DayZ – Statusreport vom 12.11.2015

DayZ Status Report vom 12.11.2015

Wann kommt die 0.59?

Die Entwickler sind fokussiert darauf, die 0.59 auf die Stable-Server zu bringen. Kriterien hierfür seien

  • eine gute Server-Performance bei maximaler Spieleranzahl und 12 Stunden Laufzeit,
  • eine bessere Vehikel-Synchronisation als in der aktuellen 0.58 und
  • eine Reihe behobener Bugs, die zu leicht reproduzierbaren Server- und Cient-Crashes fĂĽhren.

Wenn alles nach Plan verläuft, soll uns noch vor Weihnachten sogar noch ein weiteres großes Experimental-Update erwarten. Genauere Daten gibt der Status Report jedoch nicht her.

Status zum neuen Renderer

Multiple Cascade Shadow Maps (fertig gestellt im Oktober)

DayZ Status Report vom 12.11.2015 -  DayZ - Multiple Cascade Shadow Maps
Möglichkeiten mit den neuen Multiple Cascade Shadow Maps. Zu sehen ist die Abnahme der Schattenqualität auf definierte Entfernungen.

Update für das Regen-Postprocessing (fertig gestellt im Oktober)

DayZ Status Report vom 12.11.2015 - DayZ - Neues Regen-Postprocessing
Möglichkeiten mit dem neuen Regen-Postprocessing.

Update für das High Dynamic Range- und Glow (Bloom)-Rendering (fertig gestellt im Oktober)

DayZ Status Report vom 12.11.2015 - DayZ - High Dynamic Range- und Glow (Bloom)-Rendering
Möglichkeiten mit dem neuen High Dynamic Range- und Glow (Bloom)-Rendering.

Momentan in Arbeit:

  • Finalisierung verschiedener Postprocessing-Effekte
  • Optimierungen am Multithreading

In Planung:

  • Rendering fĂĽr Gewässer und Ozean
  • „True Sky“-Rendering

Neues Animationssystem

Die neuen Animationen lassen noch auf sich warten, solange die neue Enforce-Engine nicht in der Lage ist, alle bisherigen Animationen (Legacy Animation-System) zu unterstĂĽtzen. Das neue Animationssystem wĂĽrde eine der „massivsten Ă„nderungen am DayZ-Gameplay“ bedeuten und die Spielerfahrung „neu definieren“. Das Team sei bemĂĽht dies noch in diesem Jahr den Spielern in einem Update präsentieren zu können, „realistischer“ sei jedoch nächstes FrĂĽhjahr.

Das neue Schadenssystem sei in Arbeit und warte danach auf die Implementierung durch das Design-Team. Wahrscheinlich erwartet uns dieses Feature im Januar 2016. Damit verbunden sein soll auch das Ausmerzen einiger schwerwiegender Gameplay- und Cheat-Issues (Duping, Spamming, Glitchen in Objekte und ähnliches). Diese Mechaniken würden einiges beheben, aber sicher ihre eigenen Bugs mitbringen – die dann Thema für den späteren Entwicklungsprozess/die Beta-Phase würden.

Neues Inventar-Management

Das neue User-Interface solle spätestens mit der Beta-Version released werden und die Spiel-Erfahrung deutlich verbessern. Seine Features kämen insbesondere Moddern entgegen, es würde sich automatisch der aktuellen Bildschirmauflösung anpassen und für mehr FPS sorgen.

Die „Körnung“ des Inventars wĂĽrde erhöht werden, sodass „In-Inventar“-Item-Größen besser an die Realitäten der Gegenstände angepasst werden könnten: eine Streichholzschachtel, eine Batterie oder ein Stift wĂĽrden so nicht mehr allzu viel des kostbaren Inventarplatzes in Anspruch nehmen. Einzelne Items wĂĽrden dazu manuell vertikal oder horizontal in das Inventar legbar sein. Man sei auch bestrebt, den Inventar-Platz mehr horizontal auszurichten, sodass „mehr Inventar pro Bildschirm“ vorhanden sei und Scrolling ĂĽberflĂĽssig werde. Container am Körper (Hosen, Jacken, Rucksäcke…) wĂĽrden unbrauchbare Inventarplätze bekommen, sollten sie beschädigt werden. Waffen wĂĽrden in Rucksäcken transportabel werden – aber nur in einem nackten oder auseinandergelegten Zustand, sodass es einen Abstrich bei ihrer spontanen Einsatzfähigkeit gäbe. Mit dem erweiterten Inventar ist auch eine erweiterte Quickbar in Planung (mehr Slots, komplexere Funktionalität).

Items innerhalb des Inventar sollen realistisch simuliert werden: Eine eingeschaltete Taschenlampe nutzt weiterhin die Batterie ab, eine aktivierte Rauchgranate emittiert weiterhin Rauch und eine Explosivgranate ohne Pin – explodiert auch im Rucksack.

Animationen fĂĽr Verletzte

Das Animationsteam arbeitet an einigen Animationen für Charaktere in einem verletzten Zustand. Einschränkungen in Bewegung und Funktionalität der Charaktere würden so glaubhafter (zur Zeit etwa scheint es so, als könnte ein Charakter trotz angeknackstem oder gebrochenem Bein Schubkraft während des Kriechens aus eben diesem Bein gewinnen).

DayZ Status Report vom 12.11.2015 - DayZ - Neue Animationen fĂĽr Verletzungen
Einige neue Animationen fĂĽr Charaktere mit verschiedenen Verletzungen.

Quelle: DayZ Status Report – 12 Nov 2015 auf dayz.com/blog

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein