Conan Exiles – Alle Infos zum Full-Release Launch

Conan Exiles Full-Release Launch

Heute ist es endlich soweit – Conan Exiles beendet sein Dasein als Early Access-Titel und kommt in den Full-Release.
Damit hat FunCom seinen angepeilten Zeitraum von einem Jahr Entwicklungszeit zwar etwas überschritten, liegt aber noch voll im akzeptablen Rahmen.

Startschuss

Der Startschuss für den Launch von Conan Exiles fällt hierzulande um 13:00 Uhr mittags. Dann werden alle offiziellen Server wieder hochgefahren und Conan Exiles verlässt offiziell den Early Access.

Die Entwickler haben außerdem einen Day 1-Patch angekündigt, der eine Vielzahl von Bug- und Crash-Fixes enthält, aber auch letzte Content-Updates und Optimierungen für Clienten und Server an den Start bringt.

Übrigens: Der Preis von Conan Exiles steigt mit dem Release von 29,99€ auf 39,99€!

Server & Servertypen

Zum Start des offiziellen Full-Release Launches von Conan Exiles wird es 225 offizielle Server geben, die auf die verschiedenen Regionen aufgeteilt sind. Sollte die Serverkapazität nicht genügen, haben die Entwickler extra Ressourcen bereitgestellt, die kurzfristig zugeschaltet werden können.

Alle offiziellen Server werden komplett zurückgesetzt – so starten alle Spieler auf diesen mit den selben Voraussetzungen.

Diese Server werden in drei Gruppen unterteilt:

  • PvP: Auf diesen Servern ist der Kampf von Spieler gegen Spieler immer möglich. Gebäude sind allerdings nur während der Stoßzeiten (zwischen 17 und 23 Uhr lokaler Serverzeit) zerstörbar. Spieler können sich gegenseitig bekämpfen soviel sie wollen, aber Raids und das Beschädigen von Gebäuden sind beschränkt.
  • PvE: Auf PvE-Servern geht nur von Kreaturen und NPC’s eine Gefahr aus. Sklaven werden andere Spieler nicht attackieren – und Spieler können weder andere Spieler noch deren Sklaven angreifen.
  • PvE Conflict: Der Conflict-Server bietet den Mittelweg. Hier ist PvP während der Stoßzeiten (zwischen 17 und 23 Uhr lokaler Serverzeit) möglich, das beschädigen von Gebäuden ist allerdings komplett abgeschaltet.

Die Server unterscheiden sich außerdem in den Raten, so haben PvP-Server eine doppelt so hohe Rate für den Abbau von Ressourcen, Erfahrungsgewinn und die Herstellungszeit, wie die PvE-Server. Die Purge dagegen wird auf allen offiziellen Servern aktiviert sein, allerdings nur zwischen 18 und 22 Uhr lokaler Serverzeit.

Die von Spielern betriebenen Server sind von diesen Änderungen nicht zwingend betroffen. Allerdings raten die Entwickler allen Serverbetreibern, zum Release einen einmaligen kompletten Wipe ihrer Server durchzuführen, um die Chancen für alle Spieler gleichzusetzen, aber auch um Kompatibilitätsprobleme vorzubeugen.

TestLive-Server

Die TestLive-Server bleiben erhalten – und werden auch in Zukunft für Tests im größeren Stil genutzt, bevor Updates auf die Liveserver aufgespielt werden.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein