DayZ – Statusreport vom 21. März 2017

DayZ Statusreport vom 21. März 2017

DayZ Statusreport vom 21. März 2017
Der neue DayZ Statusreport bringt uns neben einem Update über den Status aller Updates erste bewegte Bilder und weitere Infos zum neuen Nahkampf-Systems und verrät ebenfalls was uns soundtechnisch in den nächsten Versionen erwartet.

Wasserstandsmeldung von allen derzeit bearbeiteten Versionen

0.61 Baustellen

Es gibt auch weiterhin noch einige Baustellen in der Version die aktuell auf dem 0.61 Stable-Branch spielbar ist.

Das QA-Team geht aktuell Berichten über nicht lootbare Leichen nach. Man versucht derzeit das Problem zu reproduzieren, um es dann ans Gameplay-Programmiererteam weiterleiten zu können.
Desweiteren geht man aktuell Anpassungen an der Physik der Fahrzeuge durch, die verhindern sollen das diese unter das Terrain sacken.
Als dritte Aufgabe steht dem QA-Team außerdem die Überprüfung der Fahrzeug-Persistenz und dem Handling von zerstörten Fahrzeugen bevor, denn aktuell verschwinden zerstörte Fahrzeuge meist nicht.

Das Gameplay-Programmiererteam ist derzeit mit Physik-Problemen beschäftigt, die in den aktuellen experimentellen Versionen von 0.61 auftreten. Die Probleme resultieren in Tieren, die sich unterhalb des Spielterrains bewegen.
Ein weiterer Punkt ist die Behebung einiger kleinerer Sicherheitsfehler, die noch aus dem alten System stammen.

Aktuelle Aufgaben an Update 0.62

Das Team um Adam kommt gut mit den Inhalten zu Version 0.62 vorran und arbeitet aktuell an folgenden Aufgaben:

  • Verteilung von jungen Konniferen
  • Weitere Farb-Anpassungen für Bäume und Büsche
  • Belichtungsänderungen für Chernarus
  • Performance-Analyse

Einige bewegte Bilder zu den Neuerungen von 0.62 findet ihr außerdem in unserem Bericht von der PAX East und im Statusreport vom 22. Februar.

Beta-Meilensteine

Das Projekt das wohl noch am meisten Arbeit braucht ist – wie erwartet – die Beta von DayZ. Brian Hicks betonte nochmals dass dies ein enorm großer Schritt für das Spiel und das Team ist und hier vor allem Zeit und Geduld gefragt ist.
Aktuell stehen beim Beta-Team folgende Dinge auf dem Zettel:

  • Überarbeitung des Benutzer-Aktionssystems
  • Ausgiebige Tests der neuen Nahkampf-Mechaniken
  • Refaktorisierung des Inventars (Verbesserung des Quelltextes)
  • Interne Tests der Prototypen des Kampfes mit Axt und Messer
  • Prototyp der „Soft Skills“
  • Einführung der Animationen für Benutzer-Aktionen die vorher generisch waren.
  • Unterstützung für Fahrzeuge, damit diese mehr als 4 funktionierende Reifen haben können (Beispiel: V3S)
  • Prototyp des Elektrizitätssystems
  • Behebung von Animationsproblemen mit dem neuen Spielercharakter

Fortschritte beim Nahkampf

Viktor Kostik hat in diesem Statusreport ein paar Informationen zum neuen Nahkampf-System für uns. Zum Zeitpunkt des Statusreports sind die Animationen für den unbewaffneten Kampf und den Kampf mit Axt, Messer und Rohrstück bereits implementiert.
Diese Animationen sind aber noch nicht fertiggestellt und dienen aktuell für grundlegende Testzwecke im Spiel.

Außerdem erlaubt dieser Schritt dem Team eng mit den Programmierern und Designern zusammenzuarbeiten, um jede Animation genau anzupassen, damit diese sich besser einfügt – beispielsweise wenn man mehrere aufeinanderfolgende Angriffe ausführt.

Der Plan ist aktuell einzigartige Animationen für den unbewaffneten Kampf mit Fäusten, den Kampf mit der Axt, dem Messer und Items wie Feuerlöscher, Mistgabel, Baseball-Schläger, Rohrstück und vielen anderen zu haben.
Dies soll keine Monotonie beim Kampf aufkommen lassen und Abwechslung bringen.

Die „Schattenseite“ dieses Plans ist allerdings der Zeitaufwand, der sich mit dem neuen System etwas höher gestaltet, als bisher. Im alten System gab es eine Angriffs-Animation pro Item – während das neue System nun eine Serie von 6 verschiedenen Animationen pro Item bietet.
Diese neuen Animationen gehen gut ineinander über, was mehrere Angriffe ohne Unterbrechung genauso erlaubt, wie einen einzelnen Angriff um dann in eine andere Haltung zu gehen.

[metaslider id=13863]

Soundkulisse in 0.62 und 0.63

Das Sound-Team um Andrej Sinkevic befasst sich derzeit mit den Versionen 0.62 und 0.63.

Für Version 0.62 wird derzeit an einer kompletten Überarbeitung der Umgebungs-Soundkulisse gerabeitet. Darunter fallen sowohl Sounds die der Atmosphäre an sich dienen als auch Geräusche die von der Vegetation oder von Gebäuden ausgehen.
Das Team möchte das Potenzial des neuen Soundsystems voll ausschöpfen – daher gibt es auch eine komplette Überarbeitung, statt einem simplen Sample-Austausch.
Zu hören sein wird das überall im Spiel – denn die neuen Umgebungsgeräusche werden in den Biomen Wald, Küste und Felder aber auch in den Städten und Dörfern zu hören sein.

Der berüchtigte, nervige Sound des quietschenden Zaunes ist Geschichte und der Sound wird sich außerden nun dynamisch am Wetter orientieren.
Genauer heißt das auch das es neue Sounds für Wind, Regen und Donner geben wird.

Es gibt ab 0.62 also nicht nur was auf die Augen, sondern auch auf die Ohren wenn ihr durch Chernarus wandert! 😉

Für das danach folgende Update 0.63 sind neue Benuzer-Aktionssounds geplant, neue Sounds für das Nachladen von Waffen – im Prinzip werden alle Sounds im Verbindung mit dem Spielercharakter überarbeitet und/oder neu erstellt.
Daneben soll das neu gestaltete Soundsystem mit 0.63 auch neue Sounds für die Fahrzeuge ins Spiel bringen, damit sich fahren „echter“ anfühlt und der Sound sich an der Leistung des Motors orientiert.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

1 Kommentar

  1. Nachdem Dean Hall dann irgendwann das Studio verlassen hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen, dass Day Z trotz der sehr sporadischen Updates irgendwann mal fertig wird. Die Konkurrenz schläft auch nicht, gerade Spiele, die von großen Publishern unterstützt werden (ich denke da nur an H1Z1), sind Day Z schon meilenweit voraus – die Spieler merken das auch, schließlich sprechen die negativen Bewertungen auf Steam eine deutliche Sprache.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein