DayZ – Update 1.08 ist jetzt auf den Liveservern verfügbar

DayZ Update 1.08 Liveserver
Das Areal rund um das Ski-Resort und die Biathlon-Arena sind jetzt "fertig".(Quelle: Bohemia Interactive)

Das neue Update 1.08 für DayZ ist jetzt auch auf den Liveservern verfügbar. Unser Überblick zeigt euch, was euch darin inhaltlich erwartet.

Fertigstellung der Wintersport-Areale

Ein Fleck im Nordwesten von Chernarus machte immer noch einen etwas „unfertigen“ Eindruck. Die Rede ist vom Saint Roman Ski Resort und der benachbarten Biathlon Arena.

Diese wurden nun fertiggestellt – und dort, aber auch an vielen anderen Orten der Karte, wurden statische Wracks von allen derzeit im Spiel verfügbaren Autos platziert, an denen Bauteile für die Fahrzeuge spawnen können.

Rückkehr des Sportgewehrs

Passend zur Fertigstellung der Biathlon-Arena inklusive Schießstand kommt auch das Sporter 22-Gewehr wieder zurück ins Spiel.
Das halbautomatische Gewehr des Kalibers .22 verschießt Munition aus Magazinen, die 15 oder 30 Schuss fassen und kann bei Bedarf mit einem Jagd-Zielfehnrohr ausgestatt werden.

Außerdem wurden die Mechaniken des Waffenschwankens („Sway“) und des Atem anhaltens überarbeitet, sodass sich Kämpfe auf größere Distanz besser anfühlen sollten.

DayZ Update 1.08 Liveserver Sporter 22 Gewehr
Das Sporter 22 Gewehr ist jetzt wieder im Spiel verfügbar. (Quelle: Bohemia Interactive)

Überarbeitung des Basebuildings

Das Basebuilding in DayZ soll etwas „lohnender“ werden – und dazu gehört auch, dass es nicht mehr so einfach sein soll, in eine Basis einzubrechen oder diese zu zerstören.
Mit Update 1.08 erhalten Zäune und Wachtürme nurnoch Schaden durch Nahkampfangriffe, Schusswaffen und Exposivwaffen.

Dabei zeigen alle Objekte jetzt auch visuell den Schaden an und können repariert werden. Im Allgemeinen sollte es nun viel aufwendiger sein, in eine Basis einzubrechen.

Außerdem sind alle Zelte nun zerstörbar und ab sofort keine brauchbare Zaun-Alternative mehr. Zudem spucken sie nach der Zerstörung auch ihren kompletten Inhalt aus, genau wie Fässer und Kisten.

Es sind nun auch weitere Farbvarianten für vorhandene Zelte und das neue Vordach-Zelt im Spiel verfügbar.

DayZ Update 1.08 Liveserver Vordach-Zelt
Es gibt ein neues Zelt mit einzeln aufrollbaren Wänden. (Quelle: Bohemia Interactive)

Vereinfachtes Kochen

Zu guter letzt wurde auch das Kochen in DayZ mit Update 1.08 deutlich vereinfacht. So könnt ihr nun das zuzubereitende Essen – also beispielsweise Fleisch – direkt auf den Rost legen, anstatt es mit einem Stock aufzuspießen und zu garen.

Für alle Hobbyköche gibt es dazu jetzt eine Bratpfanne als neues Item im Spiel, genauso wie ein Feuerzeug um entzünden eines Feuers und eine komplett neue Art von Feuerstelle, die sich in Innenräumen findet.

Weitere Informationen zu DayZ Update 1.08 findet ihr in unserem Beitrag zur Experimental-Version.

Mehr zum Thema:
DayZ - Erste Basebuilding-Elemente im Stresstest
QuelleDayZ.com
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here