
Seit dem letzten großen Update v254 reißt auch die ARK: Survival Evolved die Patchsträhne nicht ab – ein Update jagt das nächste.
Die aktuellsten Patches bringen vor allem diverse Parameter für Serverbesitzer mit sich, aber auch diverse Fixes und Performanceverbesserungen wurden hinzugefügt und aufgespielt. Sämtliche TEK-Ausrüstung und die Element-Raten wurden ebenfalls neu balanciert.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Version
ARK Patch v254.89
- Ein kritisches Problem bei dem einige Dinos nicht fraßen oder nicht gezähmt werden konnten (Problem mit dem Timer) wurde behoben.
Vorherige Versionen
ARK Patch v254.87
- Es wurde ein Versionsproblem behoben das „fremde“ Dinos (Dinos von anderen Maps/Mods) von Spielständen gelöscht hat.
ARK Patch v254.86
- Der Spawn von wilden Dinos sollte nun nicht mehr von gezähmten Dinos auf dem Server blockiert werden.
- Die Serverperformance wurde um circa. 20% verbessert, verantwortlich dafür sind Optimierungen am Final-Timer und den gezähmten Dinosauriern.
- Die Effektivität des Rüstungswertes von Golem, Bronto, Quetz, Doed und Carbo wurde um 50% reduziert.
ARK Patch v254.72
- Ein Problem wurde behoben bei dem man im Singleplayer und auf nicht-dedizierten Servern beim verlassen einer Leiter „steckenbleiben“ konnte.
ARK Patch v254.71
- Die Interaktion des TEK-Rex-Helms mit Wänden bzw das Clipping von selbigem wurde gefixt.
- Ein weiteres Problem mit den optimierten Timern wurde behoben.
ARK Patch v254.7
- Ein Speicherleck und zu hohe Performancebelastung in Verbindung mit niedrigstufigen Timern wurde gefixt.
- Element hat keine Verfallszeit mehr, außerdem droppen Bosse nun circa 33% mehr Element.
- Schaden von TEK-Projektilen erhöht und die Element-Kosten verringert.
- Die Haltbarkeit aller TEK-Rüstungsteile wurde von 120 auf 300 angehoben.
- TEK-Hosen verbrauchen nicht länger Element sobald man in Kontakt mit zerstörbaren Elementen kommt bzw diese zerstört, sie benutzen nun den originalen Standartverbrauchswert an Element für das schnelle Laufen über Zeit.
- Eine neue skalierbare Statis-Reichweite für wilde NPC´s wurde hinzugefügt, die je nach der aktuellen Spielerzahl skaliert, um die Serverperformance bei hohen Spielerzahlen zu verbessern. Dafür muss eine Veränderung der INI-Datei vorgenommen werden:
GameUserSettings.ini:
[ServerSettings]
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountStart=70
NPCNetworkStasisRangeScalePlayerCountEnd=120
NPCNetworkStasisRangeScalePercentEnd=0.5
ARK Patch v254.6
- Die „Ende“-Taste zeigt nun die Namensplaketten von entferten Dinos des gleichen Tribes an oder schaltet diese Funktion aus.
- Neuer +200 Isolierungs-Buff beim Anlegen eines vollständigen TEK-Sets das mit Element versorgt wird.
- Wilde Basilosaurus sollten im tiefen Wasser keinen Schaden mehr erhalten. Dieser Effekt bleibt bei gezähmten Basilosaurus erhalten, wurde aber auf 1/10 der Schadensmenge über Zeit heruntergesetzt.
- Signifikante Verbesserungen bei der Serverperformance durch eine niedrigstufige Optimierung der Timer-Systems. Verringerte „Serverhänger“ und circa 15% Performancegewinn!
- Das verstecken von Engrammen führt nun auch automatisch dazu, dass sie nicht mehr in Versorgungskisten auftauchen, auch wenn sie nicht der Ausnahmen-Liste stehen.
- Die Boss-Musik richtet sich nun korrekt nach den Soundeinstellungen des Spielers.
- Hinzugefügt: [/script/shootergame.shootergamemode] PlayerBaseStatMultipliers[0-11] zur Festlegung des Multiplizierers für die Basis-Stats des Spielers. (PerLevelStatsMultiplier_Player[] kann benutzt werden um die Multiplizierers per Level einzustellen).
- TEK-Waffen verursachen nun deutlich mehr Schaden gegenüber allem außer Strukturen. (Gewehr +50% Schaden, Rex-Sattle +100% Schaden)
- TEK-Rüstung gewährt leicht verbesserten Schutz gegenüber physischem Schaden (+30 pro Rüstungsteil)
- Die Schüsse des TEK-Rex-Helms verbrauchen nun etwas weniger Element. (5 statt 6)
- Die Verbrennungsrate von Element für Beine und Brust wurde um 50% reduziert (50% mehr Zeit pro Element-Einheit).
- Einsparung von circa 280 MB GRPU RAM durch Distanz-Feldoptimierungen und verbesserte Distanz-Feldperformance.
ARK Patch v254.5
- Einige Server-„Hänger“ beim Spielerbeitritt wurden behoben.
- Serveroptionen um Taming und Reiten zu deaktiveren:
Game.ini:
[/script/shootergame.shootergamemode]
bDisableDinoRiding=true
bDisableDinoTaming=true
- Die Element-Rate der Bosse kann nun mit den folgenden INI-Werten eingestellt werden:
DinoDropInventoryComponent_BossDragon_Hard_C
DinoDropInventoryComponent_BossDragon_Medium_C
DinoDropInventoryComponent_BossGorilla_Easy_C
DinoDropInventoryComponent_BossGorilla_Hard_C
DinoDropInventoryComponent_BossGorilla_Medium_C
DinoDropInventoryComponent_BossGorilla_TheCenter_C
DinoDropInventoryComponent_BossManticore_Easy_C
DinoDropInventoryComponent_BossManticore_Hard_C
DinoDropInventoryComponent_BossManticore_Medium_C
DinoDropInventoryComponent_BossSpider_Easy_C
DinoDropInventoryComponent_BossSpider_TheCenter_C
DinoDropInventoryComponent_BossSpider_Hard_C
DinoDropInventoryComponent_BossSpider_Medium_C
- TEK-Replikator zum Obelisken-Inventar hinzugefügt.
- Bewusstlose Dinos werden nun aus der Boss-Arena herausteleportiert und verbleiben 60 Sekunden in der Arena nachdem der Boss getötet wurde.
- Die Wachstumsrate der Schafswolle wird nun mit dem Wert HairGrowthSpeedMultiplier gesteuert. Außerdem kann sie durch das Steigern des „Food“-Stats beschleunigt werden.
- Leichen können nicht länger von TEK-Projektilen zerstört werden.
- Coel, Salmon, Piranhas, Cnidaria, Euryps und Trilobiten können nicht länger Buffs/Debuffs erhalten.
- Die Angriffs-Treffererkennung der Bosse wurde verbessert.