ARK: Survival Evolved – Studio Wildcard unterstützt Mod-Entwickler mit $60.000 monatlich

ARK Mod Sponsoren-Programm - Shigo Islands

ARK Mod Sponsoren-Programm
Das Thema bezahlte Mods war im Jahr 2015 ein großes Thema, als Valve versuchte bezahlte Modifikationen für Spiele auf der Plattform einzuführen. Die Sache ging allerdings schief und die Rückmeldungen aus der Community und auch von den Moddern selbst waren sehr kritisch, weshalb das Feature schon bald wieder abgeschafft wurde.

Das Entwicklungsstudio Studio Wildcard, dem wir den Titel ARK: Survival Evolved zu verdanken haben, ist nun einen etwas anderen Weg eingeschlagen:

Studio Wildcard startet eigenes Mod-Programm

Mit dem neu gestarteten Mod-Programm unterstützen die Entwickler derzeit 15 Mod-Projekte für ihr Spiel mit einem monatlichen Stipendium von $4000, um die Entwicklung und Fertigstellung der Mods zu fördern.

Am Ende jedes Monats wird der Status aller Mods im Programm beurteilt, um festzulegen ob weitere Zahlungen getätigt werden, oder ob ein Mod aus dem Programm genommen wird, um durch ein neues Projekt ersetzt zu werden.

Lead-Designer und Co-Creative Director Jeremy Stieglitz gab den Kollegen von PCGamer ein Interview, in dem er auch die Option in Betracht zog, den Umfang des Programmes zu erweitern, wenn alle Projekte gute Fortschritte machen.

[metaslider id=13628]

Ziel des Programms

Das Programm soll sowohl dafür sorgen, dass die schon extrem große Modding-Community um ARK: Survival Evolved weiter wächst, als auch dazu dienen vielversprechende Projekten die Chance zu geben, als offizielle DLC’s ins Spiel integriert zu werden, wie es schon mit der Mod Primitive+ der Fall war.

Cedric Burkes, der Kopf hinter der Mod Primitive+, der mittlerweile bei Studio Wildcard angestellt ist, wird entscheiden welche Titel ins Sponsoren-Programm kommen und wer ausscheidet.
Nach der ersten Testphase sei es aber auch durchaus möglich, dass die Community aus einem von Burkes gewählten Pool für Projekte abstimmen könne, so Jeremy Stieglitz.

Zu Anfang des Programms werden folgende Projekte aufgenommen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein