DayZero Mod – Server abgeschaltet

DayZero Serverabschaltung

DayZero Serverabschaltung

Nun ist es traurige Gewissheit, die Server der DayZero-Mod, eine der ältesten und erfolgreichsten Versionen der DayZ Mod für Arma 2: Operation Arrowhead, wurden am vergangenen Wochenende abgeschaltet.

Gründe für die Abschaltung

Die Abschaltung kommt trotz niedriger Spielerzahlen überraschend. Nachdem Ende April durch einen Hardware-Schaden die Server plötzlich offline waren, sammelte die Community circa 750€ für den Bau eines eigenen Server-Computers.
Mitte Juni liefen die Server wieder, wenn auch mit fragwürdigen Settings und Karten.

Anfang Juli dann die Hiobs-Botschaft: Serverabschaltung am 10. Juli um Mitternacht. Als Gründe gibt Teamleiter Tansien an dass sowohl die Energie als auch der Wille schwinde, die Spielserver weiterhin zu moderieren.

Das Bannen von Hackern und Cheatern sowie die generelle Verwaltung der Server sei extrem zeitintensiv und weder er noch sein Teammitglied mdms seien in der Lage die Arbeit fortzuführen.
Da man außerdem nicht gewillt sei die Server unmoderiert weiterlaufen zu lassen, habe man sich dazu entschieden sie abzuschalten.

Sobald das Modding in der DayZ Standalone möglich sei, würde man über eine Rückkehr nachdenken.

DayZero Serverabschaltung
Ausschnitt aus einem Abschieds-Screenshot der Community

Enttäuschung in der Community – Übernahme nicht in Sicht

Die Enttäuschung in der Community ist nachvollziehbar groß – hatte man sich gerade noch über den Erhalt der Server gefreut, waren sie im nächsten Moment schon wieder offline.

Zwar deutete Tansien an dass er gewillt sie das Projekt einem Team zu übergeben, worauf sich auch einige Leute meldeten und Unterstützung erhielten, allerdings steht eine erneute Rückmeldung von seitens des Leiters von Zombies.nu noch aus.

Eine Äre geht zuende

Mehr als 4 Jahre lang liefen die Server der Mod, die sich vor allem dem Fixen von Bugs, einer guten Performance und dem Fokus auf ausbalancierte PvP-Kämpfe verschrieben hatte. Doch nicht nur dass, auch in anderen Aspekten konnte die Modifikation im Vergleich zur normalen „Vanilla“-Mod punkten.

Neben der Aufstockung des Waffenarsenals und einer sehr stimmigen Soundmod hat das Team um Modbegründer Tansien auch die Map Chernarus ergänzt und verbessert. Neben einer Vielzahl von neuen, begehbaren Gebäuden samt Lootspawns wurden in DayZero auch eher unbeliebte Punkte wie der „Green Mountain“ oder das Nordöstliche Airfield zu lohnenden Reisezielen für die Spieler.

DayZero Serverabschaltung

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein