Back 4 Blood – Tencent kauft Entwickler Turtle Rock Studios

Back 4 Blood - Tencent kauft Entwickler
(Bildquelle: Turtle Rock Studios)

Das chinesische Unternehmen Tencent hat die Firma Slamfire und damit auch das Tochterunternehmen Turtle Rock Studios gekauft, welches für Back 4 Blood und auch die Left 4 Dead-Reihe verantwortlich ist.

Mehr Wachstum und Möglichkeiten nach Übernahme

Laut der Pressemitteilung wird Turtle Rock Studios selbstständig bleiben und auch weiterhin aus dem derzeitigen Quartier in Kalifornien operieren.
Die Auswirkungen des Kaufs sollen rein positiver Natur sein und etwa ein Wachstum des Teams an sich und auch höhere Ambitionen für Back 4 Blood ermöglichen.

Die Entwickler selbst äußerten sich zur Übernahme:

Wir werden weiterhin transparent mit euch allen kommunizieren, euch über unser Trello-Board über alle Fortschritte informieren und das, was Back 4 Blood so besonders macht, weiter ausbauen.

Außerdem können wir etwas tun, was wir als Studio noch nie zuvor getan haben: ein von uns geschaffenes Universum in ein echtes, langjähriges AAA-Franchise verwandeln. Wir können jetzt sicherstellen, dass die Back 4 Blood-Franchise auf Dauer Bestand hat und wir auch in Zukunft daran arbeiten werden.

Auch seitens Tencent ist eine kurze Meldung abgegeben worden:

Wir sind große Fans von Turtle Rocks Spielen, insbesondere von ihrem erstaunlichen Ansatz, kooperative Online-Spiele zu entwickeln.

Wir können es kaum erwarten, zu sehen, was als Nächstes kommt, und freuen uns darauf, Teil ihrer Zukunft zu sein.
– Eddie Chan, Chief Strategy Officer von Tencent Games Global

Tencent als Global Player

Damit hat Tencent sich eine weitere große Nummer in der Videospielbranche gesichert. Das chinesische Internetunternehmen ist mittlerweile ein großer Global Player und besitzt mit Riot Games, FunCom und Fatshark einige eigene Studios, hält aber auch gewichtige Anteile an Epic, Bluehole, Ubisoft, Activision Blizzard, Frontier Developments und Paradox Interactive.

Die Chinesen machen sich damit allerdings nicht nur Freunde. Viele Spieler sehen es mittlerweile kritisch, dass ein einziges Unternehmen soviele Anteile und damit auch mögliche Entscheidungsgewalt über so viele große Studios und Entwickler hat.
Und nicht selten wird Kritik laut, die schlechte Entscheidungen und einseitige Entwicklungswege eher Tencent als den Studios selbst zuschreiben.

QuelleTurtle Rock Studios
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein