Valheim – Entwickler sprechen sich gegen bezahlte Mods aus

Valheim - Entwickler lehnen bezahlte Mods ab
(Bildquelle: Iron Gate Studio)

In einem Statement auf Steam sprechen die Entwickler von Valheim ein Thema an, zu dem sie scheinbar viele Fragen bekommen – Modding.

So stehen die Entwickler zu Mods

Zu Anfang stellt Iron Gate Studios klar, dass sie keinen offiziellen Mod-Support haben aber natürlich trotzdem glücklich über die hohe Beliebtheit des Spiels und die Community sind, die Mods für Valheim erstellt.
Allerdings weisen sie ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung von Mods natürlich immer auf eigenes Risiko passiert und sie die Kompatibilität mit neueren Versionen des Spiels nicht garantieren können und werden.

Dann gehen sie zu einem der Themen über, zu dem sie wohl die meisten Fragen bekommen: Bezahlte Mods.
Hier ist die Aussage der Entwickler recht eindeutig:

Wir verstehen sehr gut, dass ihr viel Zeit in die Erstellung einer Mod investiert und dafür vielleicht eine finanzielle Entschädigung wollt, aber Iron Gate duldet nicht, dass modifizierte Inhalte hinter einer Bezahlschranke verschwinden.

Wir sind der Meinung, dass es gegen den kreativen und offenen Geist des Modding an sich verstößt, Geld für eine Mod zu verlangen, und fordern daher alle Mod-Autoren auf, ihre Mods für alle, die sie spielen wollen, frei zugänglich zu machen. Dies sollte die gesamte Mod umfassen, und nicht nur einen Teil der Mod kostenlos zur Verfügung stellen, während ein anderer Teil Geld kostet.

Weiter heißt es aber, dass man es sehr wohl gutheiße, wenn die Spieler sich bei fleißigen Moddern mit freiwilligen Spenden bedankt.

Im letzten Abschnitt geht es noch einmal um die „inoffizielle Natur“ der Mods. Die Entwickler hätten gerne, dass Mod-Entwickler sowohl auf der Download-Seite der Modifikation als auch bei der Verwendung im Spiel darauf hinweisen, dass gerade eine offizielle Modifikation genutzt wird.
Was sich im ersten Augenblick etwas komisch anhört, hat aber einen Hintergrund:

Tretet ihr einem gemoddeten Server bei, so werden unter Umständen automatisch Mod-Inhalte heruntergeladen und installiert. Deshalb kann es manchmal für Spieler schwer ersichtlich sein, ob sie gerade das normale Spiel spielen, oder eine Mod aktiv ist.
Aus diesem Grund gibt es eine Popup-Funktionalität im Spiel, die für solche Nachrichten nutzen lässt.

Eure Meinung ist gefragt:
Was denkt ihr, ist es nur fair das fleißige Modder sich für ihre Arbeit auch bezahlen lassen wollen – oder seid ihr eher auf der Seite von Iron Gate Studio?

QuelleSteam
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein