters.
Alle Spieler fangen wieder bei null an und spielen sich nach und nach wieder alles frei.

Wann findet der Wipe statt?

Der Wipe findet am Donnerstag, dem 10. Augst 2023 statt.

Wie lange sind die Server offline?

Laut offizieller Ankündigung seitens der Entwickler sollen die Server um 09:00 Uhr deutscher Zeit offline gehen.
Dann wird der Wipe durchgeführt, das Update aufgespielt und Tests werden durchgeführt.

Wenn alles nach Plan läuft, dann sollten die Server nach circa 6 Stunden wieder online gehen, also etwa um 15:00 Uhr deutscher Zeit.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es gerne mal 1-2 Stunden länger dauern kann.

 

Was steckt in Patch 0.13.5?

Das Update, welches mit dem Wipe für Escape from Tarkov aufgespielt wird, trägt den Titel Patch 0.13.5.

0.13.5 – Patch Trailer

Der bereits veröffentlichte Trailer zu Patch 0.13.5 für Escape from Tarkov bestätigt allerdings bereits einige Dinge, die uns definitiv ab heute im Spiel erwarten werden.

Neben der Erweiterung für die Karte Streets of Tarkov und dem neuen Boss Kaban, der dort sein Unwesen treibt können wir uns wohl sicher auf alle genannten neuen Waffen freuen.

Aber schaut einfach selbst:

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Mehr Informationen

Escape from Tarkov – Patch 0.13.5 Patchnotes

Streets of Tarkov Erweiterung

Die zweite Iteration der großen Karte Streets of Tarkov wird diese um einiges erweitern.

Neuer Boss: Kaban

Der neue Boss Kaban wurde hinzugefügt. Er hatte einst ein kleines legales Geschäft in Tarkov, scheute aber nicht davor zurück, kriminelle Methoden der Geldbeschaffung anzuwenden. Nach der allgemeinen Evakuierung blieb er in der Stadt, und seine Bande ist gewachsen.

Seine Größe erlaubt es ihm, verschiedene schwere Maschinengewehre abzufeuern, ohne dass die Waffe ruht, aber gleichzeitig kann Kaban es sich nicht leisten, mobil zu sein, und bleibt daher entweder in Position oder bewegt sich im Kampf langsam von Punkt zu Punkt. Er verfügt über eine große Anzahl gut bewaffneter Wachen, von denen einige ehemalige Militärs sind, die für ihn eine starke Verteidigung organisiert haben.

Der Boss hält sich im Bereich der Autowerkstatt in „Streets of Tarkov“ auf. Das Gelände ist stark verteidigt, die Eingänge sind mit stationären Maschinengewehren und AGS befestigt, die Wege sind vermint, und auf dem Dach der Autowerkstatt stehen Scharfschützen.

Kaban verwendet eine speziell angefertigte Vorrichtung zur Aufbewahrung von Maschinengewehrkisten, trägt Schutzwesten unter seiner Kleidung und genießt bei seinen Wachen unbestrittene Autorität. Scavs in der Nähe helfen dem Boss bei der Verteidigung und nehmen für Kaban am Kampf teil.

Kit Presets

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, eine Ausrüstungsvoreinstellung zu speichern und sie schnell auszurüsten. Der Spieler kann die Voreinstellung benennen, die gewünschte Ausrüstung auswählen, ihren Inhalt und ihr Gewicht sehen und sie mit anderen Ausrüstungssets vergleichen;
  • Der Bildschirm des ausgewählten Ausrüstungssets ist in zwei Registerkarten unterteilt:
    „Ausrüstung“, die alle verfügbaren Ausrüstungsplätze anzeigt;
  • „Taschen“, die den Inhalt der Ausrüstung, der Taschen, des Rucksacks und des gesicherten Behälters anzeigt;
  • Das ausgewählte Ausrüstungsset wird aus den passenden Gegenständen aus dem Vorrat des Spielers zusammengestellt. Wenn der Spieler nicht genügend Gegenstände im Vorrat hat, um das Set zusammenzustellen, können die fehlenden Gegenstände bei Händlern oder auf dem Flohmarkt gekauft werden;
  • Nach der Charaktererstellung stehen dem Spieler 15 grundlegende Ausrüstungssätze zur Verfügung;
  • Der Spieler kann bis zu 50 eigene Ausrüstungssätze erstellen.

Zufälliges Spawnen von Loot-Containern

Container spawnen jetzt an zufälligen Punkten. Die Anzahl der Spawnpunkte für Container wurde an allen Orten erhöht.

Große Holzkisten, einige TerraGroup-Kisten, große Registrierkassen und Aktenschränke spawnen nun immer an ihren jeweiligen Standorten.

Schnellwechsel der Seitenwaffe

Wenn der Hotkey für die Waffe im Halfter zweimal gedrückt wird (standardmäßig Taste 1), wechselt der Charakter die Waffe schneller. Diese Aktion verbraucht Armausdauer, und wenn diese nicht ausreicht, zittert die Waffe in den Händen. Mit dem Training der Waffenbeherrschung und der entsprechenden Waffenart-Fertigkeit verringert sich die Menge der verbrauchten Ausdauer beim schnellen Waffenwechsel, und die Geschwindigkeit der Aktion erhöht sich.

Verbesserungen am friedlichen Verhalten der Bots

  • Es wurden Routen zum Plündern von Containern durch Scavs in den „Straßen von Tarkov“ hinzugefügt;
  • Der Lauf der Waffen der Bots schwingt beim friedlichen Gehen leicht auf und ab. Die friedlichen Routen der Bots weisen nun leichte Abweichungen von einer geraden Linie zwischen den Punkten auf und ahmen so die Bewegung des Spielers nach. Während des Kampfes oder bei Gefahr kehren die Bots in den „Bereit“-Modus zurück;
  • Die Nachladegeschwindigkeit von Bots mit niedrigem Schwierigkeitsgrad wurde verringert;
  • Bots können sich nicht mehr sofort drehen. Um sich in der Bauchlage um einen signifikanten Winkel zu drehen, nimmt der Bot nun eine sitzende Position ein und feuert weiter;
  • Bots durchsuchen jetzt Leichen und nehmen Waffen, Ausrüstungen, Rucksäcke und andere Gegenstände mit, die ihnen gefallen. Wenn ein Bot einen Rucksack und eine Ausrüstung hat, wird er den Rucksack und die Ausrüstung neben der Leiche ablegen. Von Bots entwendete Gegenstände werden nicht von der Versicherung erstattet;
  • Bots können einen Gegenstand mit einem Spieler, der als Plünderer spielt, teilen, indem sie ihm etwas zurufen;
  • Verbesserte Sichtbarkeit von Bots in der Dämmerung. Sie entspricht nun korrekter dem Wechsel der Lichtverhältnisse. Die Taschenlampe bietet immer noch eine bessere Sichtbarkeit zu dieser Tageszeit;
  • Die Spawnzeit beim Spielen als Plünderer auf allen Karten wurde korrigiert.

Bot-Gruppen

Das System der KI-Sav-Gruppen wurde verbessert. Jetzt wird eine Gruppe von Scavs, die als Team agieren, mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit spawnen. Sie werden im Kampf besser organisiert sein und sind im Wesentlichen kleine Banden.

Befehle an Bots

Wenn du als Scav spielst, stehen dem Spieler neue Befehle für Bots zur Verfügung. Die Chance, dass ein Bot einen Befehl ausführt, hängt von seinem Ruf bei Fence ab. Alle Befehle haben eine Abklingzeit.

  • „Hilfe“. Wenn dieser Befehl verwendet wird, gehen alle Bots mit einer bestimmten Chance und in einem signifikanten Radius zum Spieler und nehmen den Kampf mit dem Feind auf;
  • „Ausschwärmen“. Mit einer bestimmten Chance gehen die Bots in einem angemessenen Radius in Deckung und verteilen sich über das Gebiet;
  • „In Deckung gehen“. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird der Bot neben dem Spieler die nächstgelegene Deckung einnehmen;
  • „Ruhig“. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden die Bots im angemessenen Radius aufhören zu reden und anfangen zuzuhören;
  • „Stopp“. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hält der Bot neben dem Spieler kurz an, schaut den Spieler an und bewegt sich dann weiter;
  • Jetzt kann der Befehl „Folge“ beim Spielen als Scav nicht nur mit einer Geste, sondern auch mit der Phrase „Folge mir“ gegeben werden.

Quality of Life

  • Die Benutzeroberfläche der Bildschirme für Handel, Quests und Ragman-Dienste wurde umgestaltet;
  • Der Spieler kann nun schnell einen Gegenstand ausrüsten oder durch einen der verfügbaren Gegenstände im Versteck ersetzen, indem er auf den Charakterplatz klickt;
  • Die FPS-Anzeige überschneidet sich nicht mehr mit dem Schlachtzugs-Timer;
  • Durch einen Doppelklick auf Verbrauchsmaterialien wird der Gegenstand automatisch verwendet. In Bezug auf die Funktionalität entspricht der Doppelklick der Option „Verwenden“ im Kontextmenü des Gegenstands;
  • Sie können das taktische Gerät oder die Helmbeleuchtung einschalten, indem Sie die Taste H drücken. Sie können die Modi der taktischen Geräte durch Drücken der Tastenkombination STRG + H umschalten;
  • Die Liste der verfügbaren Mods für die OpsCore Helmschienen und den 6B47 Helm wurde erweitert;
  • Wenn man die 4-0-Hotkeys bei der Verwendung des Erste-Hilfe-Kastens und anderer medizinischer Hilfsmittel gedrückt hält, wird nun eine Dropdown-Liste der zu behandelnden Körperteile angezeigt. Bei der Verwendung des Erste-Hilfe-Kastens zeigt die Liste alle Wunden des Charakters an. Bei der Verwendung anderer medizinischer Gegenstände werden nur die Körperteile angezeigt, die mit dem Gegenstand geheilt werden können. Um sie zu aktivieren, muss der Hotkey-Modus auf „Freigeben“ gesetzt werden;
  • Neue Bilder zu den Ladebildschirmen hinzugefügt.

Waffenständer

Ein neues Modul „Waffenständer“ wurde dem Versteck hinzugefügt. Der Ständer hat 3 mögliche Ebenen. Jede Ebene kann eine bestimmte Anzahl von Waffen aufnehmen (Ebene 1 – 108 Zellen, Ebene 2 – 132 Zellen, Ebene 3 – 182 Zellen). Nur Waffen mit allen wichtigen Komponenten können in die Regale des Waffenstandes gelegt werden.

Schneller Verkauf von Scavs Ausrüstung

Eine Schaltfläche „Ausrüstung verkaufen“ wurde dem Ausrüstungs-Transferbildschirm von Scav hinzugefügt. Der Spieler kann alle Ausrüstungsgegenstände verkaufen, die er nach der Extraktion als Scav besitzt, einschließlich der Währung, die Fence normalerweise nicht kauft.

Verbesserte Anzeige des Herstellungsprozesses

  • Das Symbol des Moduls, in dem der Handwerksprozess stattfindet, wurde mit einer Animation und einer Farbanzeige versehen;
  • Das fertige Handwerk wird nun als erstes in der Modulliste angezeigt;
  • Ein Klick auf den Zähler für das fertige Handwerk bringt Sie zu dem Modul, das einen abholbereiten Gegenstand enthält.

Grafik und Leistung

  • Der visuelle Effekt der Betäubung wurde geändert;
  • Eine neue Technologie für das Rendering von Nebel wurde in Streets of Tarkov implementiert;
  • Der Leuchtturm wurde mit einem neuen System für die Auswahl von Gegenständen ausgestattet;
  • Verbesserung des Culling-Systems auf Streets of Tarkov, Erhöhung der Genauigkeit und Leistung des Systems;
  • Optimierung des Ressourcenverbrauchs durch das Soundsystem.

Waffen und Ausrüstung

Hinzugefügt

  • SVT-40 und AVT-40 Gewehre;
  • AK-12 Sturmgewehr;
  • PKM und PKP leichte Maschinengewehre;
  • Ryzhys Abgesägte Schrotflinte;
  • PM- und PB-Pistolen wurden aktualisiert.

Neue Munition

  • .300 Blackout CBJ;
  • 12/70 Piranha;
  • 4,6x30mm JSP SX;
  • 7,62x39mm FMJ;
  • 7,62x39mm SP;
  • 7,62x39mm PP gzh;
  • 7,62x54mm R FMJ;
  • 7.62x54mm R HP BT;
  • 7,62x54mm R SP BT;
  • 9x19mm FMJ M882.

Eine Reihe von neuen Waffenmodifikationen und Ausrüstungsmodellen wurde hinzugefügt

Änderungen am Balancing

  • Verschiedene Balancing-Änderungen an den Eigenschaften der Munition;
  • Verschiedene Balancing-Änderungen am Handel;
  • Verschiedene Balancing-Änderungen an den Crafts.

Angepasste Größenanpassung für die folgenden Mods

  • JP Enterprises Flat-Top 30mm Ring-Zielfernrohrmontage;
  • Recknagel Era-Tac 30mm Ring Zielfernrohrmontage;
  • Recknagel Era-Tac 34mm Ring-Zielfernrohrmontage;
  • Nightforce Magmount 34mm Ring Zielfernrohrmontage mit Ruggedized Accessory Platform;
  • Burris AR-P.E.P.R. 30mm Ring-Zielfernrohrmontage;
  • Steyr AUG 5.56×45 42-Schuss-Magazin;
  • STANAG Magazinaufnahme für HK G36;
  • HK G36 STANAG Magazinschacht;
  • VPO-101 „Vepr-Hunter“-Schaft;
  • VPO-101 „Vepr-Hunter“-Schaft im SVD-Stil.

Balancing-Änderungen an Quests

Angepasste Quests

  • The Huntsman Path – Trophy;
  • The Huntsman Path – Sellout;
  • The Huntsman Path – Woods Keeper;
  • Hunting Trip;
  • Tourists;
  • Psycho Sniper;
  • A Shooter Born in Heaven;
  • The Tarkov Shooter – Part 8;
  • Capturing Outposts;
  • The Stylish One;
  • Farming – Part 4;
  • Grenadier;
  • Crisis;
  • Insomnia;
  • Sew it Good – Part 3;
  • Test Drive – Part 1.

Versteck-Änderungen

Schießplatz

Reduzierte Anforderungen für den Bau eines Moduls der Stufe eins, neue Anforderungen:

  • Beleuchtung: 1 Stufe;
  • Rubel: 20.000;
  • Muttern: 1 Stk;
  • Schrauben: 1 Stk;
  • Metall-Ersatzteile: 1 Stk.

Defekte Wand

Neue Bedingungen für den Modulbau:

  • Medblock: Stufe 1;
  • Wassersammler: 1 Stufe.

Gym

Neue Bedingungen für den Modulbau hinzugefügt:

  • Beleuchtung: Stufe 2;
  • Belüftung: Stufe 2.

Korrekturen

  • Das Problem, dass der Client nach dem Drücken der „Zurück“-Taste beim Wiederherstellen der Verbindung hängen blieb, wurde behoben;
  • Falsche Anzeige der Spielerhände bei der Verwendung stationärer Waffen behoben;
  • Fehler behoben, der zu Soft-Locks bei der Verwendung von Granatwerfern unter dem Lauf führte;
  • Fehlende Geräusche bei der Explosion von Granaten, die vom Bot geworfen wurden, wurden in einigen Fällen behoben;
  • Falsche Positionen von Zryachiy und seinen Wachen zu Beginn des Schlachtzugs behoben;
  • Eine Reihe von visuellen Artefakten auf den Straßen von Tarkov wurde behoben;
  • Einige visuelle Artefakte im Hideout behoben;
  • Falsche Berechnung der Zielsichtbarkeit durch Büsche und Bäume für Bots behoben;
  • Visuelle Artefakte in der Optik auf Interchange behoben;
  • Behebung eines unnatürlichen Blickwinkels, wenn man mit der Perk „Berserker“ (mit der Elite-Fertigkeit „Stressresistenz“) zielt;
  • Fehler bei der Verwendung von Taschenlampen, IR-Taschenlampen, NV- und Wärmebildkameras behoben;
  • Es wurden Fehler behoben, die in einigen Fällen dazu führten, dass Orte länger zum Laden brauchten;
  • Behebung des fehlenden Sounds beim Abfeuern der RSP-30;
  • Fehlendes Geräusch beim Plündern von Containern in der dritten Person behoben.

 
 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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