Apex Legends – Crossplay matcht PC und Konsole nicht automatisch

Apex Legends Crossplay PC Konsole Matching
Das geplante Crossplay-Feature sorgt für Diskussionen bei den Spielern. (Quelle: EA / Respawn Entertainment)

Seit der Crossplay-Ankündigung im Rahmen der EA Play 2020 diskutiert die Community über das neue Feature.

Jetzt hat ein Mitarbeiter von Respawn Entertainment sich zum Thema zu Wort gemeldet.

Spieler diskutieren über Crossplay

Crossplay soll ab dem Herbst für Origins, Steam, Xbox One, PS4 und sogar die Switch-Versionen verfügbar sein. Einige Spieler sehen darin allerdings ein Problem.

Während PC-Spieler mit Maus und Tastatur sehr viel genauer zielen können und auch in Sachen Sichtfeld (FoV) Anpassungsmöglichkeiten haben, können Konsolenspieler auf einen sogenannten „Aim Assist“ zurückgreifen, der ihnen beim Zielen hilft.

Kurz gesagt: Die Spieler befürchten, dass die Spielvoraussetzungen nicht mehr gleich fair für alle sind – und damit ihr Spielerlebnis negativ beeinflusst wird.

Entwarnung durch Respawn-Mitarbeiter

Jetzt meldete sich Jake Smullin zur Situation zu Wort. Smullin ist Software Engineer bei Respawn Entertainment, dem Studio hinter Apex Legends.
Er postete auf dem Video-Portal Tiktok einen kurzen Clip, zu dem er noch folgende Infos postete:

PC- und Konsolenspieler werden nur dann in Crossplay-Lobbies zusamengeführt, wenn sie selbst Spieler von beiden Plattformen – also PC und Konsole – im eigenen Team haben.

Das heißt also im Klartext: Für alle, die eh nur mit Freunden auf der gleichen Plattform spielen, ändert sich garnichts.

[Update: Mittlerweile wurde das Video leider auf Privat geschaltet]

Mehr zum Thema:
Apex Legends - Patch 1.1.1 bufft Gibraltar und Caustic
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here