DayZ – Experimental Update 1.08 ist da und schraubt am Basebuilding

DayZ Experimental Update 1.08
(Quelle: Bohemia Interactive / Steam)

Am heutigen Mittwoch ist mit Update 1.08 das neueste Experimental-Update für den Survivaltitel von Entwickler Bohemia Interactive gestartet.
Das Update schraubt unter anderem am Basebuilding und bringt neue Orte ins Spiel.

Änderungen am Basebuilding

Die Neuerungen beim Basebuilding und Raiden sind wohl die Inhalte, die bei Update 1.08 am meisten ins Gewicht fallen.

Weg vom Axt-Raid

Bisher war es relativ einfach möglich, eine Basis mit einer Axt im Alleingang und in vergleichsweise kurzer Zeit zu zerlegen. Angesichts des Aufwandes, den man beim Bau betreiben musste, lohnte sich das ganze also nicht wirklich.

Mit Update 1.08 wird man wesentlich mehr Schaden benötigen, um einzelnen Elementen Schaden zuzufügen. Allerdings wird man jetzt auch Schusswaffen und Explosivwaffen (wie etwa Granaten) benutzen können, um Elemente zu beschädigen.

Behälter und Zelte spucken Loot aus

Auch Zelte und Behälter können so ab sofort zerstört werden und werden bei ihrer Zerstörung den gesamten Inhalt „ausspucken“.

Das bedeutet: Die Basis sollte ab sofort auch gegen direkte Sichtlinien auf Behälter und Zelte abgesichert sein.

Neue Bauelemente

Neben diesen Änderungen gibt es aber auch noch einige neue Bauelemente – genauer gesagt sind es Varianten der bisher verfügbaren.

So gibt es jetzt eine Art „Zirkuszelt“, dessen Wände einzeln hochgerollt werden können und weitere Farbvarianten für das mittlere Zelt.
Für dieses sind ab sofort auch die Farben Grün und Schwarz-Blau verfügbar.

Neue Orte in Chernarus

Es gibt nach längerer Pause einige neue Locations in Chernarus, die ebenfalls mit Update 1.08 ins Spiel kommen.
Folgende zwei Areale findet ihr jetzt im Spiel:

  • SKVSCh Biatlon Arena: Die Arena könnt ihr über einen Tunnel erreichen, den ihr im nordwestlichen Teil der Karte findet.
  • Saint Roman Ski-Resort: Ebenfalls im Nordwesten am Rand der Karte findet ihr die Stadt Sinistok, in deren Nähe ihr nun einen Lift finden könnt, der euch zum Ski-Resort führt.

Weitere Neuerungen

Neben diesen Inhalten und Änderungen runden weitere kleinere Punkte das DayZ Update 1.08 im derzeitigen Stand (Experimental-Version) ab:

  • Das Sporter .22-Gewehr ist wieder im Spiel verfügbar
  • Ein Feuerzeug wurde implementiert
  • Es gibt jetzt Pfannen zum darin kochen.
  • Feuerstellen und Öfen können nun entweder mit Töpfen und Pfannen bestückt werden oder zum direkten Braten der Nahrung genutzt werden
  • Es gibt einen neuen Feuerstellen-Typ der sich in Gebäuden findet.
  • Überall auf der Karte findetn sich nun Autowracks, die Teile spawnen.
  • Ist die Autobatterie leer, wird euer Auto nicht mehr anspringen
  • Spieler-Leichen können nun aus Autos herausgezogen werden.

Wie kann ich die Experimental-Version von DayZ spielen?

Ihr benötigt zum Spielen einen Steam Account, der die DayZ Standalone besitzt.

Habt ihr diesen öffnet eure Bibliothek und sucht nach dem Eintrag „DayZ Experimental“.
Wählt dein Eintrag an und installiert ihn, dann lädt sich automatisch immer die aktuellste Experimental-Version des Spiels herunter.

Dann einfach starten, lostesten und den Entwicklern Feedback geben.

Mehr zum Thema:
DayZ - Version 0.62 jetzt auf den Experimental-Servern verfügbar
QuelleDayZ.com
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here