Die Entwickler von Escape from Tarkov machen ernst und nehmen die größte Edition des Spiels vom Markt – und fragen die Community nach Feedback zum aktuellen Stand des Spiels.
„EOD“-Version nicht mehr erhältlich
Die „Edge of Darkness“-Version von Escape from Tarkov war sowohl die teuerste aber auch umfangreichste Variante, sich das Spiel zuzulegen. Enthalten waren neben dem Zugriff zum Spiel auch mehr Items zum Start, der Zugriff auf alle DLCs für das Spiel und den Offline- und Koop-Modus.
Ein gewichtiger Aspekt war aber auch der größere Sicherheitsbehälter, den ihr vergleichbar im Spiel nur durch viel Aufwand und eher am Ende des Spielzyklus bekommt.
Zwar schlug die Version mit satten 150€ plus Steuern zu buche, aber viele Spieler kauften sich das Upgrade nach einigen Stunden Spielzeit trotzdem.
Seit dem 8. Januar ist ist die „EOD“-Version nun nicht mehr im Store verfügbar – und viele rätseln aktuell warum sich die Entwickler überhaupt zu diesem Schritt entschieden haben.
Einerseits dürfte es eine stabile Einnahmequelle gewesen sein und andererseits kam mit Escape from Tarkov: Arena erst gerade ein Anreiz dazu, sich die große Version überhaupt zuzulegen.
Offizielle Informationen zu den Gründen gibt es – wie so häufig – allerdings nicht.
Ob und inwiefern es nochmal eine vergleichbare Edition geben wird, ist derzeit nicht bekannt.
Falls ihr „Edge of Darkness“-Besitzer seid könnt ihr euch aber wohl ab jetzt im Besitz einen relativ besonderen Accounts wähnen, falls euch solch ein Fakt etwas wert ist.
Feedback kritisiert neue Systeme
Der deutsche Community-Manager Hummz fragte in einem Post auf X (ehemals Twitter) nach dem Feedback der Community zum aktuellen Stand des Spiels.
Genauer gesagt lautete die Frage, woran man aus Sicht der Community arbeiten sollte, wenn demnächst ein Patch erscheinen sollte.
Die Antworten darauf enthalten fast alle zwei Punkte – Kritik am neuen Vaulting-System und am neuen Rüstungs- und Trefferzonen-System, also Inhalten des letzten Patches 0.14.0.0.
Aktuell wird das neue Vaulting-System – mit dem ihr Vorsprünge und andere Hindernisse überklettern könnt – von vielen für Zugang zu sonst nur mit Schlüsseln zugänglichen Räumen und Arealen benutzt.
Außerdem ist das neue Feature noch von vielen Glitches und Fehlern betroffen.
Ebenfalls kritisiert wird das neue Rüstungs- und Trefferzonen-System, welches ebenfalls mit dem Wipe ins Spiel kam. Die undurchsichtigen neuen Trefferzonen die zu teils kaum nachvollziehbaren Todestreffern führen und viele Rüstungen selbst mit den besten Platten teilweise nutzlos erscheinen lassen sorgen aktuell für Unmut unter den Spielern.
Wie und ob sich die Entwickler allerdings zu Änderungen bewegen lassen wird wohl erst das nächste Update zeigen.
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