Taviana The Origins – Entwickler zeigen neue Features

Taviana The Origins Entwickler-Video Oktober 2021
(Bildquelle: Mayak Game Studios)

Die Entwickler von Taviana The Origins, der Standalone-Umsetzung der DayZ Origins Mod, haben sich mit einem neuen Video zurückgemeldet.
In diesem werden einige neue Features und die Fortschritt der letzten Zeit vorgestellt.

Wechsel zu neuer Engine-Version

Die Entwickler haben dem Video nach den letzten Monat damit verbracht, das Spiel von der bisherigen Unreal Engine (UE 4.19) auf eine aktuelle Version (UE 4.26.2) zu portieren.
Neben einigen technischen Möglichkeiten, wie besseren Optimierungen, sind damit auch neue Features möglich:

Als erstes wäre da die Implementierung des „Ultra Dynamic Sky“-Features, welches die Entwickler für das Projekt erworben haben.
Damit lassen sich realistische und sehr schicke Wolkenbewegungen und entsprechend der Tageszeit auch Sterne, der Mond und die Sonne darstellen – und die volumetrischen Wolken wirken sich auch auf die Belichtung der Spielwelt aus.

Das zweite Feature schließt daran an und nennt sich „Ultra Dynamic Weater“. Wie der Name vermuten lässt, lassen sich hiermit verschiedenste Wetterbedingungen in der Spielwelt abbilden.
Vom sonnigen Morgen über nebelige und wolkenverhangene Tage bishin zu nächtlichen Gewittern mit Starkregen lässt sich vieles umsetzen und in der Engine bis ins kleinste Detail einstellen.

Entwicklung der Spielwelt

Im nachfolgenden Teil des Videos bekommen wir außerdem einen Einblick in die Gestaltung der Spielwelt. So gibt es einen Einblick in den detailreich gestalteten Innenbereich eines Hochhaus-Komplexes.

Hier werden begehbare Appartments beispielsweise durch offene Türen gekennzeichnet, während verschlossene Räume oft vernagelt und mit einem Aushang markiert sind, sodass der Spieler nicht jede Tür im riesigen Komplex ausprobieren muss.

Außerdem gibt es bereits einen kleinen Einblick in die aktuellen Arbeiten des Teams, das derzeit mit Jahreszeiten im Spiel experimentiert, was etwa zu herbstlich gefärbten Bäumen führt – allerdings soll es dazu noch ein eigenständiges Video geben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Endlich in Richtung Beta?

Laut Chef-Entwickler Martin sind derzeit schon viele Punkte der auf der Webseite angekündigten Features für das Spiel fertig.
Mit Open World, Survival, Tiere, Waffen, Basebuilding, Fahrzeuge und Kleidung sowie dem dynamischen Wetter sei schon einiges geschafft.

Als nächstes wären dann Teamplay und Fraktionen drann, die in den Fokus des Teams rücken werden.

Finalisierung der visuellen Darstellung, fehlende Spieleranimationen, die finalen Arbeiten an den Programmierungen und die Fertigstellung des neuen Trailers trennen uns danach dann scheinbar noch von ersten Beta-Tests, die laut der neuen Roadmap noch Ende 2021 starten könnten.

Taviana The Origins - Roadmap 2021
Die neue Roadmap für Taviana The Origins – Stand Oktober 2021. (Bildquelle: Mayak Game Studios)
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein