DayZ – Erster Stresstest abgeschlossen

DayZ 0.63 Stresstest #1

Am heutigen Dienstag-Nachmittag fand überraschend ein erster Stresstest zur neuen Version 0.63 für Day statt. Der ‚ganze Spuk‘ war nach ungefähr 1,5 Stunden auch schon wieder vorbei – allerdings hatten die Entwickler angekündigt, dass die Testphasen durchaus sehr kurz sein können.

0.63 Stresstest #1 kam spontan

Wer etwas länger Pause hatte, hat es vielleicht mitbekommen, den ersten Post des DayZ Entwicklerteams auf Twitter um 14:19. Darin wurde der Start des heutigen Stresstest für circa 16 Uhr angekündigt.


Schlussendlich gegen die Stresstest-Server dann gegen 16:10 Uhr an den Start und wurden gegen 17:30 Uhr wieder geschlossen.
Laut Bohemia Interactive waren 52 Stresstest-Server für rund 3120 Spieler während der Zeit aktiv.

Inhalte von 0.63 Stresstest #1

Gespielt wurde wie angekündigt eine Art Ausschnitt des aktuellen Entwicklungsstandes von DayZ 0.63. So spawnte man mit einer Waffe, zwei Magazinen und Bandagen in der Nähe von Zelenogorsk – und konnte dann Dinge wie den neuen Spieler-Charakter, das neue Benutzerinterface und einige Mechaniken testen.

So war es beispielsweise möglich, die Waffen per Schnellzugriffsleiste mit anderen Magazinen zu laden – und die Magazine selbst auch zu entladen oder mit Kugeln aufzufüllen.

Da jeder Spieler mit eine geladenen Waffe und ausreichend Kugeln spawnte, war es ein ziemliches PvP-Gemetzel. Kaum eine Sekunde verging, ohne dass man Pistolenfeuer um sich herum hören konnte.

Seid für den nächsten DayZ Stresstest gerüstet!
Wie ihr alle erforderlichen Dateien herunterladen und schnellstmöglich spielen könnt:
⮞ DayZ – So könnt ihr an Stresstests teilnehmen

Stresstest-Informationen

Generell betonen die Entwickler in ihrem Posting zum heutigen Stresstest mehrmals, dass es sich bei dem Stresstests nicht um Experimental- oder Beta-Releases handelt.

Diese kurzen Stresstest-Phasen sind dazu da, um bestimmte Features, aber auch die Client- und Serverperformance bei hohen Spielerzahlen zu testen. Meist wird es ein bestimmtes Test-Szenario (wie in diesem Beispiel die Kämpfe in Zelenogorsk) geben, das dann für kurze Zeit (meist um die 2 Stunden) spielbar sein wird.

Weiterhin läuft der Release der Stresstest-Versionen über eine getrennt Version auf Steam und hat getrennte Server, die nur dann laufen, wenn aktuell ein Szenario getestet werden muss.

Stresstest-Planung

Das Team kommt der Frage zuvor, ob diese Stresstests nun regelmäßig stattfinden werden oder bereits für die Zukunft geplant sind.

So gäbe es keine fixen Tage oder Zeiten für die Stresstests. Allerdings könne man sich grob daran orientieren, dass es während oder nach der regulären Arbeitszeit stattfindet. Der heutige Test von circa 1,5 Stunden am Nachmittag ist das perfekte Beispiel dafür.

Man will die Community über das Forum und Twitter kurzfrisitg über anstehende weitere Stresstests informieren.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein