Escape from Tarkov – Das sind die Neuerungen in Patch 12.12.30

Escape from Tarkov - Patch 12.12.30
(Bildquelle: Battlestate Games)

Das umfangreiche Update 0.12.12.30 hat neben einem Wipe wieder einige große Neuerungen und Änderungen für Escape from Tarkov mitgebracht.

Der folgende Artikel bringt Euch auf den neuesten Stand!

Erweiterung für Lighthouse

Die Karte Leuchtturm (Lighthouse) wurde erweitert. Die Insel auf der sich der Leuchtturm befindet ist nun zugänglich, der Turm selbst allerdings scheinbar noch nicht.

Außerdem wurde das Innere des Kläranlagenkomplex überarbeitet.

Escape from Tarkov - Lighthouse Leuchtturm Erweiterung
(Bildquelle: Battlestate Games)

Drei neue Bosse

Gleich drei neue Bosse wurden zum Spiel hinzugefügt – und als wäre das noch nicht genug gehen diese auch noch zusammen auf die Jagd.
Es handelt sich dabei um die Bosse der Rogue-Fraktion, die mit Patch 12.12 ins Spiel kam und auf Lighthouse anzutreffen ist.

Das besondere an den drei Bossen ist, dass diese sich aktiv in einem größeren Radius bewegen als normale Bosse und immer über Radio in Verbindung stehen.
Wenn man einen von ihnen angreift, werden die anderen beiden auch sofort informiert und bekämpfen den Gegner – also euch!

Das sind die Bosse:

  • Knight – Ein erfahrener Solat und der Anführer, der Sturmgewehre präferiert
  • Birdeye – Der Scharfschütze der Gruppe, extrem zielsicher und eher auf Distanz bedacht
  • Big Pipe – Präferiert einen Granatenwerfer und Schnellfeuerwaffen und wird sofort versuchen in Kampfdistanz zu kommen

Außerdem sind sie auf vier Karten vertreten – Leuchtturm, Küste, Wälder und Zollgelände (Lighthouse, Shoreline, Woods, Customs). Wenn sie auf einer der Karten unterwegs sind, kann man sie nicht gleichzeitig auch auf einer anderen antreffen.

In welchem Zeitraum die Bosse die Karten allerdings wechseln und wo genau sie auftauchen, ist unbekannt.

Escape from Tarkov - Rogue-Bosse
(Bildquelle: Battlestate Games)

Offline Coop-Modus

Es gibt nun eine Checkbox für einen Coop-Modus im Spiel, bei dem ihr offline mit Freunden spielen könnt. In diesem Modus verliert ihr keine Ausrüstung wenn ihr sterbt, erhaltet aber auch keine Erfahrungspunkte und könnt auch keine Quests abschließen.

Ihr könnt entweder „Als Gruppe starten“ wählen, um zusammen im Zentrum der Karte zu spawnen – oder lasst die Checkbox offen und spawnt so wie es in einem Online-Spiel laufen würde.
Die Maximalanzahl der Spieler für den Offline-Modus richtet sich nach der maximalen Spieleranzahl einer Karte.

Escape from Tarkov - Offline Coop-Modus
(Bildquelle: Battlestate Games)

Ãœberarbeitete Bewegungs-Animationen

Viele Animationen für die Bewegung von Charakteren wurden grundlegend überarbeitet und verbessert, darunter fallen unter anderem:

  • Bewegungen generell, Sprünge, Haltungen, neue Atmungs-Animationen, Nahkampf-Animationen, Waffen ziehen und holstern
  • Neue Sprint-Animationen die sich je nach Art des Waffentyps (Pistole, Gewehr, Nahkampf, Granate) und basierend auf der Länge.
  • Rotation des Körpers bei Bewegungen und beim Sprint hinzugefügt.
  • Waffen-Operationen sind nun auch beim Sprint möglich: Waffe wechseln, Feuermodus wechseln, Magazin/Kammer checken, Zusammen- und Aufklappen, Inspektion, Nachladen

Tägliche Aufgaben für Spieler-Scavs

Mit Patch 12.12.30 gibt es auch erstmalig tägliche Aufgaben, die ihr nur als Spieler-Scav abschließen könnt. Diese bekommt ihr von Fence unter der Voraussetzung, dass ihr ein Informationszentrum (Intelligence Center) in eurem Unterschlupf gebaut habt.

Neue Aufgabentypen für tägliche Quests

Es gibt nun neue tägliche Quests, bei denen ihr bestimmte Dinge suchen müsst – Nahrung, Medizin, Waffen…

Spezial-Slots für PMCs

Ebenfalls neu ist eine Slot-Art, in der nur bestimmte Items platziert werden können. Darunter zählen Kompass, Entfernungsmesser, Markierungsitems, Kameras und andere Quest-Items.
Diese Items verliert ihr nicht wenn ihr sterbt – und ihr könnt sie manuell auf die Tasten 1-9 legen.

Signalpistole

Die neue Signalpistole kann entweder zum Abschießen von Leuchtgeschossen oder als Signal für einen Versorgungsabwurf benutzt werden. Wird eine entsprechende Ladung abgefeuert, wird ein Flugzeug am nächsten festen Abwurfpunkt eine Kiste abwerfen.

Anpassung der Versorgungsabwürfe

Mit Update 12.12.30 gibt es nun 4 verschiedene Container-Sorten, die unterschiedliche Schwerpunkte haben was die Items im Inneren angeht.

  • Waffen
  • Medizin
  • Versorgungsgüter
  • Allgemein

Außerdem wurden die Flugwinkel der Flugzeuge angepasst und sie verschießen nun Signalkörper beim Abwurf einer Kiste. Die Lautstärke der Flugzeuturbinen wurde außerdem deutlich reduziert.

Neue Items & Kleidung

Wie immer gibt es eine nicht näher beschrieben Liste von Items und Gegenständen, die mit dem Update ins Spiel gekommen sind. Sobald es genauere Informationen zu diesen gibt, reichen wir euch diese natürlich nach!

Zusätzlich dazu haben sowohl die BEAR- als auch die USEC-Fraktion neue Kleidungsstücke erhalten, die man als Basis-Kleidung freispielen, kaufen und ausrüsten kann.

Neue Waffen

  • Benelli M3 Super 90 – Schrotflinte
  • Accuracy International AXMC – Scharfschützengewehr
  • MP-18 – Einzelschuss-Gewehr
  • RD-704 – Sturmgewehr
  • SAG AK Carbine – Karabiner-Gewehr
  • HK G36 – Sturmgewehr
  • MGL M32A1 – Revolver-Granatenwerfer

Sonstige Gameplay-Änderungen

  • Trägheit (Inertia) hat nun auch Auswirkungen auf das Lehnen zur Seite.
  • Ãœberarbeitung des Elite Metabolismus-Skills: Mit 0 Hydratation und Energie erhält man jetzt keinen Durst- und Hungerschaden mehr, aber immer noch andere negative Effekte. Vor dieser Änderung gab es überhaupt keine negativen Effekte.
  • Ãœberarbeitung des Elite Stärke-Skills: Jetzt werden Waffen, die am Riemen, auf dem Rücken und im Holster getragen werden, gewichtslos. Das Gewicht aller anderen Ausrüstungsgegenstände und Gegenstände in Brustgeschirr, Rucksäcken, Taschen und gesicherten Behältern wird normal gezählt. Vor dieser Änderung waren alle Ausrüstungsgegenstände und Waffen schwerelos.

Sound-Neuerungen

Es gibt nun neue Stimmen für BEAR und USEC-Spieler, darunter gebrochenes Englisch für die BEAR-Fraktion. Außerdem wurden neue Sounds für Bewegungen auf unterschidlichen Untergründen und beim wegwerfen einer Waffe hinzugefügt.

Grafische Verbesserungen & Änderungen

  • Unterstützung für AMD Fidelity FX Super Resolution (FSR)
  • Update für NVIDIA Reflex
  • Temporäre Deaktivierung des MIP-Streaming-Features
QuelleEscape from Tarkov Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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