
Der DayZ Status-Report vom 26. November 2015 enthält Informationen zum Stand der neuen Engine, zu den neuen Infizierten-Spawns sowie zu den Zielen, die sich die Entwickler für die 0.59 exp. gesetzt haben. Aber zuerst zur brennendsten – wiederholten – Frage:
Inhaltsverzeichnis
Wann kommt die 0.59?
Für Probleme im Zusammenhang mit Desync von Player-Positionen, schwacher Server-Performance und Item-Duplikation soll es noch heute (16. November) ein Update für die experimentelle Version geben. Weitere kritische Probleme, die die 0.59 stable blockieren, sind Charakter-Freezes und Spieler mit Dual Core-Prozessoren. Wenn ihr Euch fit zum Testen fühlt, ladet die experimentelle Version und schickt den Entwicklern Euer Feedback! – Ein Datum für den Stable-Release steht leider nach wie vor noch aus.
Die neuen Spawns – für Infizierte und Loot
Bisher sind die Infizierten – wenn sie denn überhaupt spawnen, nicht wie in der zur Zeit aktuellen 0.58-Version – global über die Map verteilt gespawnt. Nun sollen sie sich auch nach einer Mechanik ähnlich der für die dynamischen Events (Heli- oder Vehikel-Spawns) verteilen lassen, mit Ballungsgebieten um für Player interessante Punkte: Städte, Militärbasen oder Camps. Dies erlaubt es den Entwicklern, dort ganze Horden spawnen zu lassen. Das neue Spawn-System für die Infizierten soll uns Anfang 2016 erreichen.
Daneben ist es den Entwicklern nun möglich, bestimmten Regionen bestimmte Loot-Parameter zuzuweisen, sodass wir an Küsten vielleicht eher ein Walkie-Talkie und im Landesinneren eher Wanderschuhe finden (um willkürliche Beispiele zu geben). Der Status Report zeigt uns das Entwickler-Tool dazu, das später auch Moddern zur Verfügung stehen soll:

Stand der neuen Engine
Einige Informationen, Neuigkeiten und auch Bilder findet ihr im vorherigen Status Report vom 12. November 2015, von uns hier zusammengefasst.
1. Renderer
Abgeschlossen:
- Postprocessing
- High Dynamic Range (HDR)-Rendering
Momentan in Arbeit:
- Optimierungen am Multithreading
- Wasser-Effekte
- Änderungen am User Interface (UI) zur Unterstützung von DX 11
2. Physik
Abgeschlossen:
- „Helicopter Support“ (es bleibt offen, wann wir den ersten Helikopter selbst fliegen dürfen)
- „Small Object Interaction“ (siehe Video unten)
Momentan in Arbeit:
- Neuer Character Controller
- „Physical Doors support“ – als nächstes geplant
- Interaktion mit toten oder bewusstlosen Körpern (wahrscheinlich ist hiermit in erster Linie das Wegtragen gemeint) – als nächstes geplant
3. Animationen / Player Controller
Informationen dazu, was alles geplant – und nach wie vor in Arbeit ist – findet ihr ebenfalls im vorherigen Status Report. Die Entwickler zeigen uns darüber hinaus eine neue Suizid-Animation mit der Heugabel:
Ehrlich gesagt: Ein bisschen brutal, nicht?
Quelle: DayZ Status Report – 26 Nov 15 auf dayz.com/blog.