Der The Last of Us-Multiplayer braucht noch mehr Zeit

The Last of Us - Multiplayer braucht noch mehr Zeit
(Bildquelle: Naughty Dog)

Im Juni 2022 hatte Naughty Dog einen The Last of Us-Multiplayer angekündigt, der sich aktuell in Entwicklung befindet.
Danach wurde es lange Zeit relativ ruhig um das Thema, bis die Entwickler Anfang 2023 dann ein neues Bild zum Spiel veröffentlichten und angaben, dass es weiterhin in Entwicklung sei.

Jetzt gibt es neue Informationen zum Verbleib des Spiels.

Aktueller Stand zum Spiel

Das Spiel war eigentlich als Erweiterung zu The Last of Us 2 gedacht gewesen, aber in der Entwicklung wurde die Entscheidung zu einem eigenen Standalone-Titel gefällt.
Damals hieß es noch, dass bald mehr Informationen zum Spiel geben wird. Diese Information gab es nun auch, aber sie war wohl nicht, was viele Fans gespannt erwartet haben.

Am Freitag kündigte Naughty Dog an, dass das Spiel noch lange nicht im Zustand sei, um gezeigt zu werden – und dass sich das auch sobald nicht ändern wird.

In der Ankündigung heißt es:

Wir wissen, dass sich viele von euch darauf gefreut haben, mehr über unser Multiplayer-Spiel The Last of Us zu erfahren. Wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die unser Studio bisher geleistet hat, aber im Laufe der Entwicklung haben wir erkannt, dass es das Beste für das Spiel ist, wenn wir ihm mehr Zeit geben.

Unser Team wird weiter an dem Projekt arbeiten, ebenso wie an unseren anderen Spielen, die sich in der Entwicklung befinden, darunter ein brandneues Singleplayer-Erlebnis.

Im Zweifelsfall ist es natürlich immer besser, in Ruhe und länger ohne jeglichen Druck an einem Spiel zu arbeiten. Dennoch warten viele Fans natürlich gespannt auf die ersten bewegten Bilder zum Spiel, welches sich scheinbar schon seit drei Jahren in Entwicklung befindet.

Bungie war nicht vom Spiel überzeugt

Das Portal Bloomberg veröffentlichte kürzlich einen Bericht, nach dem Sony die Entwicklung des Spiels bewusst verlangsamt und das Entwicklerteam verkleinert hat und außerdem ein besonderes Augenmerk auf die Qualität und Durchführung der Umsetzung hat.

Diesem Report nach soll der Anstoß interessanterweise aber nicht in Naughty Dog oder Sony selbst, sondern von einem anderen Sony-Studio gekommen sein – nämlich von Bungie.
Das für Destiny 2 bekannte Studio wurde von Sony darum gebeten einen Blick auf alle Live-Service-Spiele von Sony zu werfen, wahrscheinlich weil Bungie hier einige Expertise vorweisen kann.
Während dieser Überprüfung hat Bungie wohl Bedenken bei der „langfristigen Überlebensfähigkeit“ des Spiels angemerkt.

Daraus resultierte dann wohl die Entscheidung die Entwicklung zu verlangsamen und der Sache mehr Zeit zu geben.

Kleiner Wehrmutstropfen: Neues Spiel angeteasert?

Als kleinen Wehrmutstropfen hat Naughty Dog aber auch in der Ankündigung verraten, dass man derzeit an einem „brandneuen Singleplayer-Erlebnis“ arbeitet. Nachweislich eine der Stärken des Studios.

Um was für eine Art Spiel es sich dabei allerdings handelt und ob es vielleicht sogar ein komplett neues Franchise sein wird, dazu ist aktuell noch nichts bekannt.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein