Conan Exiles – Levelsystem und Limitierungen fĂĽr Begleiter

Conan Exiles Levelsystem fĂĽr Begleiter
Ihr könnt eure Tiere und Sklaven jetzt leveln und spezialisieren! (Bild: FunCom)

Mit einem Levelsystem und einer Limitierung wollen die Entwickler von Conan Exiles das bisherige Begleitersystem des Survivaltitels deutlich ĂĽberarbeiten.

Die neuen Inhalte sollen gleichzeitig mit dem kĂĽrzlich angekĂĽndigten Mount-System ins Spiel kommen.

Levelsystem fĂĽr Begleiter

Statuswerte

Eine der groĂźen Neuerungen fĂĽr die Haustiere und Sklaven – nachfolgende Begleiter genannt – ist die EinfĂĽhrung von Statuswerten fĂĽr selbige.
Sie benutzen dabei dieselben Stati wie die Spieler:

Während Stärke und Genauigkeit für den Nahkampf- und Fernkampfschaden zuständig sind, wirkt sich Vitalität auf die Gesundheit des Begleiters aus.
Mit erhöhter Beweglichkeit erhöht sich auch die RĂĽstung – und ein erhöhter Ăśberlebenswert reduziert die negativen Effekte von Debuffs.

Ausdauer und Mut werden allerdings nicht fĂĽr die Begleiter benutzt.

Sobald ein Begleiter platziert wird, hat er ein Grundlevel und Basiswerte. Je nach Fraktion und Tier-Stufe des Begleiters sind diese Startwerte unterschiedlich hoch.
Ein Darfari-Begleiter beispielsweise startet mit mehr Überleben, während ein Verehrer von Seklos mehr Vitalität besitzt.

Alle Stati wirken sich auch auf die sekundären Werte aus, so wie es bei den Spielern der Fall ist. Aber auch die getragene Ausrüstung verändert die Werte.

So levelt ihr die Begleiter

Je nach Begleiter gibt es auch noch weitere Unterschiede. Manche steigen schnell im Level auf, bei anderen dauert es länger.
Tendenziell kann man aber sagen, dass die schwerer zu levelnden Begleiter auch stärker sind.

Damit ein Begleiter Erfahrung erhält, muss er euch folgen und am Kampf teilnehmen. Andere Aktivitäten wie Crafting, Enteckungen und so weiter gewähren ihm keine Erfahrungspunkte.

Das Maximallevel fĂĽr einen Begleiter wird vorerst auf 20 festgelegt.

Werte-Steigerung

Bei einem Level-Up steigen auch die Werte eures Begleiters. In einem Extrafenster könnt ihr die Chance neben den Stati sehen.
Diese gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass dieser Wert sich bei einem Levelaufstieg erhöht.

Grundlegend gilt, dass die Steigerungskurve bei den meisten Fraktionen und Rassen gleich ist.
Es gibt allerdings Ausnahmen, die ziemlich nützlich sein könnten.

Conan Exiles Levelsystem fĂĽr Begleiter
Die Prozentwerte (rot eingerahmt) geben an, wie hoch die Chance zur Wertsteigerung beim Stufenaufstieg ist.

Perks

Begleiter können außerdem Perks freischalten, bis zu drei Stück auf der Maximalstufe.
Diese werden auf Stufe 10, 15 und 20 verfĂĽgbar.

Details zu den genauen Perks gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Limitierung fĂĽr Begleiter

Mit der EinfĂĽhrung dieses neuen Systems wird es auch ein Limit pro Spieler und Clan geben, welches die maximale Anzahl an Begleitern festlegt.
Je nach Clangröße steigt diese Maximalanzahl an.

Ein Ein-Mann-Clan kann beispielsweise 55 Begleiter haben, während jedes weitere Mitglied dieses Limit um 5 anhebt, bis zu einem Maximum von 100 platzierten Begleitern bei einem vollen Clan.

Was passiert mit den vorhandenen Begleitern?

Alle bisherigen Begleiter und Tiere werden von diesen Änderungen nicht profitieren und werden dementsprechend um einiges schwächer sein.
Sie haben weder Level noch Werte oder Perks.

Begleiter, die ĂĽber dem Limit liegen werden auĂźerdem auch nach und nach entfernt werden, bis das Limit eintritt.

Wichtiger Hinweis: Das Limit gilt für platzierte Begleiter. Ihr könnt also soviele Crafter-Sklaven haben, wie ihr wollt!

Ăśber die HintergrĂĽnde

FĂĽr die Umsetzung dieser Art geben die Entwickler von FunCom mehrere GrĂĽnde an. Ein groĂźer Faktor ist die Entlastung der Server, was zu wesentlich besseren Frameraten und weniger Lags fĂĽhren sollte.
Aber auch die Balancierung in Sachen Belagerungen und PvP spielt hierbei eine Rolle.

Außerdem geben die Entwickler an, dass sie ein System dieser Art schon länger planen, aber bisher keinen richtigen Zeitpunkt für die Umsetzung gefunden haben.
Mit dem gleichzeitig kommenden Mountssystem fĂĽhrt man damit nun ein weiteres Feature ein, welches das Begleitersystem attraktiver und interessanter gestalten soll.

Was haltet ihr vom neuen Begleiter-Levelsystem und den Limitierungen in Conan Exiles?

QuelleFunCom
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

1 Kommentar

  1. War zu erwarten, dass sie die Anzahl beschränken, ich find aber das Limite von 55 immer noch für One-Men Tribes ein Stück zu hoch.
    Wird aber bestimmt noch ein Gebäudelimit kommen.
    Was ich mir noch wünschen würde wäre das Leute Rohstoffe nicht mehr blockieren können. War ja grauenhaft als jemand den ganzen Schwefelsee blockieren konnte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein