Black Desert Online – Schattenarena wird geschlossen

Black Desert Online Schattenarena geschlossen

Der erst Anfang des Jahres veröffentlichte Schattenarena-Spielmodus für das MMORPG Black Desert Online wird in den kommenden Tagen abgeschaltet. In einer Erklärung deuten die Entwickler unter anderem auf die Cheater als eines der Hauptprobleme des Battle Royale-Modus.

Cheater sorgen für Schattenarena-Ende

Als Gründe für die Schließung der Schattenarena führen die Entwickler an, dass der Modus aufgrund vieler Cheater und diverser Hacks für selbigen viel mehr Arbeit verursachte, als eingeplant war.
Aber auch die Arbeit am Modus selbst sorgte wohl dafür, dass es schwer war gleichzeitig diese und Neuerungen und Verbesserungen für das Hauptspiel auszuarbeiten.

In einem Statement auf der offiziellen Webseite von Black Desert Online äußerte man sich nun wie folgt:

Ursprünglich war geplant, dass die Schattenarena kontinuierlich aktualisiert und verbessert wird. Mit der Zeit wurde aber klar, dass es schwierig sein wird, diese Neuerungen und Verbesserungen neben neuen Inhalten das Hauptspiels ausarbeiten zu können. Der Fokus auf die Updates für die Schattenarena lenkten zu sehr von den eigentlichen Planungen für das ganze Spiel ab. Teilweise, da viel Zeit in den Modus selbst investiert wurde, aber auch das Aufkommen einer Fremdsoftware und die damit verbundene Arbeit brachte uns zum Nachdenken.

Als Ergebnis kamen wir zu dem Schluss, dass halbherziges Arbeiten an der Schattenarena nebenher keine Lösung darstellt. Nach langem Abwägen und vielen Diskussionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Schattenarena in ihrer jetzigen Form mit der Wartung zum 10.04. abgeschaltet wird.

Die Entscheidung wurde scheinbar recht kurzfristig gefällt – und so will man ein „Kompensationspaket“ als Entschuldigung für die Community vorbereiten.

Es ist allerdings anzunehmen, dass es sich damit fürs erste in Sachen Battle Royale für Black Desert Online erledigt hat. Eine Rückkehr des Modus scheint bei den aufgeführten Gründen eher unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema:
Black Desert Online - Hauptspiel mit Battle Royale-Modus kostenlos erspielen
QuelleBlackDesertOnline.com
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here