DayZ – Statusreport vom 30.08.2016

DayZ Status Report vom 30.08.2016

DayZ Status Report vom 30.08.2016

Brian Hicks bringt uns wieder einmal auf den neuesten Stand und erläutert wo der Fokus der Entwickler in der letzten Zeit lag und worauf man sich nun konzentriert.

Fokus des Teams auf Bugfixing und Testen neuer Funktionalitäten

In den letzten zwei Wochen hat das Team hart daran gearbeitet aufkommende Bugs zu fixen und noch fehlende Funktionalitäten der 0.61 Milestones zu finalisieren. Außerdem gibt es einige Verbesserungen die nicht in den Meilensteinen auftauchen, darutner Dinge wie dynamische Schatten, Netzwerk-Synchronisationsverbesserungen und Verbesserungen bei der neuen Audio-Technologie der Enfusion-Engine.

Der aktuelle Prozess zwischem dem Status „feature ready“ (wenn also ein neues Feature eingebaut wurde) und „functionally ready“ (wenn alle Neuerungen auch wirklich funktionieren) für einen neuen Experimental-Build sei immer eine sehr anstrengende Aufgabe, so Hicks.
Während ein Teil des Teams noch am aktuell nächsten Update arbeite, sei ein anderer Teil schon mit Version 0.62 beschäftigt – aber bisher habe man alles immer ganz gut hinbekommen.
Einige der Bugs die aktuell behoben wurden nennt er uns auch noch:

  • Client friert bei Verbindung mit einem Server ein
  • Isolierung verbleibender Probleme mit dem neuen Synchronisationssystem
  • Audio-Konfigurationsprobleme mit den inneren und äußeren Oberflächen
  • Probleme mit der Treffererkennung der Infizierten
  • Nachladen / „Chambering“ (Kugel in den Lauf legen) geschah nicht wenn der Spieler die Animation initierte
  • Munition im Lauf wurde nicht verbraucht wenn die Waffe abgefeuert wurde
  • Dynamische Schatten verhielten sich nicht richtig an verschiedenen geometrischen Objekten in Chernarus
  • Clientseitige Kontrollfehler in bestimmten Animationsstadien (Client wird in eine Richtung „festgesetzt“ nachdem man von einem bestimmten Terrain heruntersprang)
  • „NavMesh“-Probleme mit Infizierten (sie ignorierten einige Struktur-Geometrien)
  • Charakter-Ausrüstungsverlust in bestimmten Crafting- und Verbindungs-Szenarios
  • Clientabstürze wenn das experimentelle Debug-Fenster genutzt wurde
  • Dynamische Events wurden clientseitig nicht angezeigt
  • „VM-Ausnahmen“ in Verbindung mit bestimmten Containern
  • Infizierte wurden durch Kollision mit Leichen blockiert
  • Serverabsturz der durch Tierverhalten verursacht wurde
  • Serverseitige Verzögerung bei der Registrierung von Clienten nach dem Verbinden

Dies sei nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme die in der letzten Woche behoben wurden – und beinhaltet nicht die Probleme, die noch nicht behoben und an denen derzeit gearbeitet wird.
Zahllose Probleme würden festgestellt und behoben bevor die Spieler überhaupt einen testbaren Build zu sehen bekämen und Hicks hofft so einen kleinen Einblick geben zu können, wieviel Arbeit in einen solchen gesteckt wird, bevor er auf die Experimental-Server aufgespielt wird.

Leider sei es in der Realität der Entwicklung alles andere als einfach, eine Funktion einzubauen und sie auf die Experimentalversion aufzuspielen.

Zum Schluss gibt uns Hicks noch einen Überblick über den Status der Meilensteine für Version 0.61:

0.61 Meilensteine

Server-Login-Warteschlange

Das Feature ist fertig für den Experimental-Build, aktuell gäbe es keine Probleme.

Zusammenführung der neuen Audio-Technologie vom Arma 3 Eden-Update

Die Technologie wurde erfolgreich vollständig in DayZ implementiert und ist fertig für den Experimental-Test.

Update der Waffensounds für die neue Audio-Technologie

Alle aktuell verfügbaren Feuerwaffen sind konfiguriert, das Audio-Team arbeitet derzeit daran die Soundeffekte für in Zukunft kommende Feuerwaffen abzuschließen.
Außerdem arbeite man mit dem Design- und Programmierteams an Probleme mit der Konfiguration und Oberflächen-Effekten die in internen Tests auftauchen.

Dynamischer Spawn der Infizierten

Das Programmierteam arbeitet derzeit daran das Tier-Spawnsystem einzubauen. Sobald diese Funktion arbeitet wie geplant wird man damit fortfahren den „pro-Spieler“-Auswirkungsfaktor auf die Spawnmenge hinzuzufügen.

Jäger (Wölfe)

Auch wenn es Fortschritte gibt, könnte es sein dass die Wölfe es nicht in den nächsten Build schaffen. Aktuell arbeitet man an der Netzwerk-Synchronisations-Optimierung, danach stehen weitere interne Tests an.

Ziele neben den Meilensteinen

Neben den angegeben Meilensteine gäbe es auch noch andere Dinge, die es in den nächsten Build schaffen sollen. Darunter sind unter anderem:

  • Experimental-Branch Debug Monitor
  • Netzwerk-Synchronisations-Verbesserungen
  • Dynamische Schatten
DayZ Status Report vom 30.08.2016
Der neue Debug-Monitor für den Experimental-Branch

Frustration der Community

Hicks behandelt in seinem Part zuletzt noch das Thema Frustration in der Community über die langsame Entwicklung und die große Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung neuer Versionen auf den Experimental- und Stable-Servern.
Er könne dies einerseits gut nachvollziehen und auch das Team selbst wäre gerne schneller bei allem was sie tun, andererseits sei die Entwicklung eines solchen Titels eine große Herausforderung und dauere einfach länger.
Mit jedem Schritt weiter in Richtung Beta werden die Updates eher große Veränderungen an der Engine von DayZ als neue Prototypen darstellen.
Besonders mit dem Wechsel zu Enfusion treten so viele Veränderungen auf verschiedenen Ebenen auf, was die Entwicklung und Veröffentlichung neuer Versionen verlangsamt.

Er selbst sei sehr gespannt darauf die neue Version 0.61 auf den Experimentalservern zu erkunden.

Entwicklungsupdate Gamplay-Programmierung

Miroslav „Mirek“ Maněna gibt uns einen neuen Überblick über die Arbeiten des Programmierteams in der letzten Zeit.

Man kommte der Experimental-Version von 0.61 näher und sei aktuell mit dem Stabilisieren des Builds beschäftigt – darunter mit dem Abfangen von Abstürzen, der Verbesserung der Charakterauswahl aus dem Hauptmenü und dem neuen Infizierten/Tier-Spawner.

Ein weiterer großer Schritt wird die Überarbeitung des Netzwerk-Codes sowie die Änderung der Synchronisation der vom Spieler kontrollierten Instanzen sein, was dem Positions-Desync– einem der größten Probleme des Spiels – vorbeugen und entgegenwirken soll.
Keine unnachvollziehbaren Tode an Treppen und Dachkanten mehr, die Charakter sollen nicht mehr serverseitig blockiert werden, Infizierte und Spieler sollen einen nicht mehr aus großen Distanzen treffen können.
All diese Dinge sollen dazu führen dass das Spiel auch unter belasteten Netzwerk-Konditionen besser und zuverlässiger läuft und spielbar bleibt.

Diese Änderungen treffen derzeit allerdings noch nicht auf Fahrzeuge zu – was dazu führen könnte das es auf den ersten Experimental-Builds von 0.61 keine Fahrzeuge geben könnte.
Sobald man die Änderungen diesbezüglich aber abgeschlossen habe, hoffe man das Lagging und das „Einfrieren“ von Fahrzeugen die nah aneinander sind, der Vergangenheit angehören.

Mirek bremst die Vorfreude der Community außerdem ab – man sollte nicht erwarten dass alles „supertoll“ wird, es gäbe noch einige Animationsprobleme und einige andere Bugs, insbesondere im Bezug auf die Bewegung an Leitern, und es sei sehr wahrscheinlich dass sich nach dem Experimental-Release noch viele weiter auftun werden.

Außerdem sei es möglich dass die neuen Netzwerk-Änderungen es garnicht erst auf die Stable-Server schaffen, wenn zuviele Fehler in der Experimental-Testphase auftreten – dann werde dieser Punkt in die Version 0.62 verschoben, um den Release von 0.61 nicht noch länger zu verzögern.

Quelle: DayZ.com

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein