Call of Duty: Warzone 2.0 – Alle Neuerungen im Battle Royale-Modus

Call of Duty: Warzone 2.0 - Battle Royale-Modus
(Bildquelle: Activision)

Es ist endlich soweit, Call of Duty: Warzone 2.0 ist da – und mit der Veröffentlichung des kostenlosen Battle Royale-Modus kommen auch einige Neuerungen an Selbigem ins Spiel.

Wir haben euch alle wissenswerten Erkentnisse zum Battle Royale-Modus zusammengetragen!

Start-Loadout

Das Start-Loadout in einer Battle Royale-Runde besteht aus einer X12 Pistole, zwei Rüstungsplatten und euren Fäusten – so springt ihr über der neuen Karte in den Kampf.

Neue Karte: Al Mazrah

Die neue Warzone-Karte trägt den Namen Al Mazrah und einige Ausschnitte davon haben wir schon im Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare 2 zu Gesicht bekommen.
Das Gelände ist an eine westasiatische Wüste angelehnt und wie schon auf den Vorgänger-Karten

Gespielt wird auf der neuen Karte Al-Mazrah, die Map kommt auch in Warzone 2.0 zum Einsatz. Die Map ist an die westasiatische Wüste angelehnt und einige der Schauplätze bekommen wir aktuell schon im Multiplayer von Call of Duty: Modern Warfare 2 zu sehen.

Call of Duty: Warzone 2.0 - Map Al Mazrah
(Bildquelle: Activision)

Loadouts sind zurück

Nachdem einige Spieler bereits Sorge hatten, dass es in Warzone 2.0 keine Loadouts geben könnte, haben die Entwickler hier Entwarnung gegeben. Auch in Warzone 2.0 wird es Loadout-Drops geben.

Diese bestehen aus:

  • Primärwaffe und Sekundärwaffe
  • Wurfitem und Taktisches Equipment
  • Perk-Paket

Anders als noch im ersten Warzone-Teil können diese Loadouts aber nicht mehr an einer Kaufstation gekauft werden.

Ihr bekommt sie entweder als Belohnung für das Säubern einer Festung (Stronghold) im Spiel, oder könnt einen der Drops benutzen, die zwischen der 2. und 6. Kreis-Verkleinerungsphase als Event im Spiel auftauchen.

Kaufstationen & Waffen kaufen

Anstatt ein komplettes Loadout an einer Kaufstation zu kaufen, könnt ihr nun nurnoch die Primärwaffe des Sets mit dem verdienten Geld erhalten.

Habt ihr also beispielsweise ein Scharfschützengewehr gefunden, könnt ihr euch zusätzlich eine Maschinenpistole oder ein Sturmgewehr mit den vorher von euch in den Loadouts festgelegten Aufsätzen kaufen.

Neben den Waffen könnt ihr auch wieder Ausrüstung wie Gasmasken, Abschuss-Serien, Rüstungsplatten und mehr kaufen und eure Teamkameraden zurück ins Spiel holen.

Call of Duty: Warzone 2.0 - Kaufstation - Battle Royale Modus
(Bildquelle: Activision)

Vereinfachtes Lootsystem

Im Gegensatz zum DMZ-Modus wurde das Item- und Rucksack-System im Battle Royale deutlich vereinfacht.

Hebt ihr ein Item auf, welches einen bereits belegten Slot eures Operators ausfüllen würde, wird dieses in den Rucksack gelegt und ihr könnt es bei Bedarf austauschen.

Andere Items wie etwa die Munition oder Rüstungsplatten könnt ihr wie im ersten Teil einfach aufheben und müsst sie nicht erst im Rucksack platzieren.

Feinde verhören

Ein neues Feature in Warzone 2.0 ist, dass ihr in squad-basierten Spielmodi einen ausgeschalteten Spieler verhören könnt, anstatt ihn ganz aus dem Spiel zu nehmen.

Nach dieser kurzen Sequenz verrät er euch die Position seiner verbleibenden Teamkameraden. Diese werden sowohl auf der Minimap als rote Punkte als auch mit den Umrissen (wie nach einer Snapshot-Granate) für einen kurzen Zeitraum kenntlich gemacht.
Auch von ihnen platzierte Ausrüstung könnt ihr in dieser Zeit sehen.

Natürlich müsst ihr immer abwägen, ob sich das Risiko sich dem Spieler zu nähern und die Interaktion auszuführen lohnt, oder ob ihr euch dadurch nicht nur selbst zum Ziel macht.

Warzone 2.0 - Feinde verhören
(Bildquelle: Activision)

Strongholds & Black Sites

Zwei neue Event-Locations bringen PvE-Elemente und neue Herausforderungen in den Battle Royale-Modus – Strongholds und Black Sites.

Strongholds (Festungen)

Strongholds sind eine Art Festung, von der es einige wenige auf der Karte gibt. Jede Stronghold birgt Aufgaben, die ihr erledigen müsst.

Die erste Stronghold in jeder Karte ist ein Bombenentschärfungs-Szenario, alle anderen erfordern eine Anzahl von Kills – dabei ist es egal ob KI oder andere Spieler.
Als Belohnung winkt ein Loadout-Drop und ein temporärer Aufklärungsdrohnen-Effekt im Umkreis.

Zum Start jeder Battle Royale-Runde gibt es drei Strongholds auf der Karte, im Laufe der Runde kommen mehrere dazu.

Black Sites

Black Sites sind quasi die nächste Stufe der Strongholds und nur im Battle Royale-Modus verfügbar. Um diese überhaupt betreten zu können benötigt ihr einen Schlüssel, welche ihr aus regulären Strongholds erhalten könnt.
Die Black Sites sind mit einem Totemkopf auf der Karte markiert und in ihr findet man deutlich stärkere KI-Gegner, die besser bewaffnet und gepanzert sind – inklusive einem Juggernaut-Boss am Ende.

Wer es schafft die Black Site abzuschließen wird dafür aber auch belohnt. Es erwartet euch eine permanente Waffen-Blaupause, welche ihr in jedem Spielmodus von Call of Duty: Modern Warfare 2 benutzen könnt.

In der Runde selbs erhaltet ihr legendäre Items und eine eine permanente Aufklärungsdrohne im Bereich um die Black Site.

Call of Duty: Warzone 2.0 - Stronghold - Battle Royale Modus
(Bildquelle: Activision)

Zirkel-Zusammenbruch-Phase

Während in der ersten Version von Warzone die Spielzone einfach nur um eine kreisrunde Zone handelte, die zusammenschrumpft, gibt es in Warzone 2.0 auch die Möglichkeit, dass sich die Zone in bis zu drei kleinere Zonen aufteilt.

Gegen Ende der Runde kann es dann durchaus passieren, dass die Zonen wieder zu einer zusammengeführt werden – Chaos ist also vorprogrammiert und schnelles adaptieren dürfte ein Schlüssel zum Sieg sein!

Neues Gulag

Das neue Gulag ist keine Arena, die für ein 1vs1 ausgelegt ist – stattdessen kämpft ihr hier in einem 2vs2 um euren Wiedereinstieg. Sterbt ihr vor der finalen Zone zum ersten Mal, werdet ihr mit einem anderen Operator in die Arena gesteckt.

Ihr spawnt jeder mit einer Pistole oder Schrotflinte, einer Granate und einer Taktik-Granate.

In der Mitte der Arena warten dann aufgerüstete Waffen und Ausrüstung auf euch. Doch damit nicht genug – ein Gefängniswärter, bewaffnet mit einer Minigun und effektiver Rüstung schaltet sich ebenfalls in den Kampf ein.

Wenn dieser Gefängniswärter ausgeschaltet wird, kommen alle vier Spieler in der Arena wieder zurück ins Spiel – erledigt man sich gegenseitig, dann nur das Gewinner-Team.
Eine gute Gelegenheit um den neuen Proximity-Voice-Chat auszuprobieren und sich zusammenzutun.

Die Gewinner starten mit den Waffen aus dem Gulag in die zweite Chance der Battle Royale-Runde!

Sprachchat mit anderen Spielern

Zusammen mit Warzone 2.0 kommt die Möglichkeit ins Spiel, sich über den Sprachchat mit anderen Spielern zu unterhalten. Das gab es zwar in Warzone 1 auch schon, aber jetzt können euch alle Spieler in der Nähe hören, egal ob Freund oder Feind!

Das könnt ihr nutzen um eine brenzlige Situation zu de-eskalieren, mit euren Gegnern Psychospielchen zu spielen oder mit dem fremden Teamkameraden auf Zeit im Gulag eine Taktik abzusprechen.

Beachtet dabei allerdings, dass die Entwickler die Zügel bei den Regeln für den Sprachchat angezogen haben – passt also auf, wie ihr euch ausdrückt!

Partysuche mit Filtern

Ihr könnt nun außerdem mit mehr Optionen nach einer Party suchen, wenn ihr gerade niemandem zum Spielen habt. Nachdem ihr einen Modus ausgewählt habt könnt ihr folgende Filter einstellen:

  • Kommunikationsart: Sprachchat, Text-Chat, Ping
  • Hauptsprache: Bis zu 3 Sprachen auswählen
  • Spielstil (Primär, Sekundär): Competitive, Casual, Objectives, viele Kills

Call of Duty: Warzone 2.0 – Launch-Trailer

Natürlich hat Warzone 2.0 zum Release auch einen bombastischen Trailer spendiert bekommen – diesen möchten wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten:

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Mehr Informationen

QuelleCall of Duty-Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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