DayZ – Statusreport vom 02.08.2016

DayZ Status Report vom 02.08.2016

DayZ Status Report vom 02.08.2016

Der neue DayZ Status Report ist da – und bringt uns auf dem neuesten Stand über die Fortschritte zur Version 0.61.
Als neues Gesicht gibt sich Technical Animator Adam Oresten dieses mal die Ehre einen Teil beizusteuern.

Entwicklungsupdate – [Brian Hicks]

Aktuell liegt der Fokus auf der Experimentalversion von 0.61, aber Hicks geht im aktuellen Statusreport auch auf die zentrale Loot-Ökonomie und deren dynamische Änderungen ein.

Zentrale Loot-Ökonomie & dynamische Änderungen

Die aktuelle Version der zentralen Loot-Ökonomie erlaubt es den Entwicklern verschiedenste Optionen für ein Item im laufenden Betrieb einzustellen, ohne das Spiel updaten zu müssen.
Darunter fallen unter anderem:

  • Die Minimal- und Nominalwerte jedes Items
  • Die Frequenz mit der es respawnen kann
  • Die Region von Chernarus in der es spawnen kann
  • In Falle von Items wie Magazinen und Munitionssammlungen kann es die Minimal- und Maximalanzahl an Kapazität festlegen, mit der diese spawnen

Hicks hat einen bestimmten Grund dies anzusprechen, denn das Team justiert diese Optionen aktuell aktiv nach der Auswertung von Daten und Verhalten auf den Stable-Branch Servern. Diese Änderungen können dann innerhalb einer Stunde nach Tätigung aktiv sein.
Innerhalb der letzten Wochen wurden einige Anpassungen vorgenommen, das geht von der Verfügbarkeit von bestimmten Munitionstypen bishin zur Verfügbarkeit der Menge von nichtverderblichem Dosenfutter.

Der Entwickler betont dass gerade die Reports über den Feedback Tracker bei diesen Einstellungen eine große Hilfe sein können, allerdings muss der Detailgrad des Reports stimmen damit dieser auch wirklich hilfreich ist.
Folgende Informationen sollte ein solcher Report enthalten: Was habt ihr beobachtet habt, wo ihr es beobachtet habe (Map-Position), wann ihr es beobachtet habt (Datum + Uhrzeit) und am wichtigsten – auf welchem Server ihr es beobachtet habt.

0.61 Meilensteine

Hicks gibt uns wieder den aktuellen Stand zur den Meilensteinen für Version 0.61:

Server-Login-Warteschlange

Das Feature wird weiterhin intern getestet und nochmals überprüft.

Zusammenführung der neuen Audio-Technologie vom Arma 3 Eden-Update

Die Technologie wurde erfolgreich vollständig in DayZ implementiert. Existierende Sounds und Konfigurationen vom alten System konnten problemlos übernommen werden und alle Sound-Systeme scheinen bis jetzt auch abwärtskompatibel zu sein.

Update der Waffensounds für die neue Audio-Technologie

21 Waffen sind derzeit bereits fertiggestellt, an den restlichen wird noch gearbeitet. In Kürze wird ein Dev-Log auf dem Youtube-Channel erscheinen, der die neuen Sounds vorstellt.

Bereits fertiggestellt Waffen:

  • SKS
  • Sporter
  • Trumpet
  • Repeater
  • AKM
  • Steyr
  • FAL
  • SVD
  • MP5K
  • 1911
  • CR75
  • Derringer
  • Flaregun
  • FNX
  • Glock 19
  • Longhorn
  • Magnum
  • Amphibia
  • P1
  • Makarov
  • Red 9

Dynamischer Spawn der Infizierten

Das Feature wurde auf die interne Testversion aufgespielt und wird derzeit vom QA-Team getestet. Die Ergebnisse werden dann an die Programmierer weitergeleitet, sobald Fehler auftreten.

Jäger (Wölfe)

Das Team arbeitet derzeit an verschiedenen Problemen die mit den Wölfen aufgetreten sind. Aktuell arbeitet man an folgenden Knackpunkten:

  • Probleme mit der Navigation in Vorstadt-/Stadtgebieten
  • Probleme in Verbindung mit der Physik
  • Schadensübertragung an Nicht-Spieler-Charaktere
  • KI-Zielpriorität

Hauptmenü & Serverbrowser – [Peter Nespesny]

Peter Nespesny gibt uns einen ersten Vorgeschmack auf das neue Design und die Funktionalitäten des neuen Hauptmenü´s.
So wird man Charakter aus einer Übersicht auswählen können, in der Aussehen, Überlebenszeit und weitere Stati angezeigt werden.
Hat man einen Charakter ausgewählt, werden einem im Serverbrowser alle Server angezeigt auf denen man mit dem Charakter spielen kann – somit entfällt die ewige Sucherei.

Sucht ihr nach einem speziellen Server könnt ihr dies über die drei Oberkategorien Offiziell, Community und LAN tun.
Weitere Filter wie Freunde, Favoriten und benutzerdefinierte Filter lassen sich danach ebenfalls zuschalten.

Auch an späteren Modsupport hat man schon gedacht – denn wird das Spiel mit einer Mod gestartet, werden auch nur Server angezeigt die eben jene Mod unterstützen.
Möglich machen soll das ein externer Launcher.

Animationsabteilung – [Viktor Kostik]

Normalerweise dauert es eine ganze Zeit bis zur Fertigstellung von Animationen. Auf der anderen Seite werden aber meist eine ganze Reihe von Animationen in einem „Paket“ fertiggestellt, was also mehr News bedeutet.
In den letzten Wochen hat das Team von Viktor Kostik einige dieser Pakete fertigstellen können.

Neue Animationen und Graphen für das Anziehen eines Bogens wurden fertiggestellt. Diese Aktion soll mit dem neuen Sytem sogar während des Laufens möglich sein.

Dazu kommen Animationen für Ladehemmungen und deren Beseitigungen für Pistolen, an ähnlichen Animationen für die Bolt-Action-Rifles wird derzeit noch gearbeitet.
Ergänzt wird das durch ein ganzes Set an Animationen für ein kommendes Fahrzeug. Animationen für das anbringen von Fahrzeugteilen wurden ebenfalls fertiggestellt.

In der letzten Woche habe sich Kostik selbst hauptsächlich mit der Überprüfung un Überarbeitung von verschiedenen Haltungsposen beschäftigt. Da der Charakter fast alles in die Hand nehmen kann gibt es aktuell Haltungen für Kleidung, kleine, mittlere und große Items, Waffen, Schusswaffen und vieles mehr.
Alles in allem macht das über 800 Animationsposen!
Er habe in der vergangen Woche an vielen davon gearbeitet, habe sie verfeiert und überarbeitet.

Ineinander übrgehende Animationen – [Adam Oresten]

Technical Animator Adam Oresten bringt uns auf den neusten Stand was die Neuerungen für den neuen Spielercharakter angeht. So hat man sich mit dem Bewegungssystem befasst und dieses grundlegend verbessert, damit es sich natürlicher und flüssiger anfühlt.
Das Haltungssystem ist so ein Punkt, an dem aktuell gearbeitet wird.

An einem Beispiel stellt uns Oresten die Neuerung dar:

Stellt euch vor ihr liegt in der Nähe der Zelte am Airfield und seht Bewegung in der Entfernung. Ihr steht auf und realisiert dann dass es wirklich ein anderer Spieler war. Während dieser Aufsteh-Animation könnt ihr jederzeit in eine andere Haltung wechseln – ganz aufstehen, in die Hocke gehen und die Waffe anlegen (gleichzeitig!) oder euch wieder hinschmeißen.
Wenn ihr dann merkt dass ihr es mit einem Banditen zu tun habt und dieser euch bemerkt hat, könnt ihr aus der Hocke geduckt losrennen euch dann zum vollen Sprint aufrichten – ohne dass die vorhergegangene Animation erst ablaufen muss!

Diese Änderung der ineinander übergehenden Animationen sei zwar nicht weltbewegend, aber dennoch sehr wichtig so Oresten.

Wir geben Ihm recht – wen hat die erzwungene Animationsreihenfolge seit der Mod nicht schon einiges an Nerven gekostet?

Quelle: DayZ.com

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein